Firestorms Gewächshaus

weiß scho, das mit dem dichten stehen is wirklich nervig, da man net rankommt, ohne irgendwo gegen zu stoßen...das problem hab ich leider auch, auch wenn das nur pflanzen betrifft, die (noch) keine Früchte tragen.
Die Limón würd ich an deiner Stelle auch im GWH lassen - oder kommen dir draußen besser? Wenns der Platz hergibt, sollten die sich eig. ganz wohl fühlen drinnen, denk ich.
Meine hat jetzt übrigens komplett aufgehört zu blühen...is auch kein richtiger platz mehr, für noch mehr beeren :D Hoffe, das sie jetzt, wenn das Wetter wieder besser werden sollte, dann endlich abreifen!:devil:
Und super, dass dat mit dem Dünger geklappt hat, du wirst sehen, die gehen innerhalb der ersten 1-2 wochen nochmal richtig ab!:D:w00t:
 
Das zu dichte stehen, hat aber auch den Vorteil, das man sie net
all zu oft festbinden muss, denn die stützen sich quasi gegenseitig. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Langsam wird es eng an manchen Stellen. Man weiß nicht mehr, wo die eine Pflanze aufhört und die andere anfängt. Nächstes Jahr muss ich besser planen. Meine Jalapenos werden von der Scarlet Lantern und den Habbis regelrecht über wuchert und bekommen kaum noch Sonne ab. Von der Scarlet habe ich erstmal blütenlose Zweige gekappt, damit ein bisschen mehr Licht wird.

Ich ernte momentan "nur noch" einmal in der Woche. Dafür kommt da jedesmal ein klein bisschen was zusammen. Der tägliche Jala-Bedarf wird aber trotzdem noch live gedeckt. Langsam nimmt der Bestand an Früchten aber hier ab. Nächstes Jahr müssen es auf jeden Fall mindestens 3 Jalas werden, damit ich nicht in Notstand gerate.

Als nächstes dürfen hier Unmengen an Scarlet Lanterns reif werden. Die Pflanze hängt seit Wochen voll und brauch nur noch den Startschuß zu geben. Man, brauchen die ewig um rot zu werden. Dagegen sind meine Habbis regelrecht schnelle Burschen.

Die Limons scheinen sich auch langsam ans GWH zu gewöhnen. Es sind schon einige grüne Beeren dran und eine handvoll reife Früchte konnte ich auch schon abschneiden. Nicht ganz der Bringer, wie ich mir erhofft habe, aber die Saison ist noch lang. Vielleicht buddel ich sie ja auch noch ein. Ich wollte sie im Topf lassen, um sie als Bonsai-Rohling nutzen zu können. Das sollte aber auch gehen, wenn sie in der Erde stecken.

Die Habbis der letzten großen Ernte habe ich Sauce verkocht und im Dörrgerät getrocknet. Sobald ich eine Kaffeemühle habe, mache ich Pulver draus.

Langsam mache ich mir schon Gedanken für nächstes Jahr. Mehr Jalapenos, wiedermal Cayennes, ein paar milde Sorten, weniger Paprikas und weniger Habbies. 4 Pflanzen sind da für meinen Bedarf einfach zu viel. Vielleicht nur noch 2 und Jens' Superchinesen und von Sebastian eine gelbe Habbi. Das mus reichen! Naja, das sind ja auch wieder 4 Pflanzen. Diese Chinensen nehmen mir einfach zu viel Platz weg. Ich werd die wohl gnadenlos hochbinden und stutzen. Aber meine Meinung ändert sich einfach jeden Tag. Das GWH ist einfach zu klein!

Für Bilder bin ich wiedermal zu faul, bzw. hab keine Zeit. Ich verspreche aber mal wieder ein paar Fotos zu machen.

Grüße, Marc
 
Schade, keine Bilder :(
Aber dein Bericht klingt doch sehr gut. Wenn es wuchert und trägt, was will man mehr?
Und Sonnenlicht wird für Pflanzen sowieso gnadenlos überschätzt:whistling:...zumindest rede ich mir das ein, da bei mir auch alles so wächst, dass sich gegenseitig das Licht genommen wird. Aber mit ausdünnen is da nicht viel, sonst müsste ich 50% der Grünmasse entfernen, so klein, wie das Häusel ist :( Außerdem trau ich mich das gar net...:dodgy:

Anosnsten klingt doch aber alles richtig gut bei dir: viele Beeren hängen noch und werden bald reifen, die Live-Vrsorgung ist noch gedeckt und in der Planung für 2012 bist du auch schon ordnetlich drin. :)

Aber dennoch: Bitte Bilder, bitte.
 
