Flo 2021

Oha, da ist das schon wieder ĂŒber einen Monat her dass ich hier etwas gezeigt habe.

Meinen Chilis geht es dank ĂŒberdachtem Balkon bestens. In Stuttgart hat es zwar auch viel geregnet, aber die ganz fiesen Hagelschauer gab es zum GlĂŒck nur im Umland.
Wie zu erwarten gab es nach Rausstellen ende Mai ein paar BlattlÀuse, aber kurz danach kamen auch MarienkÀfer samt Larven und haben das geregelt!

Da ich im letzten Jahr, immer wenn ich im Urlaub unterwegs war, an meine Chilis denken musste (und damit meiner Freundin auf den Keks gegangen bin 😇) habe ich dieses Jahr fast alle Pflanzen in einem AUTOPOT BewĂ€sserungs-System stehen.
Im Prinzip wird hier Wasser (rein mechanisch) aus einem Reservoir in einen Untersetzer mit Ventil geleitet und die Pflanzen können sich immer so viel Wasser/NÀhrlösung holen wie sie brauchen.
In meinem Fall habe ich 12xChilis, eine Physalis, 3x Tomaten und eine Lichi-Tomate an der automatischen BewÀsserung mit drei 47 Liter Tanks auf dem Balkon stehen.
Als Substrat verwende ich eine 1 zu 1 mischung aus Bauhaus-Blumenerde und Perlite. GedĂŒngt wird mit niedrig dosiertem Hakaphos Soft Spezial und ab und an einem Kalcium Booster als BlattdĂŒnger.
Das alles funktioniert ganz hervorragend und ich musste, seit das System seit knapp einem Monat scharf geschaltet ist, erst einmal Wasser nachfĂŒllen.

Ich werde in den nÀchsten Wochen Versuchen in loser Reihenfolge meine Pflanzen vorzustellen.

Den Anfang macht die Purple Ufo. Die ist gerade wirklich ein Highlight. Die schiebt ohne Ende BlĂŒten und immer neue FrĂŒchte und die erste Beere ist gerade dabei sich zu entpurplen. Aber schaut selbst:
full

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem @CubaLibero fast ohne Hilfe das Geheimnis seiner Roulette-Pflanze gelöst hat, kann ich die Schwesterpflanze in meinem Thread endlich beim Namen nennen.
Meine Tshololo ist allerdings fĂŒr meinen Balkon einfach zu gross geworden. Deshalb habe ich sie in einem grossen 60 Liter KĂŒbel in den Garten umgesiedelt.
Das hat dafĂŒr gesorgt dass sie noch grösser geworden ist. Leider gab es bis jetzt genau eine Frucht, die allerdings gar nicht so ausschaut wie ich das erwartet hĂ€tte.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf dass das Monster irgendwann doch noch aufhört die BlĂŒten abzuwerfen und ich noch die ein oder andere Frucht ernten kann.
Auf jeden Fall kann ich diverse Forist*innen hier darin bestÀtigen dass die Tshololo echt eine Zicke ist, dabei aber ganz hervoragend ausschaut (so als Pflanze ;)).
full

full
 
Heute gehts weiter mit der XXL Longhorn.
Hier gab und gibts schon die ein oder andere fertige Beere. Auch diese Pflanze bildet wie wild neue BlĂŒten und setzt auch fleissig neue Beeren an.
Was die Beeren angeht sind sie fĂŒr meinen Geschmack ein wenig zu Mild/Langweilig. Evtl. Ă€ndert sich das ja auch noch wenn die zukĂŒnftigen FrĂŒchte ein wenig mehr Sonne abbekommen haben.
Mich nervt an der XXL Longhorn ein wenig, daß die dĂŒnnwandigen Beeren an der Pflanze ziemlich schnell vertrocknen, aber da hilft wohl nur sie schneller aufzuessen.
Optisch sind die langen FrĂŒchte natĂŒrlich der Bringer und ziehen bei Besuchern eine Menge Aufmerksamkeit auf sich.
full

full

full
 
Heute gibts 2 Bilder von meiner Cream Fantasy.
Eine tolle Pflanze die konstant schöne, grosse, dickfleischige und vor allem extrem leckere FrĂŒchte produziert. Es ist zwar nicht ganz einfach den richtigen Erntezeitpunkt zu erwischen, aber wenn man sie kurz vor vollreif erwischt, schmecken mir diese Chilis sensationell gut. Mit einem super fruchtig-sĂ€uerlichem Geschmack (erinnert ein wenig an Apfel) und einer angenehmen mittleren Scharfe ist das fĂŒr mich im Moment die Snack- und Salat-Chili schlechthin đŸ€€.
Einziger Nachteil dabei: eben weil die FrĂŒchte so gut schmecken wird es da wohl nie ein Bild mit vollem "Behang" geben.
full

full
 
Sieht wirklich super aus bei dir und hast echt schöne Pflanzen. Das Autopot-System gefÀllt mir auch sehr gut :thumbsup:
 
Mit der neuen Woche gehts auch hier weiter.
Heute mit meiner diesjÀhrigen Jalapeno, einer NuMex Jalamundo.
Bis jetzt ist sie noch unverkostet, aber das wird nicht mehr lange so bleiben. Sobald ich 4 halbwegs reife FrĂŒchte zusammen habe gibt es Jalapeno Poppers (natĂŒrlich mit Bacon). Der Grill im Hintergrund steht schon bereit ;)
full

full
 
Bei bescheidenem Dauerregen prÀsentiere ich heute die Aji Charapita.
Wenn ich das richtig erinnere mögen es die Charapitas gerne etwas feuchter, insofern passt das Wetter fĂŒr die ja ;)
Aber immerhin setzt sie fleissig BlĂŒten und FrĂŒchte an, könnte also was werden.
full

full
 
Heute gehts hier weiter mit meiner Buena Mulata.
Das ist wirklich eine schöne Pflanze mit Ihren von Lila nach Dunkellrot abreifenden FrĂŒchten.
Nur was die SchÀrfe angeht ist sie bis jetzt etwas enttÀuschend. Hoffentlich legt sie da noch ein wenig zu!
full

full
 
Endlich ist es soweit: die Roulette Pflanze von @CubaLibero setzt die ersten Beeren an.
Durch das dunkle Laub und die anfangs violetten Beeren konnte ich hier schon mal ein Elternteil identifizieren.
Da steckt auf jeden Fall eine Pimenta de Neyde mit drin. Das wurde mich auch schon bestĂ€tigt :D, deshalb nenne ich sie fĂŒr den Moment mal ???xPDN. Ich bin wirklich gespannt wie die FrĂŒchte dieser Pflanze am Ende aussehen und ob ich das andere Elternteil auch noch rausbekomme.
full

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh, Roulette-Samen habe ich auch noch von Konstantin!

Das wĂ€re vielleicht ein Kandidate fĂŒr die nĂ€chste Saison :)
 
Oooh, Roulette-Samen habe ich auch noch von Konstantin!

Das wĂ€re vielleicht ein Kandidate fĂŒr die nĂ€chste Saison :)
Das sind andere Samen 😉 Die Pflanze von @opopolf ist vom Roulette-Projekt hier im Forum, Roberto 😀
Endlich ist es soweit: die Roulette Pflanze von @CubaLibero setzt die ersten Beeren an.
Durch das dunkle Laub und die anfangs violetten Beeren konnte ich hier schon mal ein Elternteil identifizieren.
Da steckt auf jeden Fall eine Pimenta de Neyde mit drin. Das wurde mich auch schon bestĂ€tigt :D, deshalb nenne ich sie fĂŒr den Moment mal ???xPDN. Ich bin wirklich gespannt wie die FrĂŒchte dieser Pflanze am Ende aussehen und ob ich das andere Elternteil auch noch rausbekomme.
full

full

full
Ich bin gespannt, wie sich die Beeren entwickeln. Den zweiten Teil der Kreuzung kann ich ehrlicherweise noch nicht wirklich erkennen, ich bin gespannt auf das Ergebnis :) Bei mir ist die Pflanze wegen des genialen Wetters leider noch nicht so weit.. Ich melde schon mal vorsichtig Interesse an 1-2 verhĂŒteten FrĂŒchten an. Ich habe meinen Samenbestand blank gemacht bei der Sorte ;-)
Übrigens: Ein sehr genialer Wuchs, finde ich. Die Seitentriebe sind richtig genial nach oben geschossen, wird bestimmt ein schöner Busch 😎
 
Ich melde schon mal vorsichtig Interesse an 1-2 verhĂŒteten FrĂŒchten an. Ich habe meinen Samenbestand blank gemacht bei der Sorte ;-)
Oha, dann muss ich mich mal mit dem Thema verhĂŒten beschĂ€ftigen... ...mal schauen ob ich irgendwo passende Beutel oder so finde. 😊
Übrigens: Ein sehr genialer Wuchs, finde ich. Die Seitentriebe sind richtig genial nach oben geschossen, wird bestimmt ein schöner Busch
Jap, das finde ich auch. Das ist denke ich eine gute Gelegenheit um mich fĂŒr diesen schöne Roulette Pflanze zu bedanken. Ganz egal was es ist, das ist echt ne feine Pflanze! 👍
 
Oha, dann muss ich mich mal mit dem Thema verhĂŒten beschĂ€ftigen... ...mal schauen ob ich irgendwo passende Beutel oder so finde. 😊
Da bin ich zuversichtlich 😇 im Normalfall sollte es bei mir kein Problem sein, noch das ein oder andere FrĂŒchtchen zu erzeugen, aber lieber zu frĂŒh angefragt als zu spĂ€t 😜
Jap, das finde ich auch. Das ist denke ich eine gute Gelegenheit um mich fĂŒr diesen schöne Roulette Pflanze zu bedanken. Ganz egal was es ist, das ist echt ne feine Pflanze! 👍
Das freut mich sehr, dass sie dir so gut gefĂ€llt, Flo :) Aber dass es inzwischen so ein fruchttragendes PrachtstĂŒck ist, ist deinem Können geschuldet 😎
 
ZurĂŒck
Oben Unten