Fitzel`s erste richtige Saison/ Neue Bilder

RE: Fitzel`s erste richtige Saison/ Update 15.01/ Nun mit 2 Ebenen

Ich würde auch sagen, die sind zu feucht. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Gelbe Keimlingsblätter deuten meist auf zu feucht hin, wie oft gießt du ? und hast du werte deiner Luftfeuchtigkeit?

Gelbe Keimlingsblätter deuten meist auf zu feucht hin, wie oft gießt du ? und hast du werte deiner Luftfeuchtigkeit?

Die Pflanzen werden 2x am Tag mit Wassernebel besprüht. morgens und abends.
Die Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht messen. Aber sie ist in dem Schrank zwischen den Lüfterperioden ziemlich hoch. Ich schätze mal gut über 90%. Also Tropenwaldniveau.

Nepalese Bell 1. pflanze
DSCN0455.JPG

2. Pflanze (lässt irgendwie die Ohren hängen)
DSCN0458.JPG

Turks Cap
DSCN0457.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zu nass sehen die eigentlich nicht aus, vielleicht mal etwas weniger nebeln und für
Luftaustausch sorgen.

maximan36 schrieb:
Zu nass sehen die eigentlich nicht aus, vielleicht mal etwas weniger nebeln und für
Luftaustausch sorgen.

Der Lüfter geht eigentlich alle Stunde für 15min an. Dann werd ich dat Dingelsche mal öfters laufen lassen.

Sehen die Pflanzen ansonsten allgemein krank aus?

hi, tut mir Leid um deine Pflanzen. hoffe sie werden wieder.
in den ersten 2-3 Beiträgen stand mal etwas davon, dass du die Lemondrop suchts. Hast du sie schon bekommen?
Wenn du magst schick mir eine Pn mit deiner Adresse. Ich habe noch einige davon und gebe dir gern welche ab. Sie wachsen auch recht fix, und holen deine anderen bestimmt noch ein :)

Grüße
Peter

Fitzel schrieb:
Endlich ist der lang erwartete Briefumschlag aus Spanien eingetroffen :clap::clap:

Hatte gehofft, dass wieder etwas von dem leckeren Pulver dabei ist. Leider nicht :crying:. Jetzt müssen nur noch die Party-Schnapsgläser aus Plastik besorgt werden genau wie die Schildchn für die Beschriftung

Fitzel schrieb:
Der Lüfter geht eigentlich alle Stunde für 15min an. Dann werd ich dat Dingelsche mal öfters laufen lassen.

Sehen die Pflanzen ansonsten allgemein krank aus?

Nein, finde die sehen gut aus, würde einfach mal ein paar Tage abwarten, vielleicht erholen sie sich ja wieder.

Wie stark ist der Lüfter den, vielleicht können die Kleinen den Luftzug auch nicht ab, vielleicht ist es besser die Türen nicht ganz zu schließen damit sie Luft bekommen.

Weiterhin viel Erfolg

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Nein, finde die sehen gut aus, würde einfach mal ein paar Tage abwarten, vielleicht erholen sie sich ja wieder.

Wie stark ist der Lüfter den, vielleicht können die Kleinen den Luftzug auch nicht ab, vielleicht ist es besser die Türen nicht ganz zu schließen damit sie Luft bekommen.

Weiterhin viel Erfolg

Grüße Peter

In Beitrag 51 kannst Du auf dem 2. Bild sehen, dass der Lüfter ziemlich weit oben rechts in die Rückwand eingesetzt wurde. Eigentlich dürften die Pflanzen keinen luftzug bekommen. Ich werde die Türen mal öfters öffnen und den Lüfter weniger laufen lassen.

hi, tut mir Leid um deine Pflanzen. hoffe sie werden wieder.
in den ersten 2-3 Beiträgen stand mal etwas davon, dass du die Lemondrop suchts. Hast du sie schon bekommen?
Wenn du magst schick mir eine Pn mit deiner Adresse. Ich habe noch einige davon und gebe dir gern welche ab. Sie wachsen auch recht fix, und holen deine anderen bestimmt noch ein Smile

Ich schicke Dir morgen ne PN

Dann kauf dir noch mal einen Hygrometer, die Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig, auch gerade wegen der Schädlinge. ich hab meist zwischen 50-55 % besprüh ich gehts auf 60-70 kurzzeitig rauf und gieß ich dazu noch. Zicht er hoch auf 90%, da lass ich dann mal die Türen auf bis es wieder absinkt. Morgens bin ich dann wieder bei meinen 50-55% da haben auch Trauermücken kein Bock zu bleiben :D dazu noch etwas kühlere Temperatur und gut ist

