Firestorms Gewächshaus

firestormmd

Dauerscharfesser
Beiträge
601
Hallo,

ich wollte euch mal kurz zeigen, wo meine Lieblinge untergebracht sind. Ich habe mir dieses Jahr ein 6m² Baumarktgewächshaus aufgebaut, damit meine Chilies nicht frieren müssen. Unterm Strich hat alles kanpp 500€ gekostet. Momentan bin ich mit der Qualität recht zufrieden. Ein paar windige Tage hat es auch schon ohne Probleme überstanden.

Hier auf jeden Fall erstmal ein Blick ins GWH. Ganz links hat meine Frau etwas Platz für Salat und Zucchini. Der Rest gehört mir. :D
S1090008_Bildgröße ändern.JPG

Von links nach rechts: Hinten in der Ecke eine Jalapeno, rechts davor eine Scarlet Lantern, dahinter noche eine Jalapeno. Rechts steht eine gelbe Habbi aus einem Peperoni-Mix. Dahinter ganz in der Ecke ein Pequin. Rechts davor eine siamesische Habbi (2 Pflanzen aus einem Topf), dann eine Habbi orange von Gemüselust. Weiter nach rechts kommen dann jeweils 2 Gemüsepaprika und 2 Spitzpaprika.

Hier noch einige Detailbilder:
S1090009_Bildgröße ändern.JPG

Die Habbi aus dem Mix trägt schon reichlich Früchte. Das Bild ist ca. 3 Wochen alt. Mittlerweile ist eine Beere am Abreifen und die Pflanze hat etwa 20 Beeren.

S1090011_Bildgröße ändern.JPG

Meine Scarlet Lantern im Detail. Sehr schöne Früchte. Eine rote Beere habe ich schon geerntet. Ansonsten hat sie erst 5 Beeren. Könnte gerne mehr sein. :blush:

S1090014_Bildgröße ändern.JPG

Ein paar Jalas am Strauch. Mittlerweise habe ich schon 3 Stück rot geerntet. Zusammen mit dem anderen Strauch sind etwa 30 Früchte unterwegs. Das GWH hat ihnen sehr gut gefallen. Sie produzieren reichlich Blüten und behalten sogar viele davon. Es sollte dieses Jahr genug Jalas für mich geben. :thumbsup:

Bei der Pequin tut sich überhaupt noch nichts. Keine Blüten. Der gefällt das Klima im GWH wohl nicht.

Ich werde sicher nicht sehr oft Bilder bringen, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt, aber ein paar Aktualisierungen wird es bestimmt geben.

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow ich will auch ein gewächshaus !!! die pflanzen und beeren sehen echt klasse aus :)


wünsche dir noch viel erfolg und eine reiche ernte!
 
Ein schönes Gewächshaus hast du und wenn schon die ersten Beeren geerntet wurden, dann scheint es ja auch eine gute Saison für dich zu werden :)
Viel Erfolg weiterhin und eine reichhaltige Ernte...
Gruß
Stefan
 
sieht gut aus! hast du mal über einen pflanztisch nachgedacht? da könntest du einiges an fläche im gwh dazu gewinnen. :)
 
Finde ich toll. Nur den Platz für Salat und Zuchini finde ich nachteilig ;)

LG, Firecook
 
vasco schrieb:
sieht gut aus! hast du mal über einen pflanztisch nachgedacht? da könntest du einiges an fläche im gwh dazu gewinnen. :)

Zur Zeit reicht der Platz noch aus. Das GWH war eher eine spontane Entscheidung. Eigentlich sollten die Chilies alle draussen oder am Fenster wachsen. Deshalb sind es auch nicht so viele.

Nächstes Jahr werde ich bestimmt mehr Platzprobleme bekommen. :blush:

@Firecook: Der Salat nimmt momentan fast täglich ab. Noch 2 Wochen und ich habe einen Meter mehr Platz. :w00t:

Grüße, Marc
 
Ich hab später mal keine Probleme mit gewächshausordnung^^ mein Schatz wird mich da nich weiter stören es sei denn er kommt auf die Idee selber sein Bier zu braun:p

Hast schicke Pflanzen dastehn ich wünsch Dir ne reiche Ernte;)
 
Hier noch der Vollständigkeit halber meine 2 Limons:

S1120003_Bildgröße ändern.JPG

S1120004_Bildgröße ändern.JPG


Einziger Unterschied, eine ist in einem 2cm kleineren Topf. Das Südfenster vertragen sie nicht so gut. Sie schmeißen fast alle Blüten wieder ab. ich habe sie jetzt in die Abendsonne verbannt. Auf dem Balkon ging es ihnen am besten. Allerdings stürmt es in letzter Zeit so, sodass eine schon etwas umgeknickt war. Habe sie jetzt auch mit Bambus gestützt. Nun geht es wieder aufwärts.

