Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

RE: 5.8. - MINI-UPDATE - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Schade, dass du immer noch Probleme mit manchen Pflanzen hast.
Allerdings sind auch sehr viele Schöne Exemplare dabei!
Die Piccante a Mazzetti Schoten wachsen wirklich wild durcheinander - glaube gerne das es da schwierig wird einzelne Beeren zu ernten;)

Zu deiner Frage: Da muß man echt kreativ werden wenn größere Ernten anstehen. Ich selbst trockne gerne die Chilis um Pulver zu machen, ein Teil wird natürlich frisch verzehrt, gegrillt oder zu gewissen Gerichten gekocht.
Ansonsten kannst du Schoten auch in Essig einlegen, einfrieren oder Saucen machen.
Was ich dieses Jahr auch probieren werden ist Chili Marmelade oder Chilihonig (habe ich gerade bei b.delta gesehen)
 
RE: 8.8. - ERSTE ERNTE - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Heute kann ich meine erste nennenswerte Ernte zeigen. ;)
Es hängt zwar noch einiges Reifes an den Pflanzen, die Fotos folgen jedoch erst in den nächsten Tagen, da ich sonst einen Überschuss gehabt hätte wenn ich nun schon alles geerntet hätte... Auch meine erste orange Schote kann ich dann präsentieren.

links/oben - Kirschpfefferoni
links/unten - Crespin
rechts/oben - Piccante a Mazzetti
rechts/unten - Chili Red

img08751.jpg



Geschmack:

Kirschpfefferoni
Sehr dickes Fleisch, viele Samen, süßlich mit überraschender Schärfe
(ca. Stufe 4)

Crespin
Dünnes Fleisch, sehr süß, nahezu keine Schärfe
(ca. Stufe 2)

Piccante a Mazzetti
Sehr dünnes Fleisch, in der von mir geöffneten kleinen Schote keine Samen vorhanden, chinensenartiges leichtes Aroma, sehr überraschende Schärfe
(ca. Stufe 6)

Chili Red
Sehr dickes Fleisch, extrem viele Samen, sollte wohl eher Paprika genannt werden, schmeckt wie Paprika, hätte mir hier mehr Schärfe erwartet
(ca. Stufe 2)


Hier noch einmal die halbierten Schoten ohne Samen:
img08881.jpg
 
RE: 8.8. - ERSTE ERNTE - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Cool! Gratulation zur ersten großen Ernte!
Super Bericht über deine Eindrücke, Schärfeangaben und die halbierten Schoten mit den Kernen!
 
RE: 8.8. - ERSTE ERNTE - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Gratulation auch von mir! ;)
Die Ansicht, halbiert mit Kernen, ist mal was anderes. Find ich gut!
 
RE: 8.8. - ERSTE ERNTE - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

VanDoom schrieb:
Super Bericht über deine Eindrücke, Schärfeangaben und die halbierten Schoten mit den Kernen!

Schluckauf schrieb:
Die Ansicht, halbiert mit Kernen, ist mal was anderes. Find ich gut!


Vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt sollten nach und nach auch die nächsten Sorten folgen, werde dies beibehalten, dass ich auch etwas über meine Eindrücke berichte!
Was ich auf jeden Fall schon bei gekauften Chilis draufgekommen bin ist, dass mir orange Habaneros leider nicht wirklich liegen... Mal sehen ob das dann bei den eigenen anders sein wird...
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Zuerst zum erfreulichen Teil, heute gabs wieder eine Ernte:

links/oben - Piccante a Mazzetti
rechts/oben - Turuncu
links /unten - Crespin
unten/mitte - ungarischer Paprika
unten/rechts - Chili Red

img09241.jpg



Und hier nochmal von der nicht so schönen Seite, noch keinen einzigen perfekten Paprika konnte ich ernten:

img09201.jpg



Leider habe ich ein Riesenproblem, nach und nach erkranken alle meine Pflanzen an dem bereits besagtem Pilz?! wie beim ungarischen Paprika damals.
Für die, die den Beitrag erst seit nun verfolgen: siehe ein paar Seiten zuvor...

Ich weiß nicht was ich tun könnte, die Krankheit breitet sich immer weiter aus.
Ich vermute auch, dass das Blätter entfernen nichts bringt, da sich der ungarische Paprika bis heute nicht erholt hat.
Es sind sowohl alte als auch junge Blätter befallen.

Entweder habe ich den Pilz selbst weiterverbreitet oder er steckte von Anfang an in der Erde.
Ich hätte diesen ungarischen Paprika damals einfach in die Tonne schmeißen sollen...
Sollte alles erkranken, könnte ich nichteinmal eine Pflanze überwintern...
Ich hoffe, dass ich zumindest diese Saison noch gut überstehe bevor der Pilz überhand nimmt.

Hier ein paar Bilder von verschiedenen Pflanzen:

img09281.jpg

img09251.jpg

img09261.jpg


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Gibts eventuell irgend ein Mittel fürs Gießwasser, dass zumindest die weitere Ausbreitung stoppen kann?

Ich habe von einem Universal-Pilzfrei-Mittel gelesen, aber keine Ahnung ob das hier was helfen könnte...
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Ich habe versucht mich im Internet etwas schlau zu machen und mögliche Viren-, Pilz- und bakterielle Erkrankungen in betracht gezogen. Aber irgendwie passen deine Symptome nicht zu den gängigen Krankheitsbildern. Ich muss gestehen ich bin mit meinem Latein am Ende!

Hoffe sehr, dass da noch Hilfe kommt!!!
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Dies habe ich eben auch schon versucht und ich wurde nicht fündig...
Ich finde nur umgekehrte Fälle, wo der Fleck hell ist und darum ein dunkler Ring ist...

Hoffe auch stark, dass sich noch jemand findet.
Sollten alle befallenen Pflanzen so wie enden wie der ungarischer Paprika, hätte ich keine Freude.
Gott sei Dank breitet sich das ganze relativ langsam aus.
Vielleicht wird bei den Annuum noch rechtzeitig alles reif, blühen tut hier nichts mehr...

Die größeren Sorgen macht mir, dass nun auch die relativ weit entfernten Habaneros befallen sind.
Wahrscheinlich selbst schuld, dank meiner Herumfummelei ;)
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

kevin34444 schrieb:
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Dies habe ich eben auch schon versucht und ich wurde nicht fündig...
Ich finde nur umgekehrte Fälle, wo der Fleck hell ist und darum ein dunkler Ring ist...

das wäre dann Cercospora Blattflecken-Krankheit - aber wie du sagst sehen deine Flecken genau andersrum aus!

Wo sind den die Profis wenn man sie braucht ... :huh:

Sollte ich noch was rausfinden, sag ich dir umgehend bescheid! Wäre wirklich schade um die ganze Arbeit und Mühe die man investiert hat!
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen!

Ja, über eine Profitipp wäre ich jetzt wirklich erfreut. ;)

Eventuell mache ich morgen wieder ein großen Update.
Ein nicht Wissender würde bereits den Hagelschaden gar nicht mehr sehen...
Die komplett abgehackten Pflanzen haben einen ehemals Minitrieb nun zum Haupttrieb umfunktioniert und tragen bereits wieder etwas.
Die verlezten Stellen an den Stämmen stellen nun kein Problem mehr dar.
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Hast Du schon einen Thread im Problemfälle Unterforum eröffnet? - Vielleicht fällt's dort eher auf als im Meine-Chilis Forum...
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

BioJolokia schrieb:
Hast Du schon einen Thread im Problemfälle Unterforum eröffnet? - Vielleicht fällt's dort eher auf als im Meine-Chilis Forum...

Ja, habe ich schon, vielen Dank trotzdem!
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

So, ich weiß jetzt "leider" was bei meinen Pflanzen los ist.

Die Krankheit nennt sich Bacterial Spot (Bakterielle Fleckenkrankheit) und ist daher kein Pilz.
Erreger ist Xanthomonas campestris pv. vesicatoria.

Sozusagen sind die Pflanzen nun dem Tode geweiht.
Leider konnte ich sogar an meiner Purple erste Flecken entdecken, diese möchte ich jedoch eigentlich unbedingt überwintern.

Ich werde heute wahrscheinlich noch ein großes Update machen.
Hoffentlich siehts dann beim nächsten Update nicht schlechter aus...

Wird es sich gleich wie beim ungarischen Paprika verhalten, siehts in einem Monat sehr düster aus.


Habt ihr noch eine Idee was ich dagegen tun könnte?
Habe nur von Mitteln auf Kupferbasis gelesen, kenne aber leider kein Empfehlenswertes...


Hier mehr zum Thema
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

Naja - Kupfersulfat hilft wohl auch nur präventiv. Du wirst fürchte ich nicht mehr viel machen können, wenn eine Google-Suche mal mehr Links zu Unis als zu Pflanzenschutzmittelherstellern auswirft, ist das kein gutes Zeichen.

Wichtig ist halt jetzt Vorsorge für nächste Jahr: kein eigenes Saatgut verwenden (so weh das auch tut), Erde entsorgen, Töpfe und Untersetzer gut waschen und mit Bleichmittel oder Fassreiniger desinfizieren.

Edit: was Du sicher schon selbst gefunden hast ist: http://www.blw.admin.ch/psm/schaderreger/index.html?lang=de&item=10367
 
RE: 13.8. - HILFE PILZBEFALL - Anfänger-Chili-Grow 2012 / österreichische Alpenchilis

BioJolokia schrieb:
Edit: was Du sicher schon selbst gefunden hast ist: http://www.blw.admin.ch/psm/schaderreger/index.html?lang=de&item=10367

Danke für den Link, hab ich noch nicht selbst gefunden.
Ist dir eines der genannten Mittel bekannt, dass auch bei uns in Gartencentern verkauft wird?


Habe nun in mühsamer Kleinarbeit alles was ich entdecken konnte ausgeschnitten.
Bei den Blättern die nicht komplett betroffen waren, habe ich nur die entsprechenden Stellen ausgeschnitten.
Vorallem die ungarischen Paprika sehen nun sehr nackt aus.

Derzeit betroffen:
Ungarischer Paprika - sehr sehr stark
Ungarischer Paprika - sehr stark
Chili Red - stark
Turuncu - mäßig
Habanero Big Sun (Hagelopfer) - mäßig
Long Joe - leicht
Purple - leicht

Da ich zumindest die Purple wirklich gerne überwintern würde, wird diese in Zukunft eine Sonderbehandlung bekommen.
Da sich die Bakterien gerne bei Regen und Hitze ausbreiten, versuche ich nun die Pflanze vor jedem Gewitter unterzustellen und Nässe auf den Blättern zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten