Hallo liebe Capsaicin-Nascher,
als ich letzte Woche nach Hause kam, lag da so ein kleiner brauner (leider etwas zerknautschter) Karton mit einem neckischen Aufkleber in meinem Briefkasten
Anhang anzeigen 249505Anhang anzeigen 249506
Drin waren 4 leckere Beeren vom lieben Konstantin
@CubaLibero und eine nette persönliche Nachricht, worüber ich mich wirklich sehr gefreut habe. Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön auch nochmal an dieser Stelle an dich Konstantin
Anhang anzeigen 249496Anhang anzeigen 249497
Da die kleine Beere von der KSLSB leider gequetscht war, musste ich sie natürlich sofort verkosten...
Anhang anzeigen 249498
...und hatte mir ein paar Notizen dazu aufgeschrieben...
KSLSB
Kleine Frucht - 3 Samen
Große Frucht - 11 Samen
● typischer Chinensen-Geruch - leicht säuerlich-fruchtig, leicht floral
● Kleines Stück 3x10mm ohne Plazenta - Süß, leicht paprikaartig, milde Schärfe auf der Zungenspitze 1-2
● Größeres Stück viertel Frucht untere Hälfte wenig Plazenta - floral, leichter Zitrusgeschmack, sofortige Schärfe Zungenaußenseite 4-5
● 2. viertel Frucht, viel Plazenta - sehr floral, stechender Schmerz Zungenmitte, Tränen fließen, Kopfhaut kribbelt - lässt nach etwa 4 min wieder etwas nach - SG7-8
Die größere Frucht (super schöne Herzform) habe ich dann ein paar Tage später komplett weggenascht, da sie unheimlich lecker zitronig, fruchtig, süß war
Anhang anzeigen 249501Anhang anzeigen 249503Anhang anzeigen 249504
Die 2.Beere, welche ich dann nach etwa einer halben Stunde nach der ersten KSLSB verkostet hatte, war die...
Anhang anzeigen 249500
7 Pot White
5 Samen
● Geruch - sehr chinensig, floral
● 2x15 mm ohne Plazenta - Sehr knackig, etwas grün, leicht bitter
● Schärfe kommt verzögert - brennt unter der Zunge 6
● Viertel Frucht mit Plazenta - floral, bitter, leicht fruchtig - Schärfe verzögert, aufbauend, unter der Zunge, Tränen, Peak nach 3 min, Schärfe 10, danach langsam abbauend, Schärfe auf den Lippen, Gänsehaut, leichter Schwindel
Einige Tage später nach dem Frühstück konnte ich es mir nicht nehmen lassen und musste natürlich noch die letzte Beere probieren...
(hat was von nem kleinen Schuh)
Anhang anzeigen 249507Anhang anzeigen 249508Anhang anzeigen 249509
Bhut Jolokia Mustard
4 Samen
● Geruch - sehr floral
● Kleines Stück 2x10 mm - floral, gutes Chinensenaroma, Schärfe einsetzend und langsam steigernd, Zungenseite, Lippe, SG 6-7, beim abklingen starkes Schärfegefühl auf den Lippen
● Schärfe für Chinense sehr lang anhaltend - 15-20min
Ich denke, das sie noch nicht ganz ausgereift war, da sie im Bereich der spitze noch sehr grün war. Hatte sie noch ein paar Tage liegen lassen und sie hat sich noch ein bißchen mehr ins 'mustard' verfärbt.
Alles in allem sind die 3 Sorten wirklich klasse, ganz besonders und wie erwartet, ist die KSLSB schon der Knaller und kommt nächstes Jahr definitiv in meinen Garten, wenn nicht sogar jetzt schon mit als Indoor-Projekt.
Die 7 Pot white stelle ich mir in einer Sauce sehr lecker vor, aber die Mustard ist nicht ganz so meins, zu floral, aber trotzdem interessant, da nicht bitter.
Nochmal ein GROßES Dankeschön für die leckeren Sorten Konstantin und im Herbst werde ich mich dann mal dafür bei dir revanchieren.
Werde heute mal 2 Samen von KSLSB zum keimen auslegen und wenn sie gekeimt sind, werde ich hier davon berichten.
Wünsche euch Allen einen guten Rutsch ins Wochenende und dir Konstantin, einen entspannten Urlaub mit deiner Familie in Südtirol.
🏖🏞
LG Fredi