Fazer schrieb:
Dann kauf dir noch mal einen Hygrometer, die Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig, auch gerade wegen der Schädlinge. ich hab meist zwischen 50-55 % besprüh ich gehts auf 60-70 kurzzeitig rauf und gieß ich dazu noch. Zicht er hoch auf 90%, da lass ich dann mal die Türen auf bis es wieder absinkt. Morgens bin ich dann wieder bei meinen 50-55% da haben auch Trauermücken kein Bock zu bleiben :D dazu noch etwas kühlere Temperatur und gut ist

Muss Morgen sowieso zum BIBER. Da schau ich mal, ob die welche für kleines Geld haben. Ich geb dann mal die Daten durch. 55% sind aber doch eigentlich zu niedrig. Normalwerte liegen bei ca. 60-65%. Daher müsste und dürfte es im Schrank doch höhere Werte haben. In der Natur haben Chilis doch auch ne höhere Luftfeuchte. Oder täusche ich mich da?

Fitzel schrieb:
Muss Morgen sowieso zum BIBER. Da schau ich mal, ob die welche für kleines Geld haben. Ich geb dann mal die Daten durch. 55% sind aber doch eigentlich zu niedrig. Normalwerte liegen bei ca. 60-65%. Daher müsste und dürfte es im Schrank doch höhere Werte haben. In der Natur haben Chilis doch auch ne höhere Luftfeuchte. Oder täusche ich mich da?

Deshalb besprüh ich ja auch jeden tag die Blätter, bedenke aber auch das meine kühler stehen. Aber ich hab keine Trauermücken seit 2-3 Jahren ausser mal 4-5

Fazer schrieb:
Deshalb besprüh ich ja auch jeden tag die Blätter, bedenke aber auch das meine kühler stehen. Aber ich hab keine Trauermücken seit 2-3 Jahren ausser mal 4-5

ich besprühe ja auch nur. Aber bei hoher Temp. steigt automatisch Luftfeuchte. Ich lass den Lüfter mal öfters laufen. Somit müsste die Feuchte wieder reguliert werden.
Ich geb dann wieder Meldung.

So ein kurzes update meiner Problempflanzen:

Einmal die Turks ap mit nur noch einem Keimblatt, dass sich seit Tagen wacker hält.
Turks Cap.JPG

Sowie die Nepalese Bell, die auch um das Überleben kämpft.
Nepales Bell.JPG

Gut, dass ich 2 Pflanzen pro Sorte umgetopft habe. Die 2. Pflanze der beiden Sorten sind jeweils etwas kleiner als Durchschnitt. Aber es wächst schon das 2. Blattpaar.

Die Lüftung läuft nun auch öfters. Dadurch bleibt die Temperatur konstant auf 22°C und die Luftfeuchtigkeit ist erheblich gesunken. Jetzt heißt es abwarten, ob sich die meine beiden Sorgenpflanzen wieder erholen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach die kleinen bekommen also jetzt schon Dopingmittel und Salbe......:w00t:
-das sind ja ganz neue Tricks...

Wird auch mit einem Keimblatt brav weiterleben, dass passiert schon mal.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Ach die kleinen bekommen also jetzt schon Dopingmittel und Salbe......:w00t:
-das sind ja ganz neue Tricks...

Gruß Christian

Wenn es einem schlecht geht; wie meinen 2 Sorgenkindern; dann muss man natürlich gleich das richtige Präparat zu Händen haben. Natürlich nur im äußersten Notfall

Habbi Metal schrieb:
Wird auch mit einem Keimblatt brav weiterleben, dass passiert schon mal.

Gruß Christian

Naja, das letzte Keimlingsblatt macht jetzt nicht den besten Eindruck. Beide K-Blätter zeigen schon Geldverfärbungen. Wenigstens sind sie noch nicht abgefallen. Da hilft nur Hoffen, dass ich wirklich nicht die 2 Sorten entsorgen muss, die mich am meisten interessieren.

Fitzel schrieb:
Naja, das letzte Keimlingsblatt macht jetzt nicht den besten Eindruck. Beide K-Blätter zeigen schon Geldverfärbungen. Wenigstens sind sie noch nicht abgefallen. Da hilft nur Hoffen, dass ich wirklich nicht die 2 Sorten entsorgen muss, die mich am meisten interessieren.

Kopf hoch und positiv denken....

Meine Scotch Bonnet letztes Jahr hatte auch beide Keimblätter viel zu früh verloren, aber auch da kam dann irgendwann ein echtes Blättchen hervor:

P1050632.JPG

und auch aus ihr ist dann sehr zügig eine größere Pflanze geworden:

P1100910.JPG

Also nicht bangen, sondern lieb zu dem Kleinen sein, dann wird das auch sicher eine tolle Pflanze. ;)

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten