Freelancers Saison 2020

Meine hot limon sieht nach wie vor merkwürdig aus. Irgendwie alles andere als vital. Schädlinge konnte ich keine finden. Wahrscheinlich sieht sie erst besser aus, wenn sie im Beet steht und sich ausbreiten kann. Die Verteilungstriebe habe ich ihr nun kappen müssen, weil die sich überhaupt nicht mehr halten konnte. Lieber jetzt, als im Mai, wenn es richtig los geht:

IMG_20200425_121204.jpg


Zwei Sweet Banana habe ich heute geerntet. Ich finde es nach wie vor beeindruckend wie groß die Beeren sind. Die riesige Mutterpflanze hatte im letzten Jahr nicht einmal halb so große Beeren hervorgebracht.
15878100819295017775895579766613.jpg


An die Sonne sind soweit alle gewöhnt. Mit meinen Pflanzen bin ich im Allgemeinen derzeit super zufrieden:
15878102164666143299370041241989.jpg


Auch meine Tomaten geben Gas. Ich bin davon überzeugt, dass sie noch aufholen werden
15878103578549021591292070427545.jpg


Euch ein schönes Wochenende ;)
 
IMG_20200517_163319.jpg

Ich war letzten Sonntag fleißig und habe alles in Beet verfrachtet.

IMG-20200520-WA0036.jpeg

Die Reaper in der Ecke hat das herumtragen nicht ganz so gut vertragen und etliche Blätter fallen lassen. Jetzt treibt sie überall neu aus.

IMG-20200520-WA0038.jpeg

IMG_20200520_215426.jpg

Die fatali hat ihren Dünger gefunden. Neben den ganzen Seitaustrieben kommen nun Knospen ohne Ende.

IMG_20200520_220512.jpg

Die Tomaten erfreuen sich dem neuen Platz, haben jedoch im Gegensatz zu den Chilis noch keinen zusätzlichen Dünger bekommen, da die rechte Seite des Beetes etwas mehr von der Grunddüngung abbekommen hat. Erst einmal schauen, wie sie sich machen. Auf jeden Fall beginnen sie kräftig zu riechen. Richtig angenehm =)

IMG_20200520_220534.jpg

Hinten die hot limon und die kleinen davor sind die schnell wachsenden Thunder Longhorn. Ich bin super zufrieden.

Probleme macht mir derzeit eine der Cayennes. Die sieht so aus, als bekäme sie kein Wasser. Ich habe sie nun eingesprüht und wenn sie sich bis zum Sonntag nicht erholt, werde ich sie austauschen. Eine Hit limon habe ich ja noch.

Am besten macht sich meine sweet Banana. Von ihr mache ich demnächst neue Fotos.

Euch einen schönen Feiertag =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, bei mir geht es endlich weiter bergauf:

IMG_20200601_130118.jpg

Die kleinen Yellow Bumpy geben endlich Gas.

IMG_20200601_130124.jpg

Die Reaper dahinter lässt immer mehr Laub fallen, wächst aber überall weiter. Ich überlege gerade, ob ich die langen Triebe oben einkürzen sollte.

IMG_20200601_130150.jpg

Den Cayennes geht es richtig gut. Eine von dreien hat es beim umtopfen dahin gerafft. Anscheinend war ihr der Dünger anfangs zu stark, da es ihr von Anfang an nicht soooo gut ging.

IMG_20200601_130145.jpg

Die Tomaten hinten rechts wuchern ohne Ende. Ich hätte nie erwartet, dass sie so viel schneller wachsen als Chilis. Blühen tuen bereits zwei von ihnen. Die anderen schießen die Knospen bereits hinterher.

IMG_20200601_130132.jpg

Am besten macht sich im Beet die Fatali, die ich von @chilidrops bekommen habe. Die zeigt Anzeichen für die Seitentriebe, wächst dann aber doch eher nach oben weiter. Sehr schönes Wachstum.

IMG_20200601_130109.jpg



Es ist noch einmal deutlich anzumerken, dass ich Chilipflanzen zum ersten Mal in ein Beet habe. Dazu benutze ich auch zum ersten Mal den Langzeitdünger für Tomaten von Compo. Mein Fazit ist, dass dieser Dünger für die Pflanzen an sich nicht ausreicht und das bewässern in Töpfen doch ein wenig leichter ist. Die Pflanzen wachsen, sind aber bei weitem nicht so vital, wie ich es gewohnt bin. Sie sind deutlich anfälliger für Sonnenbrandschäden. Durch den Wachstum bleibt die Erde nicht besonders eben. Ich habe nun Rings herum und mittig kleine Blumentöpfe eingebuddelt und hoffe, dass ich so etwas mehr Wasser nach unten bekomme, wo dann der Dünger auch etwas feuchter wird, um Nährstoffe abzugeben.

Werden die Pflanzen nicht wirklich vitaler bis kommendes Wochenende, werde ich wohl zusätzlich mit dem Biotrissol nachdüngen müssen. Im großen und ganzen ist alles aber gar nicht Mal soo schlecht^^

Inzwischen kommen die Schwebefliegen und Bienen hervor. Nützlinge sind immer herzlich willkommen. Die Tomaten duften ohne Ende. Allerdings kämpfe ich auch schon mit Läusen und habe 8 Kärtchen mit Floorfliegeneiern ausgehangen. Die nächtlichen temparaturen liegen noch immer um die 7 Grad, weshalb ich die wohl auch nachbestellen muss. Unter 12°C sollen ja leider kritisch sein.

Schönen feiern Tag noch euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes update :thumbsup: .
Ja im Freiland ist das mit dem Düngen etwas tricky.Aber wie ich dich kenne, kriegst du das hin.
Die Fatalii sieht echt gut aus.
 
Schönes update :thumbsup: .
Ja im Freiland ist das mit dem Düngen etwas tricky.Aber wie ich dich kenne, kriegst du das hin.
Die Fatalii sieht echt gut aus.
Über Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, etc. freue ich mich immer *.*

Ich bin echt gespannt wie groß die fatali tatsächlich noch wird =)
 
Geduld bei dem Langzeitdünger, der braucht meiner Erfahrung nach ein bis zwei Wochen, bis die Wirkung einsetzt.
 
Und wieder sind zwei Wochen um. Endlich ist im Beet alles angewachsen. Aber sehr selbst:

Zu allererst die explodierte Tomatenecke:
IMG-20200614-WA0011.jpeg


Die Reaper sieht endlich wieder aus wie eine Pflanze:
IMG-20200614-WA0013.jpeg


Die yellow Cayenne:
IMG-20200614-WA0015.jpeg


Die Sweet Banana wird ein richtiger Bulle:
IMG-20200614-WA0019.jpeg


Die Montain Longhorn braucht etwas mehr Dünger, wächst an sich aber super und munter:
IMG-20200614-WA0021.jpeg


Btw: Der Hund scheint auch glücklich zu sein
IMG-20200614-WA0050.jpg


Die Hot Limon:
IMG-20200614-WA0023.jpeg


Die Lemon Drop habe ich kappen müssen, wächst aber buschig nach. Könnte noch etwas werden:
IMG-20200614-WA0027.jpeg


Mein ganzer Stolz ist dieses Jahr die Fatali. Sie wächst ungebremst, bildet Blüten ohne Ende und trägt bereits sehr viel.
IMG-20200614-WA0025.jpeg


Wünsche euch eine schöne und erfolgreiche Woche.
 
Eigentlich habe ich mehr als genug Platz gelassen zwischen den Pflänzchen. Jetzt sieht es so aus, als bekomme ich ein Chiliwäldchen :D

IMG-20200712-WA0010.jpeg


Im hinteren Abteil werde ich heute einige Cayenne ernten. Der Rest ist noch nicht so weit. Aber es fangen allmählich alle an zu blühen.

Besonders die Hot Limon hat sich herausgeputzt, wenn ich bedenke, wie heftig ich sie habe kappen müssen vor dem Umsetzen.
IMG-20200712-WA0015.jpeg


Die fatali bekomme ich gar nicht mehr aufs Bild, so groß ist sie geworden. Bin echt gespannt, as dort als Ernte raus kommen mag. :p
 
Lustigerweise liegt das Geheimrezept darin, die Pflanzen einfach Mal machen zu lassen und sie nicht ständig anzutatschen oder täglich zu düngen :D

Ich freue mich auch darüber, dass das alles so gut geworden ist. In Töpfen hätte ich dennoch schon eine große Ernte gehabt und hätte bereits mein frisches Pulver. Dafür bekomme ich nun zwar nur eine Ernte, dafür hoffentlich eine große. :p
 
Fazit der heute beendeten Saison: Ich habe zum ersten Mal mit Pasten gearbeitet und mich Dank des Buchvorschlages auch an einigen Soßen probiert.

Vieles ist Geschmacksache. Viele hätten mich wirklich ausgelacht mit den Essigverhältnissen. :D

Da viele Pflanzen wirklich so groß wurden, wie ich es einfach nie für möglich gehalten hätte, habe auch ich wieder etwas dazu gelernt. Ich bleibe in meinem Beet im kommenden Jahr bei exakt vier Pflanzen. Nicht mehr und nicht weniger. Mehr kann das kleine Beet nicht vertragen. Diese Erkenntnis hat mir etliches an Ertrag gekostet, da sich die Pflanzen gegenseitig die Nährstoffe klauten und nach Knospenansätzen nicht mehr viel taten.

Ich habe aber auch für mein Chilipulver zum Kochen die für mich beste Mischung gefunden und werde kommendes Jahr folgendes anbauen:
- Hot Limon
- Yellow Cayenne
- Trinidad Scorpion Yellow Cardi
- Der Fatali-Mix, die mir @chilidrops gab

Da das Pulver auch dieses Jahr nichts geworden ist, trotz viertägigen dörrens noch immer Restfeuchtigkeit vorhanden war, habe ich gerade eben auch ganz schnell meinen Dörrer entsorgt. Ich brauche nächstes Jahr definitiv einen neuen und zwar einen, der etwas taugt.

Dies war ein Jahr der Experimente. Vieles war grottig, aber ich nehme die Erfahrung mit. In dem Sinne: Ein erfolgreiches 2021!
 
Liest sich doch ganz gut.
Wie war deine Reaper?

Komisch dass dein Dörrgerät nicht funktioniert, ärgerlich.
 
Liest sich doch ganz gut.
Wie war deine Reaper?

Komisch dass dein Dörrgerät nicht funktioniert, ärgerlich.
Naja, dachte, es lag letztes Jahr daran, dass ich die Kerne drin gelassen habe, aber da es dieses Jahr wieder mit Restfeuchtigkeit endete, habe ich das Dörrgerät sofort in die Tonne geschmissen, bevor ich es näxhstes Jahr wieder benutze :D

Ist halt Pech. Es kann ja auch nicht immer alles klappen.

Die reaper? Tödlich. Habe sie probiert und was soll ich sagen? Mir war sie definitiv zu scharf xD
 
Zurück
Oben Unten