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun hab ich mir auch endlich mal deine Bilder angeschaut, besonders das GWH hatte mich ja interessiert. Sieht sehr gut aus und Beeren scheinen ja auch reichlich vorhanden zu sein: da kanns im Sommer ja schön scharf werden :).
Eventuell kannst du die Limóns ja in einen bisschen größeren Topf setzen, der sieht ein bisschen klein aus würde ich von den Bildern her fast meinen. So stark wie die produziert könnte ich mir vorstellen, dass die ein paar mehr Wurzeln braucht und dann auch nicht mehr so viele Blüten wirft. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, aber es scheint net ganz so abwegig.
Ansonsten: weiterhin gutes Gelingen und eine reiche Ernte. Man sieht sich demnächst hoffentlich mal wieder.
Viele Grüße, Sebastian.
 
Marc, das ist echt nen schönes großes GWH.
Da wüsste ich schon was damit anzufangen. ;)
Da müssten dann meine Pflanzen auch net so arg
nach oben getrimmt werden, sondern könnten schön
in die Breite wachsen, bin jedoch trotzdem zufrieden.
Wenns mal klappt, schau ich mir das mal live an. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Danke für die lobenden Worte. Mittlerweile sind sie auch ganz gut gewachsen und alle haben sich gut an das GWH gewöhnt. Die Limons haben mittlerweile einen größeren Topf und stehen auf der Terrassse. Zur Zeit behalten sie die Blüten. Es scheint ihnen also zu gefallen.

Jens, du kannst gern mal vorbeikommen! Sabastian auch.

Grüße, Marc
 
So, mal wieder Zeit für ein kleines Update. Die Chilis wachsen ordentlich und produzieren reichlich Früchte. Von den Jalas konnte ich jeden Tag für den aktuellen Bedarf ernten und es wird auch bis zum Saisonende für jeden Tag etwas dran sein. Die Scarlaet Lantern geht jetzt richtig ab. Sie produziert unzählige Früchte, nachdem sie etwas gebraucht hat, um sich ans GWH zu gewöhnen. Genau wie die Pequin. Die geht mächtig in die Höhe und Blüht wie verrückt. Die Habbis machen mir auch viel Freude. Viele Blüten und viele Früchte. Gestern gab es die erste große Ernte mit 380g von 3 Pflanzen.

S1170001_Bildgröße ändern.jpg

Links
S1170002_Bildgröße ändern.jpg

Mitte
S1170003_Bildgröße ändern.jpg

Rechts
S1170004_Bildgröße ändern.jpg

Habies von unten. Von oben sieht man nur grün.
S1170006_Bildgröße ändern.jpg

Die Scarlet Lanterns.
IMG_7622_Bildgröße ändern.jpg

Die erste richtige Habbiernte.

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr geil!

gewächshäuser sind einfach toll.

freut mich für dich, dass du schon anfangen zu ernten kannst.
 
yeah, endlich das langersehnte update! :D
dat sieht ja mal richtig schnieke aus bei dir:cool: - sehr schön, dass du die erste größere ernte einfahren konntest - die habbis sehen extrem lecker aus (ich hoffe, sie munden auch so!)
Auch die Pflanzen wachsen ja mal richtig dolle im GWH und sehen kräftig und gesund aus. Was mir aber auffällt, ist die suboptimal Platzausnutzung:p. Da gehen locker nochmal so viele Pflanzen rein :D:D.
Nu denn, weiterhin so gute Erfolge und noch viele, viele Beeren!:devilish:
 
Mit dem Platz bin ich aber an manchen Stellen schon an die Grenzen gelangt. Da wo die 3 Habbis dicht bei einander stehen, ist kaum ein durchkommen. Von oben sieht man nur grün und von unten ist alles rot. :)

Das Ernten dauert auch ewig, weil man kaum rankommt. Man will ja auch nichts abbrechen. Nächstes Jahr werd ich die Chinesen besser hochbinden.

Ausserdem hoffe ich ja noch auf ein bisschen mehr Wachstum. Diese Woche sollte der Dünger kommen, dann haben die gefälligst nochmal Gas zu geben.

Wie du siehst, habe ich die Limons links auch erstmal reingestellt. Nicht, dass die mir abfrieren ;) Wenn es mal wieder warm und sonnig werden sollte, kommen die dann wieder raus auf die Terasse. Ich will doch auch endlich so viele Früchte haben, wie du.

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten