Firestorms Gewächshaus

@Blubby: Sorry habe deinen Beitrag überlesen. Ja, es ist eine Jalapeno. Ich ernte die meisten grün. Manche lasse ich sie aber auch abreifen. Diese war halb reif. Man merkt Geschmacklich einen deutlichen Unterschied. Die reifen Beeren sind viel süßer als die grünen. Dafür schmacken die grünen mehr nach Jalapeno.

@Sebastian: Danke für die netten Worte! *schäm*

Grüße, Marc
 
sieht echt super bei dir aus.................. und die jalas sind spitze. habe die selbe sorte und nu weis ich auch warum gestreifte jalas auf der packung stand schmunzel

glg​
 
So, heute kann ich mal wieder ein Update machen.

Ich habe heute alle Jalas abgeerntet und die Pflanzen komplett rausgemacht. Am Wochenende soll ja Frost kommen. Das ergab eine schöne Ernte:

DSC00031_Bildgröße ändern.JPG

Ein paar orange, sowie rote Habbis und Scarlet Lanterns waren auch dabei.

Hier das GWH vor der Rodung:

DSC00019_Bildgröße ändern.JPG


Die Limons sind mittlerweile samt Topf auch wieder in der Wohnung zum abreifen. Langsam wird deren Ernte echt mühsam. Gestern Abend und heute Mittag jeweils eine halbe Stunde.

DSC00028_Bildgröße ändern.JPG

DSC00029_Bildgröße ändern.JPG


Insgesamt habe ich von 2 Pflanzen schon über 1kg geerntet und es geht gerade erst richtig los.

DSC00030_Bildgröße ändern.JPG


Soweit bis jetzt, mal sehen, wie lange meine Habbis und die Pequin im GWH überleben. Grüne Beeren sind ja noch "en masse" dran.

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saubere ernte! glückwunsch! :D
das theater mit den limon verstehe ich voll und ganz. die sorte war zwar mal eine meiner favoriten, werde die aber nicht mehr anbauen. viel zu viel kerne. stressige verarbeitung. da sind die neon yellow echt eine gute alternative.
 
Kerne haben meine nicht übermäßig viele, zumindes im Vergleich zur SHP. Dafür kann man die Limons nur ernten, wenn man rücklings auf dem Boden liegt oder den Topf irgendwo hochstellt. Im Freiland oder in der Erde im GWH ist die Limon unmöglich anzubauen. Das Ernten ist dann die Hölle. Trotzdem werd ich nächstes Jahr wieder 2 Limon anbauen. Der Ertrag entschädigt für alles. Und der Geschmack ist natürlich fantastisch.

Vor dem Verarbeiten graut es mir allerdings schon. Stielabschneiden, halbieren, Kerne auskratzen, in den Dörrer legen. Bei mindestens 1000 Beeren wird das zum Geduldsspiel.

Grüße, Marc
 
Wieso willst du dich rücklings auf den Boden legen ? Geht das nicht mit Blättern anheben ?
Oder verstecken die sich so arg im Blattwerk ?
 
Wenn du von oben kuckst, siehst du vielleicht 20 gelbe Beeren. Wenn du von unten kuckst, sind es auf einmal 150. Das Problem ist dabei aber, dass die Pflanze, im Topf zumindest, recht klein ist. Etwa 40cm haben die höchsten Äste. Die Äste mit Beeren hängen aber nach unten durch und berühren fast den Boden. Da hilft nur vorsichtig jeden Ast anzuheben und sich die gelben Beeren rauszupicken. Die Beeren hängen übrigens ausnahmslos unter den Blättern. Bei anderen Chinensen (Habbis) hat man da viel besseren Zugriff.

Grüße, Marc
 
Oh okay.. na nächste Saison erleb ich das herumkrabbeln auf dem Boden dann ja selbst :) Da bin ich dann schonmal vorgewarnt !
 
