Heute mal ein kurzes allgemeines Garten-Update.
Gestern habe ich dann endlich mal die Thuja-Hecke radikal zurück geschnitten, da sie mittlerweile eine Breite von 1,5-2m hatte und mir wertvollen Anbauplatz weg nahm. Dadurch habe ich jetzt abends auch mehr Sonne auf der Hollywoodschaukel und am Pool, welcher heute oder morgen noch neben dem Hochbeet aufgestellt wird.
In die frei gewordene Ecke von den Thuja's werde ich noch 1-2 Pflanzkübel stellen, wo sich noch 2-3 Kiwano's austoben dürfen.
Die Paletten werde ich heute noch mit Standfüßen versehen und als zusätzliche Pflanzkästen ausbauen, in welche dann noch Kräuter und Erdbeeren gesetzt werden.
Im Hochbeet sprießt es auch ordentlich, die Radischen sind bereits nach 2 Tagen gekeimt und die 4 Melonen in den Ecken sind bereit, um über die Seiten hinaus zu wachsen. Auf der linken Seite habe ich etwas größere Annuum's, wie Anaheim, Fresno, FireBall und eine Baccatum Lemon Drop gesetzt, davor eine Reihe alte bunte Möhren und auf der rechten Seite kleine Snackpaprika's. Zwischen den Radischen habe ich noch 2 Einleger- und Snackgurken gepflanzt und an den Stirnseiten stehen auf einer Seite ein Butternusskürbis und auf der anderen eine Jalapeño TM und Meter-Salat. Ach und 4 Kohlrabi Superschmelz duften auch noch mit einziehen. Hoffe, das es nicht zu voll wird.
Da ich nicht mehr genügend Erde auftreiben konnte, um das Hochbeet bis oben hin zu befüllen, wurde es dieses Jahr nur zu ⅔ befüllt. Die Erdschicht ist aber gute 40cm hoch und sollte für dieses Jahr hoffentlich ausreichend sein. Im Herbst/Frühjahr fällt dann sowieso wieder genügend Material an, wie Grünschnitt und die restliche Erde aus den Kübeln.
Im Gurkenzelt gehts auch voran und wenn sie weiter so gut wachsen, kann ich in 2 Wochen sicherlich meine erste Gurke ernten.
Im GWH ist auch alles super angewachsen, selbst meine 2 komplett ausgerissenen Melonen, wo ich beim gießen am 'Leitfaden' hängen geblieben bin und an einer sogar schon eine Frucht hing
, sind wieder gut angewurzelt und treiben wieder kräftig aus.
Die Tomaten werden wieder aufgeleitet und später abgelassen, da die Cocktail-Tomaten ja doch bis zu 4-5 m werden können. Die Melonen leite ich diese Jahr auch auf, mal sehen, ob sich das besser macht, als sie selbstständig ranken zu lassen.
Um mir das bewässern im GWH zu erleichtern, wurde auch die Tropfbewässerung wieder ausgelegt und an dem IBC-Tank angeschlossen.
Egtl wollte ich ja dieses Jahr keine mex. Minigurken mehr anbauen, aber da im GWH unzählig viele Pflanzen aufgelaufen sind, werde ich wohl doch 2-3 Pflänzchen stehen lassen.
Die Tomaten haben auch die ersten Blüten ausgebildet und setzen erste Früchte an...
Die ersten Erdbeeren konnten auch schon genascht werden
Der neu erworbene Feigenbaum treibt gut aus, aber dieses Jahr wird es wohl leider noch keine Feigen geben. Wenn ich Glück habe, setzt sie an den neuen Trieben noch Früchte an und ich kann evtl im Herbst/Winter doch noch ein paar ernten.
Auch bei den Kürbissen und der Zucchini sieht es ganz gut aus und sie haben bereits die ersten Früchte gebildet.
Blüte einer Tomatillo
Und die Gummibärchen-Blume, welche ich bereits im März ausgesät hatte, hat sich nach langem stagnieren nun endlich entschlossen, doch mal ein bißchen zu wachsen und wurde vorgestern umgetopft.
Zum Schluss habe ich dann aber doch noch ein Chili-Bild mit 2 Monkey Face
@titan
Mal sehen, ob ich dieses Jahr davon noch etwas ernten kann, da sie irgendwie absolut hinterher hinken, im Gegensatz zu den anderen Pflanzen. Werde sie die Tage dann mal in etwas größere Schuhe verfrachten, aber habe nicht viel Hoffnung, das sie noch viel wachsen werden. Wäre ja schon zufrieden, wenn ich zumindest eine reife Frucht verkosten kann, um zu sehen, ob sie mir überhaupt zusagt und nächstes Jahr wieder einziehen darf.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Dienstag und verpasst heut Abend nicht das erste Deutschland-Spiel.
LG Fredi