Fredi's Bio 2022 - die ersten FrĂŒchte

@DerLiebeJ, @Wild Boar Garden, @Chili-Angler... Eure Briefe sind gepackt und gehen morgen Mittag auf den Weg.
Und hier ist endlich das erste Hubbelchen đŸ„ł
20220225_152018.jpg

Ein weiterer Samen hat ne Wurzelspitze rausgestreckt und liegt in Erde. Der dritte 21er Samen sieht leider genau wie der 20er Originalsamen recht gammelig aus đŸ€·â€â™‚ïž

Mahlzeit liebe Chilifreunde,

Freitagabend habe ich die ersten geschlĂŒpften Keimlinge in die Anzuchtplatten gesetzt und einige zeigen seit heute frĂŒh schon die ersten KeimblĂ€tter.
IMG_20220226_173306.jpg

Gestern Mittag habe ich dann noch schnell das Licht fĂŒr die Anzuchtstation installiert, damit die Kleinen gleich von Anfang an genĂŒgend Licht bekommen.
IMG_20220226_173233.jpg

Die Ersten, die das Kunstlicht der Welt erblickten, waren wie erwartet die ToT x CW von Heike @Chili-Kiekindiewelt :inlove:
IMG_20220227_124731.jpg

die SRPS von @Chiliricky đŸ€©
IMG_20220227_124812.jpg

und als Dritte zeigt die Aji Dulce Rojo auch schon einen kleinen Buckel
IMG_20220227_130621.jpg

Und hier ist endlich das erste Hubbelchen đŸ„ł
Anhang anzeigen 275177
Ein weiterer Samen hat ne Wurzelspitze rausgestreckt und liegt in Erde. Der dritte 21er Samen sieht leider genau wie der 20er Originalsamen recht gammelig aus đŸ€·â€â™‚ïž
Bei mir wollen die Samen von der EL Oro aber auch noch nicht keimen đŸ€·â€â™‚ïž
Ich kann aber auch nicht mehr sagen, wie lange sie letztes Jahr gebraucht hat, aber ich meine, sie zÀhlte nicht gerade zu den Schnellsten.
Aber schön, das wenigstens Einer bei dir gekeimt ist. :thumbsup: đŸ€©
Aus welcher Beere stammt der Gekeimte?

Ich wĂŒnsche Euch einen wunderschönen sonnigen Sonntag und genießt das herrliche Wetter đŸŒžđŸŒ±đŸ€ 

Immer wieder faszinierend welche Mengen an Pflanzen hier angebaut werden :woot:
Da fĂ€llt es sicher schwer den Überblick zu behalten đŸ€” Aber bei dir sieht das alles sehr ordentlich aus!

isoliert innenliegend
MĂŒsste von der ersten outdoor abgereiften Beere sein... B1

Bei mir ist heute der Erste der originalen Samen gekeimt, allerdings von der B1 noch nix. Sollten die Samen bis Mitte der Woche nicht gekeimt sein, werde ich von den anderen Beeren noch ein paar Samen ansetzen.

Der Großteil der Baccaten ist bereits aufgelaufen, nur ein paar der Chinensen benötigen noch etwas mehr Zeit.

Namasté liebe Chilifreunde,

ich habe in den letzten Tagen mal bei dem ein oder anderem von Euch gelunscht und bei den Meisten sind die Pflanzen ja schon wieder so groß, das sie bereit zum aussetzen sind. :wideyed:
Da werden bestimmt einige von euch schon die ersten FrĂŒchte ernten können, bevor die Pflanzen ĂŒberhaupt mal frische Luft geschnuppert haben :joyful::thumbsup:

Von den Baccaten sind mittlerweile alle gekeimt, nur von den Chinensen sind leider einige nicht aufgegangen. Ich gebe den noch nicht gekeimten Chinensen noch eine Woche Zeit, ansonsten werden sie entsorgt und dann gibt es halt ein paar weniger Pflanzen, was egtl garnicht so schlimm ist. Hatte bei der Menge der ausgelegten Sorten sowieso schon damit gerechnet, das einige nicht aufgehen werden und somit habe ich dann auch etwas weniger Arbeit 😅

Baccaten
IMG_20220304_115235.jpg

IMG_20220305_121406.jpg

Chinensen
IMG_20220304_115309.jpg

IMG_20220305_115904.jpg

Eine Pumpkin mit 3 KeimblÀttern
IMG_20220304_163329.jpg

IMG_20220305_115634.jpg
IMG_20220305_115721.jpg

Da ich die Samen dem Wanderpaket entnommen habe, kann mir vllt ja @Meralin oder jemand anderes von euch sagen, ob die Pumpkin eine dunkle Sorte ist, da sie als einzigste lila gefĂ€rbt ist. Die Pflanze an sich wird ja egtl grĂŒn, aber vllt liegt es daran, das es eine Multicolor-Sorte ist?

