Fredi's Bio 2022 - die ersten Früchte

Namasté Fred! :joyful:

Das kann ja wohl nicht sein, der soll sich in seinen Garten scheren und kleejen. :eek:
Hoffe, du konntest ihm "Beine machen!" :laugh:

Das sieht nur so aus, verwildert ist er nicht wirklich, da hab ich schon ganz andere Gärten gesehen. Einmal das trockene Gestrüpp abgeharkt, Boden aufgelockert und schon sollte er bereit sein.
Ach, dann ist ja gut! Darf mich heute auch wieder im Garten einer Bekannten austoben. Mal schauen, was mich da erwartet. :nailbiting: Samstag habe ich das halbe Himbeerbeet umgegraben, weil die Himbeeren innerhalb von zwei Jahren durch unterirdische Ausläufer fremde Gebiete annektiert haben. Junge, Junge, das nenn ich mal eine INVASIVE Art! 🥵

Wollten die nicht schon letztes Jahr auf deinem Balkon brüten!? :wideyed::wtf:
Und das Jahr davor! Es wird immer schwieriger, die Biester von ihren Vorhaben abzubringen! Heute Morgen habe ich sie um 9 Uhr beim Vögeln oben in der Ecke vom Regal angetroffen! :eek: Würde mich nicht wundern, wenn sie heute Nachmittag während meiner Abwesenheit die Gunst der Stunde nutzen und schon mal mit dem Nestbau anfangen! :rage: Vielleicht sollte ich einfach warten, bis die Taubendame ihre Eier gelegt hat und dann mit ROHER GEWALT zuschlagen! Vielleicht raffen sie es nicht anders! 💣🧨

Vor allem, wenn sie die ganze Nacht vorm Schlafzimmerfenster sitzen und gurren :cautious:
Glücklicherweise gibt es für Tauben vor meinem Schlafzimmerfenster keinen geeigneten Platz für ein gurriges Nachtkonzert! 🤣 Dafür hört man manchmal herumstreunende Katzen/Kater maunzen, fauchen und kreischen - weil sie sich prügeln müssen! Geht wahrscheinlich um Revierverteidigung! Oder ganz früh morgens krächzende Raben! :rolleyes:

Oh da pass mal lieber auf, das kann schnell gehen in der Frühjahrssonne
Die Pflanzen standen überwiegend im Schatten. Ein paar der oberen Blätter haben etwas Sonnenschein direkt abbekommen. Heute war zumindest mal noch nix von Sonnenbrand zu sehen. Aber selbst durch die Balkontür trifft noch energiereiche, kurzwellige 'Strahlung' auf die Pflanzen, die dann zur Bildung von Antocyanen anregt, wie man bei meiner Trifetti im "Daily Pic"-Thread gesehen hat. Es ist schon komisch! PdN hat nahe am Kunstlicht dunklere Blätter und vor der Balkontür eher grünere Blätter. Trifetti bekommt vor der Balkontür dunklere Blätter. :wideyed: Aber ich werde schauen, dass die Chilis erst mal im Schatten stehen, wenn ich sie auf den Balkon stelle.

*flatter, flatter, flatter...* :shifty: Oh, sie sind wieder da! Erst mal nur eine. Das Männchen, vermute ich! Fällt mir echt nicht leicht, die Ruhe zu bewahren und sie erst mal gewähren zu lassen. Sie werden unweigerlich den Regalboden und Teile des Balkon zuschei***! :rage: Ich kann dann mit FFP2-Maske und Kärcher zusehen, dass ich die :poop: wieder wegbekomme... *grummel, grummel* Es wird wohl nicht anders gehen! Ich muss warten, bis die Eier da sind und dann das Nest zerstören! Vielleicht kapieren sie es dann!

Ich wünsche Dir auch noch viel Erfolg und viel Spaß mit deinen Zöglingen 🌱🌶️:happy:
Danke sehr. Bis jetzt läuft es viel besser als erwartet! Darum rechne ich ja auch ständig mit "bösem Erwachen"! :roflmao:

Namasté wird als Begrüßung, sowie zur Verabschiedung genutzt
Habe ich es doch richtig in Erinnerung behalten. :happy:

Laut Deklaration sollte aber nur Torf und Perlite drin sein!? Dann frag ich mich aber, wo die großen Holzstückchen herkommen?
"Torf aus Kompostierungsvorgängen" o_O So bezeichnete es ein Mitarbeiter vom Gartencenter Arkenau, als ich ihn darauf ansprach, dass in der torffreien Anzuchterde laut Inhaltsstoffe TORF drin wäre! :hilarious::hilarious::hilarious:

Einen schönen Tag wünsche ich dir auch noch.

Andreas
 
Hoffe, du konntest ihm "Beine machen!
Ich glaub, der sitzt immer noch zu Hause rum und verbuddelt kleine Pflanzen :smuggrin:
unterirdische Ausläufer fremde Gebiete annektiert haben.
Das kenn ich auch von meinen Himbeeren, da wächst gern mal 3m weiter im Beet ein neuer Trieb aus der Erde.
Am besten ist, wenn man solche Reiser langsam heraus zieht, den Wurzeln folgt und direkt an der Mutterpflanze kappt.
Den Reiser kann man dann auch wieder direkt mit zu den anderen Trieben setzen.
das lass mal keine Tierschützer lesen :facepalm::roflmao:🤣
krächzende Raben
Da hab ich ein Pärchen bei mir im Hof und meist sitzen sie direkt vor meinem Schlafzimmerfenster auf einen Ast. :inlove:
Die Krähen sollten aber die Tauben egtl vertreiben, so geschieht es zumindest hier.
Sie werden unweigerlich den Regalboden und Teile des Balkon zuschei***
Kannst du das Regal nicht durch eine Pflanze ersetzen oder etwas auf das Regal stellen/bauen, damit sie dort nicht immer 'vög...'?
Das bleibt dieses Jahr aus, sieht doch super aus bei dir und das wird schon werden :happy::thumbsup:
Torf aus Kompostierungsvorgängen
Das hab ich aber so auch noch nicht gehört. Was hat denn Torf bitteschön mit Kompostierung zu tun, ist doch ein himmelweiter Unterschied.
Aber schön, das es vllt ja doch kein Torf ist, sondern Pflanzenabfälle aus dem Kompostierungsprozess. 🤔

Ich möchte nämlich endlich vom Torf weg und lasse mir dazu vom Kompostwerk hier in der Nähe frischen Kompost und Sand im Garten anliefern und dann muss ich nur mal noch schauen, ob ich im Kieswerk evtl Ziegelsplit oder ähnliches bekomme.
Mit dieser Mischung werde ich dann mein neu errichtetes Hochbeet und meine Pflanztröge befüllen und hoffe, das die Pflanzen darin genauso gut wachsen, wie bisher in der Torferde.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten und ganz viel Spaß und Freude beim neu gestalten. :happy:
Lieben Dank :thumbsup: :inlove:
 
Moin Fredi,

Ich glaub, der sitzt immer noch zu Hause rum und verbuddelt kleine Pflanzen :smuggrin:
wenigstens macht er etwas! ;)

Am besten ist, wenn man solche Reiser langsam heraus zieht, den Wurzeln folgt und direkt an der Mutterpflanze kappt.
Si, habe ich so gemacht.

das lass mal keine Tierschützer lesen :facepalm::roflmao:🤣
Tierschützer! :rage: Hier im Hause muss es fanatische Taubenschützer geben! Die Hausverwaltung hat die Türen zum Dachboden zugeschlossen, die radikalen Taubenschützer haben sie wieder aufgebrochen, damit die Tauben dort oben auf den Dachbalken herumsitzen können und den Boden vollsch*** :speechless: Dann würden die Dachfenster mit Schlössern verriegelt. Trotzdem entdecke ich von der Straße aus ein sperrangelweit offenes Dachfenster! Vor ein paar Wochen habe ich eine tote Taube im Keller gefunden. Drum herum Brocken von arabischem Fladenbrot... 🤔 Ich esse auch manchmal arabisches Fladenbrot, aaaaber... der Anblick wirft bei mir Fragen auf, ob arabisches Fladenbrot so gesund ist! :cautious: Gestern habe ich die Tauben mit einem Wasserstrahl aus meiner Druckspritzflasche von meinem Balkon vertrieben. Und wer kommt heute Morgen wieder angeflattert? :rolleyes:

Ich muss anscheinend diese Leisten mit Spikes auf meinem Regal installieren. Oder diese spiegelglatten Bleche auf´s Regal legen, wo die Tauben drauf ausrutschen... Das könnte ein Spaß werden! :hilarious: Wenn ich EIER finde, schmeiß ich se mir in die Bratpfanne... :sneaky:

Die Dachfenster sind inzwischen alle wieder geschlossen. Dafür sind die Fenster im Treppenhaus den ganzen Tag sperrangelweit geöffnet, damit die Tauben weiterhin freien Zugang zum Dachstuhl haben! Ich hab der Hausverwaltung gesagt, sie sollen versteckte Kameras installieren - am besten mit Selbstschussanlagen... 👿

Ach, ich wäre ja so froh, wenn Raben auf meinem Balkon brüten würden. Dann kämen wenigstens keine Tauben! Wobei Raben ziemlich aggressiv ihr Nest verteidigen... :cautious: Zutritt zum Balkon... äääähhhmmmm.... 😒

Kannst du das Regal nicht durch eine Pflanze ersetzen oder etwas auf das Regal stellen/bauen, damit sie dort nicht immer 'vög...'?
Ich hatte meine Rosskastanien auf dem Regal. Da hat die Taubendame dann ein bisschen Erde weggescharrt und es sich auf einem Topf gemütlich gemacht! :devilish:

Das hab ich aber so auch noch nicht gehört. Was hat denn Torf bitteschön mit Kompostierung zu tun, ist doch ein himmelweiter Unterschied.
Verkäufer lernen heute anscheinend, sehr erfinderisch zu sein, wenn sie etwas nicht wissen.... 🤦‍♂️

Dann sei schön fleißig in deinem neuen Garten! ;)

Tschau, tschau!
 
Gestern hab ich dann noch die restlichen Baccatum und die Physalis eingetopft und 24 Sorten Paprika's angesetzt.
Und da meine Anzuchtstation schon wieder zu klein wurde, habe ich noch eine Halterung an der Wand montiert, 2 zusätzliche LED-Röhren installiert und alles schön mit SW-Folie verkleidet, damit es nicht ganz so blendet.
IMG_20220325_123226.jpg
IMG_20220324_175821.jpg

IMG_20220325_123236.jpg
IMG_20220325_123244.jpg


Ich wünsche Euch einen super schönen und sonnig warmen Start ins Wochenende 🌞🌻🤠
 
Hallo meine lieben Chilifreunde,

mittlerweile haben sich die Zöglinge von dem Pikierstress und der schlechten Erde erholt, haben mittlerweile wieder eine gesündere Blattfarbe angenommen und wachsen jetzt so langsam etwas schneller.
Daher gibt's heute mal wieder ein kleines Update zum Sonntag.

Baccatum
IMG_20220402_130824.jpg
IMG_20220402_130849.jpg

Chinensen
IMG_20220402_130859.jpg

Einige Nachzügler und Drittpflanzen wollen nur sehr langsam wachsen oder haben teilweise das Wachstum gänzlich eingestellt. Dafür geben die Physalis aber ordentlich Gas.
IMG_20220402_130910.jpg

IMG_20220402_131001.jpg
IMG_20220402_131014.jpg


Die Projektpflanzen ToT x CW entwickeln sich mittlerweile ganz gut @Chili-Kiekindiewelt
IMG_20220402_132315.jpg

Eine Pflanze der Carot Drop F3 von @Zackorz macht sich auch ganz gut, eine zickt etwas rum und eine musste ich leider schon entsorgen, da sie eines Morgens schlapp umlag.
IMG_20220402_132132.jpg
IMG_20220402_132150.jpg

Die Bonda ma Jacques von @Chili-Angler scheint etwas krüppelig zu sein oder teilweise sieht es aber auch wie eine Panaschierung aus.
IMG_20220402_132215.jpg

Die unterste Pflanze wächst super, aber die 2 darüber weisen solch Blattbild auf.
IMG_20220402_132251.jpg


Von den Annuum sind einige Sorten nach über einer Woche leider überhaupt nicht gekeimt, wie z.B. die Poblano oder Sigaretta, daher habe ich nochmals die restlichen Samen nachgelegt oder ähnliche Sorten angesetzt.
Das Wichtigste ist aber, das die meisten Jalapeños gekeimt sind und meine eigenen TexMex von den vorherigen Jahren sind auch alle gekeimt.
IMG_20220402_131551.jpg
IMG_20220402_131704.jpg

Bei den Paprika's sieht es ähnlich aus und auch da habe ich gestern nochmals einige Samen nachgelegen müssen.
IMG_20220402_131729.jpg

Die aufgelaufenen Sämlinge sehen dafür aber alle ganz gesund aus und werden spätestens am nächsten Wochenende dann pikiert.
Ebenfalls nächstes Wochenende werde ich dann die Tomaten ansetzen und hoffe da auf eine etwas höhere Keimquote als bei den Chilis.

Dafür wächst aber der Salat und der Lauch wunderbar und vom Salat kann ich in 2-3 Wochen bestimmt schon ein paar Blättchen ernten.
IMG_20220402_130918.jpg


Für heute soll das schon alles gewesen sein und wünsche euch einen schönen und entspannten Sonntag.

LG Fredi
 
Vielen lieben Dank euch Beiden :thumbsup:

Durch die schlechte Anzuchterde wollten sie anfänglich überhaupt nicht so richtig wachsen und hängen daher noch etwas hinterher. Dafür geben sie jetzt aber gut Gas und ich hoffe, das auch die Chinesen bis nächsten Monat noch ordentlich zulegen, damit die diesjährige Ernte nicht so spät ausfällt.

Die Paprika's und Annuum werde ich wohl schon im Laufe der Woche pikieren, da sie mir doch unter 9W zu sehr spargeln. Dafür werde ich mir jetzt mal noch schnell ein paar 9er Töpfe bestellen, da die ersten 100 Töpfchen schon fast alle in Benutzung sind.

Kennt jemand von euch eine gute Adresse, wo man günstig an originale Göttinger 9x9 rankommt? Hatte zuletzt welche in der Bucht geordert, allerdings sind momentan die Preise relativ hoch.
 
Einen wunderschönen Sonntag meine lieben Chilifreunde 🙋‍♂️🌶️🤠

Hier gibt es günstig gebrauchte:
Lieben Dank nochmal für den Hinweis :thumbsup:

Hab mir die Tage mal 200St. für nichtmal 20€ inkl. Versand ersteigert und nach 2 Tagen waren sie dann auch schon da und waren super verpackt.
Der Verkäufer hat sogar noch ein paar Töpfe mehr mit einpackt, damit der Karton wahrscheinlich richtig voll wird.
Qualität ist super, da Göttinger, und da sie nur leicht verschmutzt waren, hab ich sie nur schnell mal in der Dusche mit heißem Wasser abgebraust.
Ein Stapel Töpfe passte zum Glück exakt in meine Duschwanne 😅
IMG_20220408_121117.jpg
IMG_20220408_121503.jpg


Gestern konnte ich somit die ersten Annuum umtopfen und heute geht die Umtopfaktion dann weiter.
IMG_20220410_132337.jpg
IMG_20220410_132153.jpg
IMG_20220410_132500.jpg
Paprika's
IMG_20220410_132512.jpg


Des Weiteren habe ich gestern noch die Tomaten ausgelegt und es sind natürlich doch wieder ein paar Sorten mehr geworden, als ursprünglich geplant :whistling:
Aber was soll's, der neue größere Garten will ja auch ordentlich bepflanzt werden und da ich für dieses Jahr hauptsächlich kleinfruchtige Sorten ausgesucht hatte, mussten noch ein paar großfruchtige Sorten, wie die Beauty King, mit.
IMG_20220409_184134.jpg

Samen aus einer Supermarkt-Tamarillo habe ich auch mal zu Testzwecken ausgelegt und mal sehen, ob das was wird.

Die Baccaten und Chinensen wachsen mittlerweile sehr gut und eine der 2 Asta de Buey Naranja habe ich bereits geköpft, da sie mir jetzt schon etwas zu groß wird und sie somit von unten her wieder neu austreiben kann.
Baccatum
IMG_20220410_132239.jpg

IMG_20220410_132254.jpg

Links hinten an der Wand steht die große geköpfte Asta
IMG_20220410_132537.jpg


Die Chinensen wachsen auch mittlerweile super und einige Sorten wie die Aji EoTa? von @Chili-Kiekindiewelt sind innerhalb 1-2 Wochen dermaßen 'explodiert' und macht einen super gesunden Eindruck, das ich schon unheimlich gespannt bin, wie die sich noch entwickelt.
Wie heißt die Sorte egtl ausgeschrieben?
IMG_20220410_132308.jpg

Nachzügler und Drittpflanzen
IMG_20220410_132323.jpg

Physalis
IMG_20220410_132329.jpg


Und meine im Juli letzten Jahres angesetzte KhangStarr's Lemon Starrburst schmeißt immer noch alle Blüten ab und mag überhaupt nicht fruchten :(
IMG_20220410_132351.jpg
IMG_20220410_135045.jpg

Gesamtansicht
IMG_20220410_132227.jpg


So Leut's, jetzt muss ich mal langsam in die Puschen kommen, sonst schaff ich heute nix mehr und die Sämlinge wollen ja auch endlich ordentliche Schuhe haben :shamefullyembarrased:

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag! 🌻🌱🤠

LG Fredi
 
Die Chinensen wachsen auch mittlerweile super und einige Sorten wie die Aji EoTa? von @Chili-Kiekindiewelt sind innerhalb 1-2 Wochen dermaßen 'explodiert' und macht einen super gesunden Eindruck, das ich schon unheimlich gespannt bin, wie die sich noch entwickelt.
Wie heißt die Sorte egtl ausgeschrieben?
Bernd @Bhut-Head hat sie im Nachbarforum beschrieben. Demnach steht die Abkürzung für "End Of The Andes".
 
Zurück
Oben Unten