Fredi's Bio 2022 - die ersten Früchte

Die Samen sind unverhütet und waren auch so gekennzeichnet. Ich meine aber, die war bei mir auch als Jungpflanze recht dunkel. Die hat ja auch dunkle Stiele.
Nachbarpflanzen waren 'Purple Flash' (die käme natürlich in Frage) und namenlose Gelbe (lang und scharf). Ansonsten standen in der Ecke nur noch Baccaten
Die Purple Flash sieht aber auch klasse aus mit dem lilanen Laub :inlove:
Wäre natürlich schön, wenn sie rein geblieben ist, da ich schon viel geschmacklich Gutes über die Pumpkin gehört habe. Na mal abwarten, was dabei heraus kommt und falls sie sich doch mit der Purple gekreuzt haben sollte, könnte es eine farblich sehr interessante Pflanze werden.
Weiß ich noch nicht, Platz hab ich aber für alle 3. Mal schauen wann und ob ich meine anderen Pflanzen los bekomme wenn es dann soweit ist.
Würde mich natürlich sehr freuen, wenn du alle 3 Pflanzen weiter kultivieren könntest, damit man sieht, ob alle Beeren rein geblieben sind.
Und vom Geschmack her wirst du die Früchte schon verarbeitet bekommen, ansonsten nehm ich dir auch gern welche ab :drool::woot:

Die Purple Flash sieht aber auch klasse aus mit dem lilanen Laub :inlove:
Wäre natürlich schön, wenn sie rein geblieben ist, da ich schon viel geschmacklich Gutes über die Pumpkin gehört habe. Na mal abwarten, was dabei heraus kommt und falls sie sich doch mit der Purple gekreuzt haben sollte, könnte es eine farblich sehr interessante Pflanze werden.

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn du alle 3 Pflanzen weiter kultivieren könntest, damit man sieht, ob alle Beeren rein geblieben sind.
Und vom Geschmack her wirst du die Früchte schon verarbeitet bekommen, ansonsten nehm ich dir auch gern welche ab :drool::woot:
Wenns die Flash war, wird man es spätestens bei den Beeren merken ;)

Wobei ich zugeben muss, ich fand die Pumpkin vor Allem sehr zierend. Gegen so manche Baccatum kam für mich einfach geschmacklich kaum was an. Deshalb hab ich dieses Jahr fast keine Anuum-Chilis im Anbau.

Bzgl. der 'El Oro'... ihr sprecht von der überraschend milden Sorte, die du letztes Jahr hattest und als 'El oro de Ecuador' identifiziert hast? Falls ja, bin ich auch im Boot. Du hattest mir im Probierpaket ne Frucht mitgeschickt und ich hab Samen ausgelegt, weil ich sie so super fand. 3 Pflänzchen wachsen hier aktuell.

Gestern war ich seit langem das erste Mal wieder im Baumarkt und wollte egtl nur ne neue LED-Röhre holen und da sind mir doch glatt noch ein paar Samen mit in den Korb gesprungen. :rolleyes::laugh:
Den Pflücksalat-Mix werde ich für zu Hause im Balkonkasten ansetzen und die Zwiebeln und den großen Salat ziehe ich vor, welche dann ins Hochbeet kommen.
Von der Zucchini hatte ich ja letztes Jahr eine Pflanze und war so begeistert, das ich es dieses Jahr mit der Anzucht selber probieren möchte. Diese werde ich aber erst Ende April/Anfang Mai zusammen mit den Melonen, Gurken und Kürbissen ansetzen.
IMG_20220304_163309.jpg
Die Lauchzwiebeln habe ich auch immer im Garten. Ich nutze sie allerdings nicht als Lauchzwiebeln, sondern säe sie im Spätsommer und lasse sie über Winter stehen. Im Frühsommer haben wir dann tolle große Schalotten-artige Zwiebeln. :thumbsup:

Eine adulte Zecke? - Krass! Danke für den Hinweis. Habe gestern meinen zweiten Sackinhalt sterilisiert. Hat schon ziemlich gestunken. Hoffentlich sind alle Larven abgetötet. Zecken kann man einfrieren, bei hoher Hitze sterben sie aber. Deshalb die Klamotten auch am besten öffentlich Bügeln nach dem Tragen.
Jetzt, so du es sagst, bei mir ist auch kein Perlite zu sehen! Dafür halt etliche größere Holzstückchen und Fasergewebe. Für die Zwiebel-Quickpots habe ich sie nicht gesiebt aufgrund von Faulheit.
Da ist die Lidl-& Aldianzuchterde definitiv um Längen besser...

VG und weiterhin viel Erfolg.

Wenns die Flash war, wird man es spätestens bei den Beeren merken
...abwarten und 🍵 trinken :happy:
bin ich auch im Boot
3 Pflänzchen wachsen hier aktuell.
Oh sehr schön, das freut mich aber sehr, das noch jemand Gefallen an der Sorte gefunden hat und das es bereits weitere Pflänzchen gibt 🤩:thumbsup:
Viel Spaß und Erfolg mit deiner weiteren Anzucht.
säe sie im Spätsommer und lasse sie über Winter stehen. Im Frühsommer haben wir dann tolle große Schalotten-artige Zwiebeln
Das klingt sehr interessant und werd mir mal noch ein Samentütchen für den Herbst zurück legen und mal testen.
Stecke sonst im Herbst nur die normalen Zwiebeln, welche ich dann im Frühjahr ernte oder zumindest den Lauch davon.
Eine adulte Zecke?
Ja leider, konnte aber nicht so schnell die Kamera holen, da ich sie nicht aus den Augen verlieren wollte und sie in der Wohnung rumkrabbelt.
Wollte sie mit meinem Latsch zerdrücken, aber die Biester sind so robust, das sie sich auf dem Weg zur Toilette wieder aufgerappelt hatte und noch fast stiften gegangen wäre. Hab sie dann schnell im WC entsorgt, bevor noch jemand 'Schaden' nimmt. :cautious:😅

Bei uns hat das mit den Steckzwiebeln nie so richtig funktioniert... deshalb habe ich angefangen diverse Zwiebeln auszusäen. Die Entwicklung der winzigen Sämlinge ist aber soooo langwierig, dass ich sie übern Winter stehen gelassen habe, und siehe da, die danach umgesetzten Zwiebeln haben sich prächtig entwickelt. Jetzt probiere ichs mal mit dem Frühbeetkasten. Ich habe dieses Jahr vier Sorten im Anbau... mal gucken

Mit den Steckzwiebeln war ich die letzten Jahre auch nicht wirklich zufrieden, da sie meist sehr klein geblieben sind. Daher habe ich dieses Jahr auch Zwiebeln ausgesät, welche dann ins Hochbeet kommen. Die Sorte ist mir leider unbekannt, da ich die Samen im Garten meiner Tante mitgenommen hatte. Sie kann mir aber auch nichts weiter zu der Sorte sagen, außer das sie fast so groß wie Gemüse-Zwiebeln werden.
Da bin ich mal gespannt, wie sie sich entwickeln, die ersten kleinen Spitzen gucken schon.

Die letztjährig im Herbst gesteckten sind dieses Jahr auch wieder sehr mickrig, aber wird schon für ein bissl Lauch für's Knobibrot reichen.

Welche Sorten hast du ausgesät?
Viel Erfolg auch mit deinen Zwiebelchen @Porkl :thumbsup:

Rouge de Genève
Ailsa Craig
Und eine Winterzwiebel, die mir gerade nicht einfällt
Dazu die Red Toga "Lauchzwiebeln"

Bin aber sehr unglücklich mit der Entwicklung. Es sind wirklich bloß Fäden, haben jetzt das erste oder zweite Blatt nach den Keimblättern (das mit dem Knick)
... am Sonntag, wenn die Temperatur erst mal höher ist, möchte ich sie in den Frühbeetkasten setzen...
Vom letzten Jahr habe ich Red Toga in Töpfen, die kommen zwischen die Möhren im Hochbeet!

Hier ist garnix mehr los bei dem Fredi!? o_O
Frag mich bloß, wo der sich rumtreibt? 🤔

Namasté meine lieben Anzucht-Akrobaten,

nach 2-wöchiger Abstinenz in meinem Thread muss ich doch auch hier mal wieder was schreiben, bevor der Thread noch ganz verwaist :whistling:

Wie bereits erwähnt, habe ich mir nun endlich einen neuen Garten zugelegt, wo ich mich nach Lust und Laune auf 353m² austoben kann.
IMG_20220321_162238.jpg
IMG_20220321_162303.jpg
IMG_20220321_162451.jpg
IMG_20220321_162458.jpg
IMG_20220321_162332.jpg
IMG_20220321_162321.jpg
IMG_20220321_162157.jpg

Ich habe mich nun doch entschieden, mein GWH und Hochbeet im alten Garten abzubauen und hoffe, das ich vor Beginn der Saison auch wieder alles aufgebaut bekomme, sodas ich pünktlich Mitte Mai mit der Bepflanzung beginnen kann.

Es gibt 3 Apfelbäume in dem Garten, welche im perfekten Abstand für 2 Hängematten stehen und außer ein paar Kräutern und einem Rhabarber hatte der Vorpächter nichts dauerhaft angepflanzt. In den Rabatten stehen noch ein paar Lavendelbüsche und ich hab mir schon Blumenzwiebeln besorgt, welche ich in den nächsten Tagen dann erstmal in den Rabatten verteilen werde.
IMG_20220323_134106.jpg

Die Laube ist zum Glück trocken, da der Vorbesitzer das Dach erst letztes Jahr neu gemacht hat und somit kann ich dann auch noch einen kleinen Küchenschrank unter stellen und wenn das Stromkabel verlegt ist, auch meinen Kühlschrank wieder in Betrieb nehmen.
Der Vorpächter hatte mir auch noch ein paar Gartenwerkzeuge, 4 Alu-Rattan-Stühle und einen großen, allerdings sehr verkeimten, aber funktionstüchtigen Gasgrill hinterlassen. Diesen werde ich dann bei Gelegenheit mal ordentlich reinigen und dann kann die Grillsaison eingeläutet werden.

Ein bißchen traurig bin ich aber schon, das ich meinen alten Garten nun abgebe, da ich ihn doch schon sehr lieb gewonnen hatte und werde den abendlichen Sonnenuntergang von meiner Überdachung aus vermissen.
IMG_20210705_165538.jpg
IMG_20210602_202022.jpg

Da mir aber mein Nachbar seit letztem Jahr im Herbst den Zugang zu seinem Brunnen verwehrt, blieb mir leider nichts anderes übrig, als mich um einen neuen und vor allem RUHIGEREN Garten zu bemühen, wo nicht alle 20min ein nervig quietschender Güterzug anhält und einen aus dem Mittagsschlaf reißt.

Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich riesig, den neuen Garten ganz nach meinem Geschmack zu gestalten und zu bewirtschaften. Jetzt muss ich mir auch nicht mehr so Gedanken machen, wo ich denn meine ganzen Pflanzeimer mit den Chilis aufreihe, da nun genügend Sonnenplätze vorhanden sind.

ICK FREU MIR!!! 🥳🤩🥳

Ein kleines Update von meinen Zöglingen möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten, damit ihr hier auch endlich mal etwas Grünes zu sehen bekommt.

Gestern habe ich nun endlich begonnen, die Chinensen umzutopfen und heute sind dann die Baccaten an der Reihe.
Da die getestete Anzuchterde leider nicht meinen Ansprüchen gerecht wurde und die Pflanzen nur sehr langsam darin wachsen, habe ich sie nun wieder von der Erde befreit und in ordentlichen BioBizz LightMix gesetzt und so wie es seit heute Morgen aussieht, gefällt es ihnen um Längen besser. Selbst die gerade erst Gekeimten lassen den Kopf nicht hängen und somit sollte es nun stramm im Wachstum voran gehen.
IMG_20220323_131205.jpg
IMG_20220323_131225.jpg

IMG_20220323_131550.jpg

Die Paprika's und Annuum werde ich heute Abend dann in ihre mit Kokossubstrat, Sand und etwas Wurmdung vorbereiteten Anzuchtschalen betten.
IMG_20220323_131416.jpg

Des Weiteren habe ich bereits am Wochenende die Salatpflänzchen und den Zwerg-Blumenkohl pikiert und den Lauch und die roten Lauchzwiebeln dürfen noch etwas in ihrer Anzuchtschale verharren, bevor sie dann auch in Gruppen vereinzelt werden.
IMG_20220321_110230.jpg

und die Physalis bekommen dann auch endlich getrennte Schuhe.
IMG_20220323_131559.jpg

Das war's erstmal für heute und die nächsten Bilder gibt's dann morgen, wenn ich alle Baccaten umgetopft habe.

Genießt das herrliche Wetter und tankt ein bissl Vitamin D, das tut gut um die Winterdepression zu vertreiben 🌞:happy:🤠

LG Fredi

Wie bereits erwähnt, habe ich mir nun endlich einen neuen Garten zugelegt, wo ich mich nach Lust und Laune auf 353m² austoben kann.
Dreihundertdreiundfünfzig Quadratmeter!!! :drool:

Hier ist garnix mehr los bei dem Fredi!? o_O
Frag mich bloß, wo der sich rumtreibt? 🤔
Ich hab ihn zuletzt in einer Hängematte vor den Pyramiden von Leipzig gesehen! :roflmao:

Hübscher, verwilderter Garten. Sieht nach viel Arbeit aus! 😲

Es gibt 3 Apfelbäume in dem Garten, welche im perfekten Abstand für 2 Hängematten stehen
Aber leider ohne Ausblick auf die Pyramiden... Wie viele Pyramiden hat Leipzig denn jetzt? Eine oder...? 🤔

Da mir aber mein Nachbar seit letztem Jahr im Herbst den Zugang zu seinem Brunnen verwehrt,
😮 Och? Wieso macht er das? Gibt´s nicht mehr genug Wasser für zwei Gärten??? (Stichwort: Klimawandel/Trockenheit!)

vor allem RUHIGEREN Garten zu bemühen, wo nicht alle 20min ein nervig quietschender Güterzug anhält und einen aus dem Mittagsschlaf reißt.
Uarg! Quietschende Güterzüge! Ja, da würde ich auch irgendwann durchdrehen! :eek:

und so wie es seit heute Morgen aussieht, gefällt es ihnen um Längen besser. Selbst die gerade erst Gekeimten lassen den Kopf nicht hängen und somit sollte es nun stramm im Wachstum voran gehen.
Super! So wollen wir das haben! :)

Genießt das herrliche Wetter und tankt ein bissl Vitamin D, das tut gut um die Winterdepression zu vertreiben
Würde ich gerne, aber anstelle von Winterdepressionen bin ich genötigt, täglich ein Dutzend Mal ein sehr hartnäckiges Taubenpärchen von meinem Balkon zu vertreiben! Die haben es sich so was von in den Kopf gesetzt, auf dem obersten Brett meines Pflanzenregals zu brüten! :rolleyes: :rage: Ich begreife nicht, warum die nicht kapieren, dass sie niemals ungestört auf meinem Balkon brüten können werden! :facepalm: Meinen die, ich werde es irgendwann mal aufgeben und sie gewähren lassen? Würde ich vielleicht, wenn sie etwas stubenreiner wären... :poop: Ich betrete jeden Tag meinen Balkon. Das reicht ja schon, dass sie davon flattern... Tauben sind ja so was von bräsig!!! 🙈

Habe heute die ersten fünf Chilis auf den Balkon zum... äääähhh.... "Ansonnen"... äääähhh.... nee, nicht direkt "Ansonnen" gestellt. Sie stehen im Schatten, will ja keinen Sonnenbrand riskieren! ;)

Dann viel Spaß beim Garten Gestalten, Fredi! :thumbsup: Wie alle anderen freue ich mich schon auf die Fotos!

Was sagen die Inder (und Nepalesen) noch zum Abschied? Auch Namasté, oder?

Dottore de massacro

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten!
Ich kann es total verstehen, dass alles sofort umgezogen werden soll / muss :thumbsup:
Ginge man rein nur nach der "Vernunft", wäre ein "Umzug in Etappen" vielleicht das Maß der Dinge 🤭 (Stichwort: bessere Planung, entspannter Umzug über die Monate, etc...)
Ich könnte net vernünftig sein :roflmao:

Ich wünsche Dir, dass alles entspannt und nach Deinen Wünschen über die Bühne geht UND Du nachher zufrieden in der Hängematte schwebst 😍
Alles, alles GUTE!!
🩳