Heute habe ich wieder eine Noternte eingefahren, weil das Wetter in letzter Zeit so miserabel war. Eigentlich wollte ich letztes Wochenende ernten, aber bei dem Regen bin ich nicht ins GWH gegangen. Also heute 2 Spitzpaprika, ein paar Jalapenos, Limons und einige Habbis. Insgesamt 666g. :devil:

S1190001_Bildgröße ändern.jpg


Die Scarlet lanterns werden auch langsam reif. Da gibt es bald eine größere Menge zu holen. Nur die Pequin macht überhaupt keine Anstalten abzureifen. Mal sehen, was die nächten sonnigen Tage bringen.

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht doch klasse aus!
Von Noternte erkennt man nichts....

Viel Spaß mit deiner Ernte, aber bedenke da steckt das rote böse Tier drinnen....:devil:

Gruß Christian
 
Hatte ja schon im Ernetthread meinen Respekt kundgetan, deswegen hier verhaltener: :clap::D.
Eine Frage: wartest du bis größere Mengen bei dir abgereift sind oder nimmst du einzelne Beeren auch so zwischendurch runter?
 
Späte Antwort ist besser als keine Antwort:

Ich nehme jede Woche einmal ab. Bis dahin kommt auch immer eine kleine Menge zusammen dass es sich lohnt. Nur von den Jalas nehme ich für meinen täglichen Bedarf immer mal wieder zwei-drei Beeren runter. Die kommen dann immer in Scheiben auf Frühstücksbrot für die Arbeit.

So, im Erntefaden habe ich es schon gezeigt, der Vollständigkeithalber auch noch mal hier meine Ernte der KW 31:

attachment.php

Oben: Habbi orange, Limon, Pequin
Mitte: Habbi rot, Jalapenos
Unten: Peru Scarlet Lantern

Die Scarlet Lanterns reifen endlich ab. Das hat ewig gedauert. Noch langsamer ist allerdings die Pequin. In KW 13 habe ich meine ersten Beeren von der SHP geerntet. Jetzt, 18 Wochen später, werden endlich die ersten Pequins reif. Ich habe die Dinger eigentlich für nächstes Jahr schon abgeschrieben. Dann gestern die Verkostung. Ich habe einen langweiligen Geschmack mit normaler Schärfe erwartet, SHP-mäßig. Aber dann die positive Überraschung! Leckeres Aroma, ordentliche Schärfe, rundum gut! Ich bin sehr positiv überrascht. Nachdem die Pflanze alle Energie in das Höhenwachstum gesteckt hat (knapp 1,80m), kommt nun der volle Geschmack. Die Pequin werd ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit ins Portfolio nehmen. Dafür fliegen die Laternen raus. Die Dauern mir zu lang und nur wegen der Optik hab ich keine Pflanzen im GWH. Lieber 2 gelbe Chinesen mit ordentlich Ertrag.

Ich habe übrigens auch schon eine Idee für meine nächste Sauce. Brombeere! Das wird bestimmt lecker.

Nächste Woche kommen vielleicht ein paar Fotos vom GWH. Bis dahin muss ich erstmal was für den Chilikalender zaubern.

Grüße, Marc
 
Na, da haste ja wieder ordentlich was zu knabbern eingefahren. :clap: Sieht wie immer sehr lecker aus. Und Brombeere-Chili klingt interessant. Bin mal gespannt, was du raushauen wirst.
Ich freu mich schon auf die Fotos vom GWH.
n Guudn wünsch ich.:cool:
 
So endlich wieder mal ein paar Bilder vom GWH:

Hinten ist kein Durchkommen mehr:
IMG_7774_Bildgröße ändern.JPG


Von unten kann man die Scarlet Lanterns sehen:
IMG_7776_Bildgröße ändern.JPG


Das wurde diese Woche geerntet. Sorry für den Doppelpost im Erntethread:
S1210001_Bildgröße ändern.JPG


oben: Habbi rot, Habbi orange, Scarlet Lanterns
Mitte: Jalapenos, SHP, Pequin
unten links: Limon-Zwerge

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das für ein Monsterbusch hinten rechts? :huh::ohmy:
Der ist ja riesig.....

Gruß Christian
 
Wow...echt schöne Ernte-Bilder :) Hier im Forum gibts langsam richtig was zum bestaunen...
 
Marc, dein GWH sieht da ja richtig voll aus. :w00t:
Doppelpost im Ernte-Thread?
Das macht doch HIER so fast jeder, von daher Daumen hoch.
Bis nächsten Mittwoch zum grillen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Jap. deine Pflanzen sehen genial aus! Und die Ernte ist auch wieder super.
Was das aber für ein Busch dort hinten ist, würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren. Der ist ja riesig:w00t:.
Schönes update, dankö :).
 
Zurück
Oben Unten