Flo 2021

Heute ist es mal an der Zeit meine ungeplanten Chilis zu zeigen. Mangels Platz sind die "nur" in einem Balkonkasten gelandet.
Zunächst mal eine Gesamtansicht:
full


Und jetzt die Kandidaten im Detail: Ganz links steht eine Black Olive. Die trägt wirklich massig tiefschwarze Früchte die im Moment dabei sind einen hübschen Rotstich zu bekommen. Optisch ist sie wirklich ganz weit vorne, geschmacklich finde ich sie nicht so aufregend.
full

full


In der Mitte die kleine nennt sich Aurora. Die ist wirklich dekorativ, in dem Kasten geht Sie aber neben den grösseren Schwestern etwas unter. Geschmacklich ist auch das hier eindeutig mehr eine Deko als eine Speisechili.
full

full


Ganz links steht eine Frutgum. Diese Chili kam als Roulette-Dreingabe und ein wenig grössere Schuhe als die 6 Liter hätten ihr bestimmt gut getan. Die Gute kämpft merklich mit dem feuchten Wetter aber sie hat endlich auch angefangen Früchte zu machen. Ich bin sehr gespannt ob die fertigen Beeren bunte Stielansätze haben werden.
full

full


Zum Abschluss nochmal ein Nachtrag zu dem "AutoPot" Bewässerungs-System. Ich war letztens knapp eine Woche weg und die Bewässerung hat wirklich ganz hervorragend funktioniert. Ich habe ein paar Bewässerungssysteme ausprobiert (Blumat-Classic/Tropf-Blumat ) und AutoPot funktioniert für mich am besten.
Die ganze Angelegenheit ist zwar nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber das sorgenfreie Urlauben ist mir das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Olive. Die trägt wirklich massig tiefschwarze Früchte die im Moment dabei sind einen hübschen Rotstich zu bekommen. Optisch ist sie wirklich ganz weit vorne, geschmacklich finde ich sie nicht so aufregend.
Da kann ich dir nur zustimmen, ich hatte sie letztes Jahr im Anbau! Optisch ganz klar ein "Hingucker", aber geschmacklich eher eine Niete!
 
Da sieht man mal wieder wie gut Jammern hilft :D

Bei mir macht die ???xPDN auch Fortschritte. Ich kann zwar noch nicht genauer sagen was das ist aber ich habe den Verdacht das könnte ziemlich scharf werden 🤔
full
Herrlich, sie schaut genau so aus, wie sie soll 🤩 ja, mit der Schärfe könntest du Recht haben 😇 Bin jederzeit für einen exakten Sorten-Tipp bereit 😉
 
Zum Start ins Wochende gibts von mir 2 Bilder meiner Bhut Jolokia Chocolate.
In der Anzucht war das irgendwie die launischste Pflanze, hatte am meisten Ödeme und hat immer wieder Blätter abgeworfen etc.
Wirklich schön finde ich die Pflanze jetzt auch nicht, aber die (vielen) Früchte sehen vielversprechend aus und es scheint als würden die ersten langsam anfangen sich umzufärben.
Bin mal gespannt wie scharf die wird, und ,falls das tatsächlich eine SuperHot sein sollte, habe ich keine Ahnung was ich mit der Ernte anstellen soll.
full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts, heute mit meiner Habanero Red Savina.
Noch gibt es nur vereinzelt kleine rote Beeren, aber die Pflanze hat ordenlich Früchte angesetzt die allem Anschein nach dabei sind eine gute Grösse zu bekommen.
Geschmacklich bieten auch die kleinen Beeren schon das gewohnte Habanero Aroma mit nachhaltiger Schärfe (meine Freundin nennt das Schluckauf-Potential 😅)
full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zunehmend schönem Wetter präsentiere ich heute die Turuncu Spiral.
Eine super solide Sorte mit einer tollen Farbe (die ein oder ander Frucht konnte ich schon ernten), einer mittlerer Schärfe und auch einem guten Ertrag.
Jetzt drücke ich uns allen die Daumen dass die Wettervorsagen stimmen und wir in den nächsten Wochen endlich mehr Sonne und weniger Regen haben werden :)
full

full
 
Als letzte Balkon-Chili gibts heute Fotos von meiner Rocoto-Big-Brown.
Das ist mein erstes mal dass ich mich an einer Capsicum Pubescens versuche und war tatsächlich ein wenig überrascht wie "anders" die Ansprüche der Rocotos im Vergleich zu den anderen Arten sind, z.B. dass sie in der Anzucht mit deutlich weniger Licht auskommen als die Chinensen.
Trotz eines nicht ganz optimalen Starts hat die Pflanze inwischen locker über zwei Meter Höhe erreicht und ich freue mich schon auf meine ersten eigenen Rocotos.
Im Moment erkennt man auf den Früchten sogar Streifen, aber ich vermute mal das man davon, wenn sie reif sind, nichts mehr sehen kann.
full

full
 
Und was geht eigentlich sonst so? In den letzten Wochen habe ich Bilder von allen Balkon-Chilis gepostet. Natürlich habe ich auch noch ein paar andere Pflanzen die ich heute zeigen möchte.

Zunächst mal der Versuch einer Gesamtansicht von meiner "Tomatenwand".
full


Ganz vorne steht hier die Rocoto aus dem vorhergehenden Post.

Dann gehts weiter mit einer Litschi-Tomate. Reif ist hier zwar noch nichts, aber das ist wirklich eine extrem stachelige Angelegenheit.
full

full


Weiter gehts mit einer DG San Pizzolo. Eine allem Anschein nach ziemlich ertragreiche Flaschen-Tomate. Bin echt schon gespannt wie die schmecken wid.
full


Als nächstes wächst da eine Black Cherry. Vereinzelt gabs schon fertige Früchte aber auch mehr in Snack- als in Salatmenge. Auf jeden Fall ist da noch so einiges unterwegs.
full


Ganz links habe ich eine Artisan Blush Tiger stehen. Hier färben sich im Moment die ersten Früchte und und auch hier kann ich gerade nur sagen: vielversprechend ;)
full


Natürlich darf auch eine Physalis nicht fehlen. Ich kann leider nicht sagen welche Sorte das ist. Die Samen habe ich aus dem Tomaten-Tauschpaket und sie waren mit "grosse Früchte" beschriftet. Die Planze selbst ist auf jeden Fall schon mal ziemlich stattlich und bald kann ich auch hier ernten.
full

full


Und zum Abschluss noch ganz was anderes. Neben der Frutgum habe ich eine Parakresse im Balkonkasten stehen. Die Pflanze ist gerade wirklich ein Highlight auf meinem Balkon und jeder Besucher muss eine Blüte davon Essen. Das Geschmackserlebnis ist auf jeden Fall eine echte Überraschung.
full
 
Und schnipp, schon isses Oktober :)
full

Damit ist es auch Zeit den Thread hier wenigstens halbwegs ordentlich abzuschliessen und ein Saison-Fazit zu ziehen.

Die Nachttemperaturen kratzen hier in Stuttgart an der Frostgrenze (auf dem Balkon hatte ich knapp 3 Grad) und ich habe in den letzten Wochen alles was bunt war geerentet!
full

full

An den Pflanzen hängen noch ziemlich viele grüne Beeren. Ich hoffe davon reift noch das ein oder andere ab. Den Rest werde ich, wenn es endgültig zu kalt wird, fermentieren und versaucen.

Zunächst einmal, die Töpfe: Ich hatte alle Pflanzen in einem AutoPot System stehen und ich bin absolut begeistert. Das ganze funktioniert wirklich taddellos. Der Spass ist zwar nicht wirklich günstig aber wenn man eine wartungsarme stromlose Bewässerungslösung sucht kann ich das nur empfehlen.

Das Wetter: naja, hätte besser sein können, aber was soll man machen, das Endergebnis hat schon so halbwegs gepasst. Immerhin konnte ich von allen Pflanzen mindestens eine Beere ernten.

Meine Top Sorten dieses Jahr:

Aji Charapita: ein Traum! Die getrockneten Beeren, frisch gemahlen sind einfach extremst lecker. Die Ernte ist zwar mühsam, aber das ist es wert!

Aji White Fantasy: Lecker, vielseitig verwendbar und extrem ertragreich. Obwohl die Pflanze "nur" in einem 15 Liter Topf stand gab es jede Menge zu ernten. Je nach Reifegrad ändert sich der Geschmack von Säuerlich fruchtig nach süsslich scharf. Mir schmeckt sie in jedem Zustand.

Turuncu Spiral: eine ganz solide Annuum. Mittlere Schärfe, nicht zu dünnwandig, eine ganz ordentliche sehr leckere Chili!

Purple Ufo: diese Pflanze hat allen anderen auf dem Balkon rein optisch die Show gestohlen. Wirklich jeder Besucher hat als erstes diese Pflanze angesprochen. Sie schaut einfach super aus und schmeckt dabei auch noch so einigermassen :)

Was nicht so gut lief:

Texas Longhorn XXL: hier hat mich vor allem das fehlende XXL enttäuscht. Ich hatte mir eine riesen Pflanze mit Riesen Früchten versprochen, aber tatssächlich hatte sogar die Turuncu (siehe oben) grössere Beeren. Da suche ich im nächsten Jahr auf jeden Fall eine andere grossbeerige Sorte.

Rocoto Big Brown und P360: dieses Jahr war mein erster Versuch mit Rocotos und da ist denke ich noch Luft nach oben. Grundsätzlich hätte hier ganz besonders ein etwas sonnigerer und weniger nasser und ein längerer Sommer geholfen. Ich habe auch gelernt dass der Boden in meinem Garten einfach zu Lehmig ist und das ganze in Kübeln besser funktioniert.
Nächstes Jahr werde ich mich an ein wenig kleinfruchtigeren Rocotos versuchen.

Tsohololo: hier hat sich bestätigt dass das einfach Zicke ist. Die Pflanze ist zwar echt schön gewachsen aber ausser 3 winzigen Beeren habe ich nur tausende von Blüten bekommen. Ich habe da sicherlich auch Fehler gemacht, wie sie zu spät in einen zu grossen Kübel zu setzen, aber nur 3 Beeren bei so vielen Blüten... ...irgendwann werde ich mich an der nochmal versuchen.

Insgesamt bin ich auf jeden Fall mit 2021 zufrieden. Einen Grossteil meiner Ernte ist getrocknet, gefrostet, verpickelt und versauced und ich bleibe auf jeden Fall dran und mache mich dann mal an die Planungen für 2022 :)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten