Flo 2021

Wirklich sehr strukturiert!
Kommst Du mit den 30cm für die Zucchini aus?
Ich hab die nicht im Hochbeet sondern separat.
 
Wow, sehr strukturiert :) Bei mir ist das eher so: Es ist Platz, das kommt rein
Ob das am Ende wirklich so umgesetzt wird, wird sich zeigen. Da bin ich wie gesagt selbst gespannt.

Wie gehts denn meiner Roulettine? Gibts da wieder ein schönes Foto?
Deiner Roulettine gehts bestens. ich werde da nächste Woche wieder ein kleines Foto Shooting veranstalten.

Kommst Du mit den 30cm für die Zucchini aus?
Das ist ne gute Frage. ich habe ja die Hoffnung dass sie einfach richtung Rand wächst. Es soll auf jeden Fall nur eine Pflanze werden. Notfalls muss der Blumenkohl ein wenig Platz machen. Oder ich nehme das als Argument bekomme sie doch noch ersetzt durch eine Chili :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan sieht ja mega professionell aus :)

Wobei ich für Zucchini auch eher mind. 60x60 als Fläche rechnen würde.
Und bzgl. der Wachstumszeiten von Kalettes/Flower Sprouts und Rote Beete... also, bei mir brauchen die irgendwie immer länger. Insbesondere die Kalettes stehen meist bis in den Februar. Wobei es da natürlich auch sehr drauf ankommt, wie mild der Herbst ist und ob der Spätsommer ausreichend Niederschläge hat.

Was mir (so persönlich) in der Planung noch fehlen würde sind Zuckererbsen. Die können auch schon früh im Jahr gesät werden und gehören bei mir zum ersten Grün aus dem eignenen Garten. Man kann nämlich auch die jungen Blätter/Triebspitzen im Salat verwenden. Schmecken auch leicht süßlich und nach Erbse. Könnte man vielleicht in der Radieschen/Möhren-Spalte noch unterbringen ;)

Aber, wenn da so klappt, wie du planst, dann hast du aus der Fläche am Jahresende wohl echt ne respektable Ernte rausgeholt!
 
Der Plan sieht ja mega professionell aus
Ich muss ja zugeben dass ich da durch diverse Bücher inspiriert wurde. Letztlich kam ich mir ein wenig vor wie bei Tetris für fortgeschrittene :roflmao:. Ich bin mindestens so gespannt wie Ihr ob das in der Realität so klappt, oder eventuell doch ein wenig zu ambitioniert ist.
In dem Garten gibt es bis jetzt noch gar keine Hochbeet Erfahrung (die sind ja auch nagelneu) und die Gemüse-Anbau versuche meiner Eltern waren aufgrund von Schnecken-Fraß so frustrierend, dass es in den letzten Jahren nur noch Blumen, Beeren und Bäume gab.

Was mir (so persönlich) in der Planung noch fehlen würde sind Zuckererbsen. Die können auch schon früh im Jahr gesät werden und gehören bei mir zum ersten Grün aus dem eignenen Garten. Man kann nämlich auch die jungen Blätter/Triebspitzen im Salat verwenden. Schmecken auch leicht süßlich und nach Erbse. Könnte man vielleicht in der Radieschen/Möhren-Spalte noch unterbringen
Das ist eine super Idee. Ich denke ich verschiebe die Radieschen und quetsche da noch ein paar Zuckerebsen rein.
 
Zum Thema Platzverbrauch einer Zucchini: Ich dachte mir vergangenes Jahr, dass die Zucchini bestimmt mit einem halben Quadratmeter auskommt in meinem Hochbeet. Und froh und munter habe direkt eine Paprika daneben gesetzt. Großer Fehler :D Das war David gegen Goliat, und David hat sehr schnell aufgegeben.. Bei einer Zucchini empfehle ich auf jeden Fall 1qm zu planen, die Pflanzen sind einfach monströs ;)
 
full


Am selben Tag hat sich die Aji Charapita (@ChiliSmini davon ist wie gesagt eine für Dich) gezeigt.

Oh da freu ich mich ganz dolle :D
 
Ich hab keine direkten Erfahrungen mit Hochbeeten und bin kein Profigemüsegartennerd, aber ich würde bei Blumenkohl, Zucchini und Paprika auch mehr Abstand wählen. Die Zucchini macht dir sonst vermutlich alles platt. ;) Und Kohl braucht ja auch ne Menge Nährstoffe.
 
Ich wünsche dir auch noch viel Erfolg. Wie hier schon geschrieben sieht das alles sehr proffesionell aus, bin auch auf das Hochbeet gespannt. Machst du da irgendeinen Schneckenschutz ran? Ich habe bei uns letztes Jahr mal mit Schnexagon gestrichen.
 
@tigermilk @CubaLibero @Meralin @IronHosch: Bei so vielen Rufen nach mehr Platz für die Zucchini kann ich ja nicht anders als Ihr mehr Platz zu geben ;)

Machst du da irgendeinen Schneckenschutz ran? Ich habe bei uns letztes Jahr mal mit Schnexagon gestrichen.
Genau das habe ich auch geplant und schon ein paar Dosen davon hier stehen. Hat das bei Dir funktioniert? Reicht da ein Anstrich im Jahr oder muss man das nachstreichen?
 
full

Neues von der Fensterbank

Es ist zwar noch kein ganzer Monat seit den letzten Bildern vergangen, aber so langsam habe ich die Befürchtung dass ich ein ziemliches Platz-Problem bekommen werde.
Die ersten Pflanzen sind am Wochenende in die 14 cm (3,4 Liter) Töpfe gewandert. Ich hatte ja die Hoffnung dass die bis zum Umzug auf den Balkon reichen, aber mittlerweile bin ich da nicht mehr so sicher ;)

Die Roulette Pflanzen hier entwickeln sich auf für mich zum Überraschungspaket :) Der Hinweis vom Händler, dass die Sorte noch nicht 100% stabil sei stimmt eindeutig.
Klasse finde ich dass sich beide Pflanzen 3fach verzweigen.
full

Ob ich es übers Herz bringe die Blüten alle ab zu machen kann ich gerade noch nicht sagen.
full


Die Chinensen sind schon vor 2 Wochen in 10 cm Töpfe gewandert. Abgesehen von leichten Ödemen bei der Bhut Jolokia läuft hier alles nach Plan.


Bei den Rocotos bin ich ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden. Irgendwie sind die ein wenig zickig. Die Pflanzen blühen zwar wie verrückt, aber insgesamt sind sie nicht ganz glücklich. Ich hätte gedacht dass die schneller gross werden. Ich hoffe dass sie jetzt in den grössereren Schuhen, (die 10 cm Töpfe waren ordentlich durchwurzelt) und versuchweise mal mit weniger Licht, besser zurecht kommen.
full
full


Als Abschluss hier noch der Kindergarten mit den Baccaten und den ersten Annuums. Ein paar Nachzügler sind noch nicht geschlüpft bin allerdings optimistisch bis zum nächsten Foto-Updatemeine Balkon-Crew komplett zu haben.
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder sowas von sensationell schön Bilder, Florian! Ich freu me mich wie ein kleines Kind :)
Ich bin schon sehr gespannt, wenn in 6-8 Wochen die Pflanze in den Umzugskartons kommt :D bei der Größe bin ich echt gespannt, wie du das machst :D
 
Hat das bei Dir funktioniert? Reicht da ein Anstrich im Jahr oder muss man das nachstreichen?
Naja ich habe hauptsächlich meine Töpfe damit gestrichen, und die stehen vor Regen geschützt. Da waren die Pflanzen vor Schnecken sicher, solage es keine anderen Wege gab. Beim Hochbeet habe ich nur noch nen Rest verstrichen, da kann ich dir nicht sicher sagen ob es was bringt. Nur das du irgendwann nachstreichen musst...
 
Zurück
Oben Unten