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche :shamefullyembarrased::thumbsup::inlove:
Ich hab ihn zuletzt in einer Hängematte vor den Pyramiden von Leipzig gesehen!
Das kann ja wohl nicht sein, der soll sich in seinen Garten scheren und kleejen. :eek:
Hübscher, verwilderter Garten. Sieht nach viel Arbeit aus!
Das sieht nur so aus, verwildert ist er nicht wirklich, da hab ich schon ganz andere Gärten gesehen. Einmal das trockene Gestrüpp abgeharkt, Boden aufgelockert und schon sollte er bereit sein.
In der Nähe vom Garten gibt es ein Kompostwerk, da werd ich mir mal nen Hänger voll bringen lassen und ihn auf die Beete verteilen. Da der Garten ja einige Jahre nicht wirklich bewirtschaftet wurde, sollte diese Aufbereitung für dieses Jahr ausreichend sein.
Aber leider ohne Ausblick auf die Pyramiden... Wie viele Pyramiden hat Leipzig denn jetzt? Eine oder...?
Ja so einen schönen Ausblick über den See auf DIE Pyramide von Belantis hätte ich gern gehabt, aber leider gibt es in der Ecke von Leipzig keine Gärten.
Wieso macht er das? Gibt´s nicht mehr genug Wasser für zwei Gärten???
🤷‍♂️🤪🤕🤫🙊🤣
Also das Grundwasser stand Anfang der Saison schon bei knapp einem Meter 🤔;)
hartnäckiges Taubenpärchen
Wollten die nicht schon letztes Jahr auf deinem Balkon brüten!? :wideyed::wtf:
Tauben sind ja so was von bräsig!!!
Vor allem, wenn sie die ganze Nacht vorm Schlafzimmerfenster sitzen und gurren :cautious:
(das Wort 'gurren' musste ich jetzt händisch eingeben, kannte mein Handy nicht mal 🤣)
keinen Sonnenbrand riskieren
Oh da pass mal lieber auf, das kann schnell gehen in der Frühjahrssonne 🌞🥵
Ich wünsche Dir auch noch viel Erfolg und viel Spaß mit deinen Zöglingen 🌱🌶️:happy:
Was sagen die Inder (und Nepalesen) noch zum Abschied? Auch Namasté, oder?
Namasté wird als Begrüßung, sowie zur Verabschiedung genutzt
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Planen :)
Lieben Dank Werner :thumbsup:
Die Planung steht bereits in meinem Kopf und hoffe, das ich sie auch so umsetzen kann, wie ich mir das alles so vorstelle.
Viel Freude an/mit und in dem neuen Garten! Herrlich!!! :):thumbsup:
Dankeschööön liebe Heike und freue mich schon riesig, alles neu zu gestalten 🥰😘
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten!
Lieben Dank auch für deine Glückwünsche :thumbsup:
Was ist das? Kann man das essen??? :wideyed:🤷‍♂️😆
richtig definiert...
Das muss ist ausschlaggebend 😅
Hatte ja erst überlegt, ob ich dieses Jahr beide Gärten bewirtschafte, aber ich gehe seit diesem Jahr in 3 Schichten arbeiten und das wäre mir dann mit 2 Gärten doch ein bissl zu viel Arbeit. 🥵
Das wäre mir auch lieber gewesen, schön übern Winter alles ab und im neuen Garten wieder aufbauen.
Aber naja, der olle Fredi muss sich ja erst wieder im Frühjahr nen Garten suchen und dann natürlich HAURUCK 💪
nachher zufrieden in der Hängematte schwebst
Da freu ich mich schon am meisten drauf, nach getaner Arbeit die Beine hochzulegen und zu chillen. Ob ich das aber dieses Jahr schon so genießen kann, wird sich zeigen, wie schnell ich mit der Neugestaltung voran komme. 🙄

So meine Lieben, ein paar Bildchen von der gestrigen Umtopf-Aktion hab ich aber noch und heute bekommen die letzten Drittpflanzen auch größere Schuhe.

Chinensen
IMG_20220323_193245.jpg

Baccatum
IMG_20220323_193259.jpg

IMG_20220323_193314.jpg

Gruppenbild
IMG_20220323_193923.jpg

Und die Kleinsten als Drittpflanzen
IMG_20220323_193339.jpg

Wie bereits erwähnt, habe ich wieder in LightMix umgetopft und ich muss aber sagen, das ich mit der gelieferten Charge Erde dieses Mal überhaupt nicht zufrieden bin.
Die Erde war sehr grob, das heißt es waren sehr viele große harte Klumpen drin und daher musste ich den ganzen Sack erstmal mit den Händen zerreiben, damit ich ein feinkrümeliges Substrat erhalte. Es waren teilweise auch sehr große Holzstückchen und sogar Plastikfolie drin und selbst im Wurmdung habe ich Plastikschnipsel gefunden.
IMG_20220323_150324.jpg

Laut Deklaration sollte aber nur Torf und Perlite drin sein!? Dann frag ich mich aber, wo die großen Holzstückchen herkommen?
Mittlerweile bin ich von der Qualität vom LightMix überhaupt nicht mehr überzeugt, da sie in den letzten Jahren doch sehr stark nachgelassen hat.
Der letzte halbe Sack wird aber noch verbraucht und dann werd ich meine Erde aus Kompost, Sand, Holzfaser und Ziegelsplit komplett selber mischen.

So Leut's, habt einen angenehmen Tag und genießt das Wetter 🌞🤠

LG Fredi

Zurück
Oben Unten