Namasté liebe Chilifreunde,
ich habe in den letzten Tagen mal bei dem ein oder anderem von Euch gelunscht und bei den Meisten sind die Pflanzen ja schon wieder so groĂ, das sie bereit zum aussetzen sind.
Da werden bestimmt einige von euch schon die ersten FrĂŒchte ernten können, bevor die Pflanzen ĂŒberhaupt mal frische Luft geschnuppert haben
Von den Baccaten sind mittlerweile alle gekeimt, nur von den Chinensen sind leider einige nicht aufgegangen. Ich gebe den noch nicht gekeimten Chinensen noch eine Woche Zeit, ansonsten werden sie entsorgt und dann gibt es halt ein paar weniger Pflanzen, was egtl garnicht so schlimm ist. Hatte bei der Menge der ausgelegten Sorten sowieso schon damit gerechnet, das einige nicht aufgehen werden und somit habe ich dann auch etwas weniger Arbeit
Baccaten
Chinensen
Eine Pumpkin mit 3 KeimblÀttern
Da ich die Samen dem Wanderpaket entnommen habe, kann mir vllt ja
@Meralin oder jemand anderes von euch sagen, ob die Pumpkin eine dunkle Sorte ist, da sie als einzigste lila gefĂ€rbt ist. Die Pflanze an sich wird ja egtl grĂŒn, aber vllt liegt es daran, das es eine Multicolor-Sorte ist?
@DerLiebeJ,
@Wild Boar Garden,
@Chili-Angler...
Wie sieht's egtl bei euch mit der EL Oro aus, ist denn schon etwas gekeimt?
Bei mir sind 1/2 der originalen Samen und 2/3 der B1 geschlĂŒpft.
Mein Sack hat TrauermĂŒckenlarven intus und riecht auch unangenehm. Auch sind teilweise recht groĂe StĂŒcken enthalten
Ich hatte die Erde durchgesiebt und ein paar gröĂere Holz- und FaserstĂŒcke waren schon drin, aber nix gravierendes. Ansonsten eine sehr feinkrĂŒmelige Erde und unangenehm gerochen hat sie auch nicht, allerdings war der Rotteprozess noch nicht ganz abgeschlossen und es wurde vergessen, das Perlite mit unterzumischen.
TrauermĂŒcken sind zum GlĂŒck keine vorhanden, dafĂŒr aber jede Menge anderes Getier. In den ersten Tagen schlĂŒpften kleine Runde schwarze KĂ€fer, welche ich bisher noch nie gesehen habe und den einen Tag betete mich eine riesige Zecke von meiner Anzuchtstation aus mit erhobenen Beinen an.
Dies war definitiv keine frisch GeschlĂŒpfte, da sie einen Durchmesser von fast 3mm hatte und bei dieser GröĂe schon so in der Erde gewesen sein muss.
Allerdings wurden nicht nur SchĂ€dlinge, sondern auch die ersten NĂŒtzlinge mit der Erde geliefert...
Mit den KÀfern hat es sich bereits beruhigt und ich warte mal ein paar Tage ab, wie die Keimlinge sind entwickeln, ansonsten werden sie bereits vorzeitig in die 9x9er Töpfe mit LightMix einziehen.
Da sich ja einiges an Getier in der Erde befindet, kann ich die Anzuchterde von Philips definitiv so nicht empfehlen, auĂer man dĂ€mpft oder erhitzt sie ĂŒber lĂ€ngere Zeit, wobei die Zecken selbst das ĂŒberleben dĂŒrften.
Die Annuum und Paprika's werde ich dann doch lieber wieder in Kokossubstrat vorziehen, da weià ich wenigstens, das da keine SchÀdlinge drin sind.
Des Weiteren habe ich gestern noch die Physalis angesetzt und von meinen Melonen ein paar Samen zur Keimprobe ausgelegt.
Gestern war ich seit langem das erste Mal wieder im Baumarkt und wollte egtl nur ne neue LED-Röhre holen und da sind mir doch glatt noch ein paar Samen mit in den Korb gesprungen.
Den PflĂŒcksalat-Mix werde ich fĂŒr zu Hause im Balkonkasten ansetzen und die Zwiebeln und den groĂen Salat ziehe ich vor, welche dann ins Hochbeet kommen.
Von der Zucchini hatte ich ja letztes Jahr eine Pflanze und war so begeistert, das ich es dieses Jahr mit der Anzucht selber probieren möchte. Diese werde ich aber erst Ende April/Anfang Mai zusammen mit den Melonen, Gurken und KĂŒrbissen ansetzen.
So das sollte es fĂŒr heute erstmal sein und wĂŒnsche euch ein wunderbar sonniges Wochenende
LG Fredi