Fredi's Bio 2022 - die ersten Früchte

Gut schauts aus bei dir und die Pflanzen schauen alle sehr gesund aus :)
Die Töpfe waren ja ein Schnäppchen, muss mich da glaube ich auch mal umsehen :thumbsup:
Ja Dankschee Alex :shamefullyembarrased::thumbsup:
War halt keine gute Idee, gleich ALLE Chinensen und Baccaten in der neuen Anzuchterde anzusetzen. Aber so langsam wird's und ich bin zuversichtlich, dass nun alle überleben.
Töpfchen bekommt man meisten umsonst bei jedem GaLa Bauer und Friedhöfen (vorher nachfragen). Die liegen dort zu Hunderten rum.
Das hab ich auch schon des Öfteren hier im Forum gelesen. Im Moment bin ich aber erstmal versorgt mit Töpfen, falls ich aber mal an einer Friedhofsgärtnerei vorbei komme, werd ich mal nachfragen.
Danke dir für den Hinweis :thumbsup:
Bernd @Bhut-Head hat sie im Nachbarforum beschrieben. Demnach steht die Abkürzung für "End Of The Andes".
Solch einen Namen hätte ich jetzt mal so überhaupt nicht erwartet :laugh:
Die wachsen schön Kompakt und sehen gut aus.
Vielen Dank :happy:
Werde aber nächstes Jahr mit einigen hochwachsenden Baccaten einen Test durchführen und werde sie dazu in nährstoffärmere Erde setzen. Ich erhoffe mir damit, das sie etwas langsamer wachsen, als in LightMix mit 1200 oder 1400mg Stickstoff, was in der Anzucht bedeutend zu viel für Chilis ist.
 
Hallo liebe Chilifreunde,

heute gibt's mal wieder ein kleines Update zu den Anzucht-Zöglingen.

Mittlerweile sind nun alle Capsicum-Pflanzen pikiert und wachsen kräftig vor sich hin. Einige Baccaten habe ich bereits geköpft, damit sie von unten heraus neu austreiben können.

Baccatum
IMG_20220420_183347.jpg
IMG_20220420_183414.jpg

Chinensen
IMG_20220420_183453.jpg

2 Pflanzen der Bonda ma Jacques von @Chili-Angler machen mir weiterhin etwas Sorgen, da sie vom Wuchs her doch recht komisch aussehen und sehr helle und teils auch krüppelige Blätter ausbilden. Allerdings wachsen sie dafür ganz gut und bin gespannt, ob sie überleben werden und wie die Früchte dann ausschauen.
Hast du das bei deinen Pflanzen auch beobachten können Thomas?
IMG_20220420_183543.jpg
IMG_20220420_183557.jpg

Die dritte Pflanze dagegen zeigt keine Verfärbung und wächst super gesund
IMG_20220420_183607.jpg

Drittpflanzen
IMG_20220420_184248.jpg

Annuum - Jalapeños
IMG_20220420_184316.jpg
IMG_20220420_184401.jpg

Restliche Annuum
IMG_20220420_184414.jpg

Paprika's
IMG_20220420_184427.jpg

IMG_20220420_184613.jpg

Physalis
IMG_20220420_183428.jpg

Und noch einmal eine Gesamtansicht
IMG_20220417_110354.jpg
IMG_20220417_110413.jpg


Im alten Garten waren die Wildbienen auch schon sehr fleißig und haben schon einige Röhren im neuen Hotel befüllt 🐝
IMG_20220419_175741.jpg


In den letzten 2 Wochen war ich fast täglich im neuen Garten und musste leider feststellen, das mir die große Birke im Hintergrund doch sehr viel Sonne nimmt und fast der gesamte Garten ab ca. 15Uhr komplett im Schatten der Birke liegt.
IMG_20220419_182736.jpg

Daher habe ich Bedenken, das gerade die sonnen- und wärmeliebenden Pflanzen doch sehr stark darunter leiden könnten und nicht genügend Zucker ausbilden.
Wie bereits erwähnt, war ich eh sehr unschlüssig mit dem neuen Garten und habe mich nun dazu entschlossen, dass ich dieses Jahr doch beide Gärten bewirtschaften werde. Es wird zwar etwas Mehrarbeit werden, aber ich möchte nicht im Herbst feststellen müssen, das z.B. die Tomaten und Melonen nicht richtig ausreifen, da zu wenig Sonnenlicht vorhanden ist.

Im neuen Garten werde ich daher hauptsächlich die Kürbisse und Baccaten anbauen, da die nicht ganz so sonnenhungrig sind. Tomaten und Melonen kommen wieder ins GWH im alten Garten, sowie die Chinensen in ihre Ecke neben der Laube.
Die Paprika's werde ich etwas aufteilen, um zu sehen, ob sie im neuen Garten auch gut wachsen und später dann ordentlich abreifen.
Somit kann ich wenigstens meine bereits aufgedüngten Beete und mein Hochbeet im alten Garten dieses Jahr nochmal ordentlich nutzen und kann nun die ersten Kulturen wie z.B. den Salat schonmal ins Hochbeet setzen.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was ist es den für ein Gerät?
Des Weiteren möchte ich nun auflösen, welches 'Gartentransportgerät' ich mir zugelegt habe und möchte euch mein neues Familienmitglied, die Black Pearl vorstellen. 😍
IMG_20220421_163447.jpg
IMG_20220421_163329.jpg

Im Frühjahr wird sie hauptsächlich als Transporter für den Garten verwendet und im Spätsommer/Herbst möchte ich sie dann zum Micro-Camper ausbauen, um damit außerhalb der Gartensaison auf Reisen gehen zu können.

Für heute war's das erstmal und das nächste Update gibt's dann, wenn die Tomaten pikiert wurden.
IMG_20220417_110425.jpg


Ich wünsche Euch einen restlichen angenehmen Donnerstag 🌶🤠

LG Fredi
 
welches 'Gartentransportgerät' ich mir zugelegt habe
Herzlichen Glückwunsch, und ich dachte schon eine Hightech Gartenmaschine oder einen Trecker :laugh: so ein Teil wäre ideal für meinen Waldgarten, aber mehr als 2 Autos haben bei uns leider keinen Platz.

Allzeit gute Fahrt, Chick sieht der kleine schon aus.
 
Bonda ma Jacques von @Chili-Angler machen mir weiterhin etwas Sorgen, da sie vom Wuchs her doch recht komisch aussehen und sehr helle und teils auch krüppelige Blätter ausbilden. Allerdings wachsen sie dafür ganz gut und bin gespannt, ob sie überleben werden und wie die Früchte dann ausschauen.
Hast du das bei deinen Pflanzen auch beobachten können Thomas?
Nein gar nicht.
Bin aber gespannt was daraus wird.
Meine sind auch alle durch Stecklinge entstanden.
@mph und @Chili-Kiekindiewelt hatten letztes Jahr beide aus Samen gezogene Pflanzen der bonda ma Jacques/×
 
Glückwunsch zum neuen Gartengerät :thumbsup: Magst du ein bisschen was zum Camperausbau verraten? :) Auch von mir allzeit gute Fahrt!

Zu der Birke: Das ist natürlich echt sch...ade :( Gibt's ne Möglichkeit die loszuwerden? Scheint ja auch der einzige Baum dieser Größenordnung auf weiter Flur zu sein.. Oder meinst du, dass sich da Problem etwas gibt, wenn die Sonne höher steht? Dann ist der Schatten ja nicht mehr ganz so riesig..
 
Ich hatte Anfang der Saison auch zwei Pflanzen, die verkrüppelte Blätter ausgebildet haben.


Wachsen mittlerweile ganz normal weiter. Das wird schon👍
 
Hallo liebe Chilifreunde,

nach ein paar Tagen mit Fieber im Bett muss ich hier doch mal eine Rückmeldung abgeben.

Da geht man bei 5°C im T-Shirt wandern, übernachtet bei -5°C im Freien oder rennt im verschwitzten T-Shirt bei Wind und Wetter im Garten rum und nichts passiert. Kaum niesen 3 Arbeitskollegen in meiner Nähe, zack schon lieg ich mit totalem Rotz und Fieber im Bett :facepalm:🤧🤒
Herzlichen Glückwunsch, und ich dachte schon eine Hightech Gartenmaschine oder einen Trecker
Dankeschön und nen kleinen Trecker könnt ich für meinen neuen Garten schon mal gebrauchen :laugh:
Allzeit gute Fahrt, Chick sieht der kleine schon aus.
Nochmals Dankschee liebe Gabi :shamefullyembarrased: :thumbsup:
Bin aber gespannt was daraus wird
Schauen wir mal, jedenfalls wachsen beide Pflanzen stetig weiter
Glückwunsch zum neuen Gartengerät :thumbsup:
Auch von mir allzeit gute Fahrt!
Auch an dich ein Dankeschön Bela :happy: :thumbsup:
Magst du ein bisschen was zum Camperausbau verraten? :)
In der gartenfreien Saison bin ich ja oft wandertechnisch unterwegs und das manchmal auch bei Wind und Wetter.
Da man ja aber auch nicht jünger wird, habe ich nach einer Alternative zum frei schlafen unterm Tarp gesucht und bin dabei durch Zufall auf YouTube auf einen Kanal hier aus Leipzig gestoßen.

Auf diesem Kanal wurde genau erklärt, wie man einen Hochdachkombi oder auch Hundefänger zum Mini-Camper relativ kostengünstig ausbauen kann.
Es gibt noch eine ganze Reihe von Leuten, welche ihre Caddy's, Berlingos und Connects ausgebaut haben und diese Videos dienten mir nun als Inspiration.