Kurzes Update ohne Bilder:

Im GWH hängen die Pequin und meine 3 Habbis noch immer voll und reifen nach und nach ab. Es dauert jetzt aber sichtlich länger. Die Temperatur ist am WE auf 1°C im GWH runtergegangen. Allerdings ist es drinnen völlig windstill, deshalb haben die Pflanzen noch keinen sichtlichen Schaden genommen. Mal sehen bei welcher Temperatur sie das zeitliche segnen. Bis dahin lass ich sie einfach weitermachen.

Die 2 Jalapenos habe ich als Bonsai in kleine Schälchen gepackt. Jetzt stehen sie erstmal am Südfenster um sich zu erholen.

Meine 2 Limons sind jetzt fast komplett abgereift. Diese Woche werde ich mir mal einen Abend vornehmen, wo ich alle Äste abschneide und die Äste dann bequem am Tisch abernte. Die Stämme werden dann auch gleich verbonsait.

Grüße, Marc
 
Schade, dass ohne Bilder, aber besser als nix :).

Schön, dass es deinen Pflanzen noch gut geht. Habe übrigens bestätigen können, was du mir mal über deine Winter-Chili auf dem Balkon erzählt hast. Die Pflanzen können ganz schön was ab. Hatte glatt vergessen, eine Nacht die Grabkerzen anzumachen, als es hier Frost gab...als ich früh ans Thermometer schaute: -2°C im GWH, innen die Scheiben alle gefroren - aber: den Pflanzen geht es gut :w00t:. Lange Rede, kurzer Sinn: wenns jetzt wärmer wird, wirst du deine Chilipflanzen noch gut beernten können, denk ich mal.

Wenn du mal Zeit hast, dann kanste ja mal n Bildchen von deinen Bonsais spendieren. Habe mir heute auch einen geschnitten und bin gespannt, wie deine aussehen.

Und zur Ernetmethode an der Limon brauch ich nichts sagen - zu geil. Die Äste wegschneiden, um schön ernten zu können :D So musses sein :)

Nu denn, freut mich, mal wieder was von dir zu lesen - und das nächste Mal musst du ja mit den Bilderchen net ganz so kanuserig sein ;).
 
Schon gut, hetz mich nur nicht ;)

Hier meine 2 Jalabonchis:
Stammumfang 9-10cm

IMG_8352_Bildgröße ändern.JPG


IMG_8350_Bildgröße ändern.JPG


Hier die erste abgeerntete Limon. Sieht ziemlich nackig aus:

IMG_8360_Bildgröße ändern.JPG


Ergibt 388g:

DSC00051_Bildgröße ändern.JPG


Ich hoffe das reicht als Fotobeweis :)

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier noch ein paar Bilder meiner gestrigen Ernteaktion.

Hier die Limon vor dem Erntebschnitt:

DSC00054_Bildgröße ändern.JPG


Von oben kann man einige Früchte erkennen:

DSC00056_Bildgröße ändern.JPG


Von unten offenbart sich dann da "Elend":

DSC00055_Bildgröße ändern.JPG


So sah die Limon nach dem Ernten aus. Tja, wo gehobelt wird, fallen Späne:

DSC00058_Bildgröße ändern.JPG


Insgesamt haben beide Limons diese Saison 2044g gebracht. Macht also etwa 1000 Früchte pro Pflanze. :w00t:

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll!
Wirklich eine schöne Limon Pflanze :) sieht klasse aus wen sie so voll hängt
 
Jetzt hab ich auf Bilder gedrängt und dann poste ich nichts dazu :whistling:.
War die letzten Tage nich da und deswegen gibts erst jetzt eine Antwort ;).
:w00t: Dann warens also doch 1000 Beeren pro Pflanze, das ist ja weitestgehend der Oberhammer und ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch noch eine von den Pflanzen mit auf die Liste für next Season schreiben sollte. Hatte die LImon irgendwie völliga us eminem Gedächtnis verloern bei der Pflanung, aber wenn ich dann die bilder bei dir so sehe, da wird er mir schwer fallen :D.
Die Bonsais sehen übrigens auch richtig toll aus, vor allen der knorkige erste hat einen sehr schönen Wuchs. Hoffentlich treibt er gut und bald wieder aus.
Danke für die Bilder! :)
 
Zurück
Oben Unten