@DerLiebeJ, @Wild Boar Garden, @Chili-Angler...
Wie sieht's egtl bei euch mit der EL Oro aus, ist denn schon etwas gekeimt?
Bei mir sind 1/2 der originalen Samen und 2/3 der B1 geschlĂŒpft.
IMG_20220305_115556.jpg
IMG_20220305_115537.jpg

Mein Sack hat TrauermĂŒckenlarven intus und riecht auch unangenehm. Auch sind teilweise recht große StĂŒcken enthalten
Ich hatte die Erde durchgesiebt und ein paar grĂ¶ĂŸere Holz- und FaserstĂŒcke waren schon drin, aber nix gravierendes. Ansonsten eine sehr feinkrĂŒmelige Erde und unangenehm gerochen hat sie auch nicht, allerdings war der Rotteprozess noch nicht ganz abgeschlossen und es wurde vergessen, das Perlite mit unterzumischen. :whistling:

TrauermĂŒcken sind zum GlĂŒck keine vorhanden, dafĂŒr aber jede Menge anderes Getier. In den ersten Tagen schlĂŒpften kleine Runde schwarze KĂ€fer, welche ich bisher noch nie gesehen habe und den einen Tag betete mich eine riesige Zecke von meiner Anzuchtstation aus mit erhobenen Beinen an. :wideyed::eek:
Dies war definitiv keine frisch GeschlĂŒpfte, da sie einen Durchmesser von fast 3mm hatte und bei dieser GrĂ¶ĂŸe schon so in der Erde gewesen sein muss.:wtf::nailbiting:
Allerdings wurden nicht nur SchĂ€dlinge, sondern auch die ersten NĂŒtzlinge mit der Erde geliefert... :joyful:
IMG_20220303_182047.jpg

Mit den KÀfern hat es sich bereits beruhigt und ich warte mal ein paar Tage ab, wie die Keimlinge sind entwickeln, ansonsten werden sie bereits vorzeitig in die 9x9er Töpfe mit LightMix einziehen.
Da sich ja einiges an Getier in der Erde befindet, kann ich die Anzuchterde von Philips definitiv so nicht empfehlen, außer man dĂ€mpft oder erhitzt sie ĂŒber lĂ€ngere Zeit, wobei die Zecken selbst das ĂŒberleben dĂŒrften.
Die Annuum und Paprika's werde ich dann doch lieber wieder in Kokossubstrat vorziehen, da weiß ich wenigstens, das da keine SchĂ€dlinge drin sind.

Des Weiteren habe ich gestern noch die Physalis angesetzt und von meinen Melonen ein paar Samen zur Keimprobe ausgelegt.

Gestern war ich seit langem das erste Mal wieder im Baumarkt und wollte egtl nur ne neue LED-Röhre holen und da sind mir doch glatt noch ein paar Samen mit in den Korb gesprungen. :rolleyes::laugh:
Den PflĂŒcksalat-Mix werde ich fĂŒr zu Hause im Balkonkasten ansetzen und die Zwiebeln und den großen Salat ziehe ich vor, welche dann ins Hochbeet kommen.
Von der Zucchini hatte ich ja letztes Jahr eine Pflanze und war so begeistert, das ich es dieses Jahr mit der Anzucht selber probieren möchte. Diese werde ich aber erst Ende April/Anfang Mai zusammen mit den Melonen, Gurken und KĂŒrbissen ansetzen.
IMG_20220304_163309.jpg

So das sollte es fĂŒr heute erstmal sein und wĂŒnsche euch ein wunderbar sonniges Wochenende đŸŒžđŸŒ±đŸŒ·đŸ€ 

LG Fredi

Eine riesen Menge an Pflanzen die du da groß ziehst 😃👍
Die Pumpkin mit den 3 KeimblĂ€ttern ist ja auch todschick 😎

Danke dir @VanDoom und zum GlĂŒck sind nicht alle Sorten gekeimt, sodass es doch nicht gaaanz so viele Pflanzen werden 😅
Die Paprika's und Annuum kommen ja auch noch und hoffe, das da die restlichen 2 Anzuchtplatten ausreichen werden :whistling:

Die anderen Samen sind leider nicht gekommen. Mir reicht diese eine Pflanze aber auch
Das ist schade, das von den anderen kein Weiterer gekeimt ist, aber zum GlĂŒck hat es ja mit dem Originalen geklappt :thumbsup:
Hab von jeder 1Keimling bis auf original, da ist leider keiner geschlĂŒpft
Bei dir ist es genau anders herum đŸ€”
Steckt man halt nicht drin đŸ€·â€â™‚ïž
Sehr schön, das bei dir dann wenigstens die EK von mir gekeimt sind đŸ„ł
BehÀltst du alle Pflanzen oder gibst du da noch welche weg?

Ich drĂŒcke Euch beiden jedenfalls ganz fest die 👍, das es weiterhin so gut auch mit euren anderen Zöglingen lĂ€uft.

Reif sind die FrĂŒchte dann dunkelrot.
Danke dir 👍
Waren die Samen von dir egtl verhĂŒtet und falls nicht, könnte eine dunkle Sorte als Kreuzungspartner in Frage kommen?
Vllt sind ja auch nur die KeimblĂ€tter dunkel, so wie bei der Smokey Charapita. đŸ€”
...Wird sich mit den ersten richtigen BlÀttern zeigen.

Danke dir 👍
Waren die Samen von dir egtl verhĂŒtet und falls nicht, könnte eine dunkle Sorte als Kreuzungspartner in Frage kommen?
Vllt sind ja auch nur die KeimblĂ€tter dunkel, so wie bei der Smokey Charapita. đŸ€”
...Wird sich mit den ersten richtigen BlÀttern zeigen.
Die Samen sind unverhĂŒtet und waren auch so gekennzeichnet. Ich meine aber, die war bei mir auch als Jungpflanze recht dunkel. Die hat ja auch dunkle Stiele.
Nachbarpflanzen waren 'Purple Flash' (die kĂ€me natĂŒrlich in Frage) und namenlose Gelbe (lang und scharf). Ansonsten standen in der Ecke nur noch Baccaten

ZurĂŒck
Oben Unten