Da ich auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach solch einem Fahrzeug als Klein-Transporter war, bot sich die Möglichkeit, beide Hobbys (Garten und wandern) mit dem gleichen Fahrzeug zu verbinden.
Wen es interessiert, kann ja gern mal beim Rene reinschauen, um sich ein Bild vom Ausbau zu machen.
Birke loszuwerden
Ich glaube kaum, das meine Nachbarn erfreut wären, wenn ich ihre Birke absense und ausserdem bin ich ein absoluter Verfechter von gesunden Bäumen fällen. :rolleyes::joyful:
Theoretisch müsste es aber mit dem Sonnenstand hinhauen, da der Baum direkt im Westen vom Garten steht. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso dann jetzt schon ab nachmittags die Sonne hinterm Baum verschwindet.
Screenshot_20220427_103116.jpg

Orange = Grundstück
Blau = Birke
Vllt ändert sich der Sonnenverlauf im Laufe des Jahres ja noch ein bissl und die Beete werden doch noch etwas länger von der Sonne beschienen.
Wachsen mittlerweile ganz normal
Ich glaube aber nicht, das sich das verwachsen wird, da alle neu austreibenden Blätter alle diese Panaschierung aufweisen.
Naja abwarten und werden ja sehen, was noch aus der Pflanze wird.
 
Hmmm... kannst du die Bete für die sonnenhungrigen Pflanzen südlich von dem "Markierungspunkt" anlegen? Dort sollte der Schatten ja erst abends hinwandern.
 
Hallo meine lieben Chilifreunde,

lang ist es her seit dem letzten Update, viel ist passiert im privaten Umfeld, viel Stress auf Arbeit und ne Menge zu tun mit dem ganzen Auspflanzen.
So langsam kehrt aber auch bei mir wieder Ruhe ein, der zweite neue Garten wurde wieder verkauft, natürlich mit etwas Gewinn :joyful: und die meisten Pflanzen sind endlich ausgepflanzt und bilden bereits die ersten Früchte.

Da ich dieses Jahr nicht wieder Torferde nutzen wollte, habe ich mir etwas Kompost, Sand und Lavakies im Kompostwerk und zusätzlich nen 100l Sack Perlite im Baumarkt besorgt.
Beim zusammenmischen habe ich der Erde noch etwas Hornspäne für die Langzeitdüngung und etwas Urgesteinsmehl untergemischt und den Pflanzen scheint es bisher sehr gut zu gefallen.
Die Erde ist mega fluffig geworden und bisher brauche ich selbst bei der großen Hitze nur 1-2 mal die Woche gießen.
Mal schauen, wie es dann mit größeren Pflanzen im Hochsommer aussieht mit der Wasserspeicherung.

IMG_20220601_173306.jpg

IMG_20220601_184116.jpg

Baccatum - Projektpflanzen
IMG_20220615_152237.jpg

Annuum
IMG_20220615_152303.jpg

Chinensen
IMG_20220615_152321.jpg

Weitere Baccatum-Projektpflanzen
im vorderen Bereich der Kübel habe ich noch kleine Snackpaprika's gesetzt
IMG_20220615_152400.jpg
IMG_20220615_152413.jpg

IMG_20220617_130438.jpg

Im hinteren Beet stehen Paprika's und im vorderen auf den ersten 2 Reihen Jalapeños und die hinteren 2 Reihen wurden mit den restlichen Annuum bepflanzt.
IMG_20220616_211250.jpg


Kürbisse und Melonen wurden auch gesetzt, allerdings sind es nur 6-7 Sorten Kürbisse geworden, da einige nicht aufgegangen sind und ich 2 Sorten vergessen hatte anzusetzen. Sollten aber trotzdem ausreichend Früchte bei rumkommen.
IMG_20220622_211120.jpg

Daher habe ich im mittleren Beet noch 3 Melonen mit gesetzt und hoffe, das ich da wenigstens 1-2 Früchte ernten kann.
IMG_20220622_211138.jpg

Das letzte Beet habe ich als Indianerbeet angelegt...
5 Erdbeermais-Pflanzen, daneben wurden Feuerbohnen gesteckt und als Unterpflanzung habe ich noch 3 Kürbisse gesetzt.
IMG_20220622_211153.jpg


In den nächsten Tagen werd ich mal noch ein paar befruchtete Pflanzen ablichten und dann gibt's auch noch Fotos vom GWH und Gurkenzelt.

Lasst es euch heute nicht zu warm werden und macht euch noch einen schönen Abend.

LG Fredi
 
der zweite neue Garten wurde wieder verkauft, natürlich mit etwas Gewinn :joyful:
Schalom Fred!

😮 Du hast den NEUEN Garten wieder verkauft? Ich dachte, du wolltest den alten verkaufen wegen deinem bösen Gartennachbarn, der dir kein Brunnenwasser mehr abgeben will! War es wegen der Züge doch zu laut im neuen Garten?

In den nächsten Tagen werd ich mal noch ein paar befruchtete Pflanzen ablichten und dann gibt's auch noch Fotos vom GWH und Gurkenzelt.
Ja, bitte! Sehr gerne! :joyful:



Oder ist deinem Nachbarn etwas zugestoßen... :whistling:
 
Zurück
Oben Unten