Fotothread: Tiere und Pflanzen - macht mit!

dot schrieb:
Digital Photo Professional ist das Standardprogramm von Canon für die digitalen Spiegelreflex Kameras um RAW zu entwickeln/umzuwandeln.

@Dot:
So ein Insekt ist mir auch schon mal vor die Linse gekommen:
756168-PIC.jpg
 
Jens!
Ich sag ja kleine Insekten die nicht gerade mal etwas ruhig da sitzen sind nicht ohne. Versuch es mal mit einer schnelleren Verschlusszeit, das Foto quasie einfrieren aber halt beachten je schneller ausgelöst wird desto weniger Licht fällt ein also Iso etwas hoch oder Blendzahl verkleinern.

Für Blüten oder Tiere die auch mal ruhig sitzen bleiben rate ich dir kauf ein Stativ

markox!
Tolles makro :thumbup:
 
Wenn DDP ähnlich ist wie das Sony Programm wäre es vielleicht einen Versuch wert mal RawTherapee oder Lightroom auszuprobieren.

Bis jetzt habe ich mich immer gegen hohe ISO entschieden wegen des Rauschens. Stativ hab ich aber das geht wirklich nur wenn das Ziel immobil ist.
Mein größtes Problem ist derzeit der fehlende Sucher. Bei viel Licht seh ich nix und im Schatten ist nicht genug Licht für kleine ISO, kurze Verschlusszeit und Schärfentiefe.

Aber ich halt weiter drauf, irgendwann ist mal einer komplett scharf.

Jens
 
Also bei Freihand ist irgendwann Schluss mit Macros, je nach weiterer Ausrüstung früher oder später. Wenn man näher rann will und eine größt mögliche Schärfe-Ebene bei geringem Rauschen, muss mann schon ein Stativ nehmen.
Freihand mach ich auch ab und zu aus Spaß oder Langeweile. Aber wenn ich was interessantes sehe dann kommt das Stativ zum Einsatz und wenn ich nicht schnell genug bin hab ich Pech gehabt. Aber wenn das Insekt sitzen bleibt hat man mit Stativ eine sehr viel größere Chance auf schöne Bilder als frei Hand.
Wenn ihr Probleme mit praller Sonne habt rate ich zu einem selbst gebastelten Defusor. Ich hab einen aus nem leeren Kanister Destilliertes Wasser und der hat mir schon viel gebracht.
 
Zwar keine Insekten (die sind bestimmt unter mir:)) und auch nur mit dem Handy geschossen, aber eigentlich kam es mir auf den Himmel an. Das Bild ist aus dem letzten Herbst.

heute.jpg
 
Jens bei Canon kannst du locker mal Iso 400 oder 600 gehen das rauschen fängt sehr stark sogar erst ab 800 an. Wie weit du bei deiner gehen kannst weis ich net.

Tin!
Tolle Perspektive so schräg von unten

LG heiko
 
Heiko,

die NEX ist bekannt für ihr gutes Rauschverhältniss, angeblich bis 3200 ISO annehmbar. Ich mag nicht mehr als 800 nehmen (obwohl es für das Forum sicher keinen Unterschied machen würde). Bei Blende 11 ist da teilweise doch nicht mehr als eine 1/160sec drin.

Der Käfer ist auch ISO 800, f11, 1/160s, 50mm Macro, freihand.

Lilienhähnchen
yiDokkG.jpg


Jens
 
Canon soll auch im Hohen ISO Bereich sehr gutes Rauschverhalten haben, bleib aber auch in den Programmen meist bis 800, wen ich doch mal in den Automatik Modus gehe geht's auch mal über die 1000.

Ich hab ja ne 9er Messfeld Fokkusierung, bleibe aber im Tierbereich immer nur bei einem Messfeld. So kann ich schneller gezielt den Kopf bzw die Augen anpeilen ;)
 
Meiner Meinung nach sind so gut wie alle neue Dslr bis mindestens in einen ISO Bereich von 1600 absolut top. Bisschen rauschen ist nicht nur verkraftbar, sondern auch leicht per Photoshop zu entfernen.
Ich persönlich nehme lieber ein bisschen Rauschen in Kauf als ein unscharfes Foto zu bekommen;)
Verwende meine Nikon D700 bis ISO 3200 und bin absolut zufrieden. Bei Cropformat ist 3200 doch ein bisschen viel, das gebe ich zu;)

Top Bilder werden hier gepostet! Wäre cool wenn jeder bei seinem Foto ein paar EXIFs dazu schreibt. Ist interessant als Fotograf so was zu lesen.

Lg
 
Da hast du recht, die meisten Kameras können heute schon recht hohe ISO Werte verkraften.
 
Ich hab ISO fest auf 100 stehen bei meiner 450D. Ist selten, dass ich das mal höher stelle.

756169-PIC.jpg
 
Schädling
YBjaZ4V.jpg


ISO 1250, 1/160s, f11


Polizei
HRQEj7i.jpg

ISO 2500 1/160s, f11

Das rauscht dann schon heftig...
Q9FPYcv.jpg



Jens
 
Beim Abendessen gestört ;)

0ldg.jpg


Gerät: Nikon COOLPIX P520
Brennweite: 17.8mm
Belichtung
Blende: 1:4.1
Belichtungszeit: 1/100s
ISO-Empfindlichkeit: Automatisch (ISO 360)
 
Zurück
Oben Unten