Fotothread: Tiere und Pflanzen - macht mit!

Passiert mir auch sehr oft Stefan, gerade wen man das Tier im Fokus hat bewegt es sich leicht oder ein Fühler wird gedreht und man muss neu einstellen :D

Hier hab ich mich auch wieder zum deppen gemacht, lag flach auf dem Boden und ruck zuck standen leute dabei und wunderten sich was der kerl auf dem Boden macht :D als ich das Foto zeigte waren sie doch überrascht. Man muss manchmal opfer bringen :D meine Klamotten sehen manchmal echt verboten aus :D :D

Feldheuschrecke im Tarnanzug
ttenefom.jpg
[/URL][/img]

Junger Haubentaucher
e3wnfmzv.jpg
[/URL][/img]

LG Heiko

Fazer schrieb:
...lag flach auf dem Boden und ruck zuck standen leute dabei...
...meine Klamotten sehen manchmal echt verboten aus...

Na, wenn man das Bild mit der Schrecke dann so sieht,
hat sich der Einsatz doch gelohnt. ;)
Sehr schönes Bild, auch das vom Haubentaucher.:clapping:

Auch die Pelztier-Fotos von dot, wirklich sehr schön. :thumbup:

Heiko,

Du hast halt wesentlich mehr Erfahrung als ich, da freut es mich schon besonders ein Lob zu bekommen.

Ja, die Hummel ist leider mal wieder etwas aus dem Fokus ( die Biene auch), aber wer das verfolgt hat kennt ja meine Probleme.
Erst mal bewegen sich die Viecher immer, ich bin schon froh überhaupt so nah dran gekommen zu sein. Und dann war es gestern bewölkt, da war nicht mehr genug Licht. Ich hab schon auf 3200 ISO aufgerissen, aber damit ich nicht wieder verwackel gings nicht über Blende 8 diesmal. Ich arbeite mit einem rein manuellen 50er Objektiv, weil mir das 30er Macro von Sony zu kurz ist, ich hätt sogar lieber ein 100er. Wenigstens hats 50er ein schönes Bokeh.
Ich werd mal irgendwann mit Serienbild experimentieren, villeicht hab ich da mehr Glück.

Edit: Heiko, Dein Haubentaucher hat wieder Treppchen am Schnabel. Kennst Du den hier?

Jens

dot schrieb:
Ich werd mal irgendwann mit Serienbild experimentieren, villeicht hab ich da mehr Glück.
Was hattest du noch mal für ne Kamera?
Hast du keine IF-Fernbedienung?
Wenn ich sowas wie ne Biene auf der Blüte fotografiere, dann stell ich die Kamera auf Stativ vor die Blüte meiner Wahl, warte bis das passende Insekt vorbei kommt, justiere vielleicht noch schnell den Kugelkopf, stelle mit 5x Zoom im Display scharf aufs Auge und drück dann ein paar Mal mit der Fernbedienung ab wenns auf dem Bildschirm ruhig genug aussieht.
Allerdings hab ich auch ein 100er Makro, da geht ohne Stativ meist nichts, das wird bei 50mm wohl nicht ganz so schlimm sein.

Nachdem ich heute meine letzte Prüfung in diesem Semester geschrieben hab, muss ich natürlich bissl mit der neuen Kamera rumspielen :D
Das ist dabei rausgekommen:
Einmal Spinne...
xgk3.jpg

...und zweimal Hund in Wiese^^
j1qi.jpg

g1vk.jpg

Oh ja, diese schwarz weißen Larven sind bei mir zur Zeit auch aktiv, die schwarz orangen sind schon durch mit ihrer Entwicklung.

markox schrieb:
Was hattest du noch mal für ne Kamera?
Hast du keine IF-Fernbedienung?
Wenn ich sowas wie ne Biene auf der Blüte fotografiere, dann stell ich die Kamera auf Stativ vor die Blüte meiner Wahl, warte bis das passende Insekt vorbei kommt, justiere vielleicht noch schnell den Kugelkopf, stelle mit 5x Zoom im Display scharf aufs Auge und drück dann ein paar Mal mit der Fernbedienung ab wenns auf dem Bildschirm ruhig genug aussieht.
Allerdings hab ich auch ein 100er Makro, da geht ohne Stativ meist nichts, das wird bei 50mm wohl nicht ganz so schlimm sein.

Fernbedienung könnt ich mir besorgen und Stativ hab ich. Für Schmetterlinge, Libellen, Käfer vielleicht ok, aber anderes Fliegzeug bleibt ja nur Sekunden(bruchteile) an einer Stelle. Da ist man mit dem Stativ verloren.

Vielleicht wäre noch ein Einbein eine Überlegung wert.

Jens

dot schrieb:
Edit: Heiko, Dein Haubentaucher hat wieder Treppchen am Schnabel. Kennst Du den hier?

Ja ich weis! Hatte es ja schon einmal erwähnt, ich bearbeite so das es für mich zu Hause am TV und PC am optimalsten ist, dann arbeite ich nochmals nach für ein Onlinealbum. Für Flickr ist mir das schon zu viel und hier fürs Forum wo ich arg verkleinern muss erst recht. Zum zeigen denk ich reicht es, der link ist klasse :) Hätt ich nur eine Plattform wo ich sie zeige, würde ich mir die Arbeit machen :)

@markox
Für eine Blüte ist ein Stativ ok, da reicht auch der Selbstauslöser, aber wen du draußen in der Natur Insekten suchst, da warten die nicht das du da mit einem Stativ stehst :D an einem Teich hast du eventuell noch Chancen, aber sonst eher nicht, da geht's es nur Freihand mit manueller Fokusierung und eventuell einer sehr schnellen Belichtungszeit. Stativ hab ich nur im GWH bei Blüten dabei Wildlife mit dem Makro nie in gebrauch

ivo97xzz.jpg
[/URL][/img]

Das Ara Foto hat hier ca. 800x500 Pixel und 181 KB im Original ca. 4300x2700 Pixel und 10 MB das ist so gestochen scharf die Qualität bekommste nich in Foren rein, dazu sind sie ja auch nicht gedacht, es macht auch sehr viel aus bei wieviel % Zoom du dein Desktop eingestellt hast, bei jemandem mit zb. 100% wirkt ein Foto auch schärfe gegenüber jemand der 125% eingestellt hat, das sind alles so Kleinigkeiten die Beeinflussen
LG Heiko

Fazer schrieb:
aber wen du draußen in der Natur Insekten suchst, da warten die nicht das du da mit einem Stativ stehst :D
Für mich funktioniert das so. Und da ich Makros grundsätzlich nur mit ISO100 mache komme ich nicht auf eine Freihand taugliche Verschlusszeit.

Hab ich auch noch eins!
Neues Leben entsteht wo altes vergeht :) ich mag solche Fotos

6piip6yn.jpg
[/URL][/img]

LG Heiko

Das wird wohl auf die Anzahl Punkte ankommen. Wenn er Zehn Punkte hat vielleicht der hier: Licht-Marienkäfer (Calvia decemguttata).

Zurück
Oben Unten