futurbo Saison 2010

RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Kaufi schrieb:
Wau das liest sich lecker ,aber was ist wenn ich 38 gr Tomate rein tue ?
Das verändert ganz drastisch den Geschmack! :D
Ich hatte mir die Zutaten zurechtgelegt und abgewogen, bevor sie in den Topf kamen, und da waren eben auch 2 kleine frisch geerntete Tomaten dabei, die zufällig dieses Gewicht ergaben. 12g Knoblauch waren übrigens drei Zehen.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Das kannst du auf gar keinen Fall tun. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

futurbo schrieb:
Kaufi schrieb:
Wau das liest sich lecker ,aber was ist wenn ich 38 gr Tomate rein tue ?
Das verändert ganz drastisch den Geschmack! :D
Ich hatte mir die Zutaten zurechtgelegt und abgewogen, bevor sie in den Topf kamen, und da waren eben auch 2 kleine frisch geerntete Tomaten dabei, die zufällig dieses Gewicht ergaben. 12g Knoblauch waren übrigens drei Zehen.

Ok dann mache ich die Soße mit 37 g ,scharf und Frucht finde ich klasse :D
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Pe schrieb:
Hört sich sehr fruchtig und sehr scharf an. Zeigst du uns auch das fertige Endprodukt?
Aber sicher doch, ich wollte aber noch das Etikett fertigstellen, ein Bild ist jetzt hier beim Rezept eingestellt.
Das Zeichen in der Mitte ist übrigens das Gefahrensymbol "brandfördernd" :devil:.
Mir gehen jetzt leider die kleinen Gläser aus, Hot-Sauces fülle ich eigentlich lieber nicht in Halb-Liter-Gläsern ab, die löffelt man ja doch nicht ganz so wie Marmelade. Babykost-Gläschen hätte ich zwar zur Zeit genug, aber bei denen taugen die Verschlüsse leider meist nicht viel.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Der Name für die Soße ist toll ,aber das du extra ein Etikett mit Zutaten entworfen hast finde ich klasse .Mit welchen Programm hast du das denn gemacht?:D
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Das würde mich auch mal interessieren.
Einfach mal so sein eigenes Label machen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Kaufi schrieb:
Mit welchen Programm hast du das denn gemacht?:D
Ich hab’ da so’n praktisches Label-Design-Tool auf meinem Rechner, das heißt „Wörd“ oder so :whistling:. Damit habe ich mir das zurechtgestrickt, ging ganz flott, das Bildchen hab' ich aus dem Web, am längsten hat die Auswahl einer geeigneten Schriftart gedauert.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

ui ein ganz gerissener informatiker. *g*

Leckers sößchen. sollte man mal selber kochen.

mfg christian
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Habe einige weitere Chilis gepflückt:
dscf9905v03gg.jpg

Rote Habanero, Fatalii gelb, Cayenne, Sib. Hauspaprika, Pimenta da Neyde, Bhut Jolokia und Fatalii rot.

Die Bhut sind verdammt bissig: Ich habe eine davon aufgeschnitten und einen Kaffeelöffel-Stiel einen Moment reingehalten, aber meine Testpersonen (Kollegen) haben sich geweigert, auch nur an dem Löffelstiel zu lecken, nachdem sie vorsichtig daran gerochen hatten :D.
Sind halt schon Einiges von mir gewohnt und mittlerweile vielleicht etwas übervorsichtig geworden :whistling:.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Na, dass ist doch eine vernünftige Portion!

Die Jolokias sind mir frisch auch zu ungeheuer! Hatte neulich mein erstes "frische Erlebnis" erlebt, und habe nur von der Scheibe abgeknabbert, aber das ist mir zu sehr nur scharf!
-Als Pulver finde ich es klasse!

Wie fandest du denn die Pimenta de Neyde? (sind doch welche?)
-Ich fand die ober lecker, wenig süße, leicht herber Geschmack, fand ich für mich optimal!

Edit: uups wer den Bilduntertext lesen kann ist im Vorteil...
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Ja das kenne ich irgend woher. :blush:
Entweder du hast deine Kollegen schon zu oft damit
aufs Kreuz gelegt oder es sind ganz simple Warmduscher. :P
Bhut frisch, hat da schon was, das ist net einfach weg zu leugnen.
Mich würde da aber mal interessieren, wie dir die roten Fataliis
geschmeckt haben und welches Schärfeverhalten sie haben.
Kommen die sofort, wie die gelbe oder eher verzögert,
wie ne normale Habbie?
Kannst die beiden ja mal direkt miteinander vergleichen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Habbi Metal schrieb:
Wie fandest du denn die Pimenta de Neyde? (sind doch welche?)
-Ich fand die ober lecker, wenig süße, leicht herber Geschmack, fand ich für mich optimal!
Ich habe bisher nur ein kleines Stück probiert, und war zunächst überrascht, denn da war kaum Schärfe zu spüren. Dann habe ich ein Stück von innen aus der weisslichen Placenta geschnitten, und die hatte ganz schön Schärfe. Vielleicht konzentriert sich das bei dieser Sorte ganz besonders dort und im restlichen Teil der Frucht ist nix zu spüren?

hero schrieb:
Entweder du hast deine Kollegen schon zu oft damit
aufs Kreuz gelegt oder es sind ganz simple Warmduscher. :P
Mich würde da aber mal interessieren, wie dir die roten Fataliis
geschmeckt haben und welches Schärfeverhalten sie haben.
Kommen die sofort, wie die gelbe oder eher verzögert,
wie ne normale Habbie?
Kannst die beiden ja mal direkt miteinander vergleichen. ;)
Mfg, Jens. :)
Nee, auf's Kreuz gelegt habe ich die nie, ganz im Gegenteil. Ich hab' von 'ner Fatalii bzw. Bhut ein winziges Stückchen (halber Millimeter) zur Verkostung angeboten mit dem Hinweis, dass das eine ziemlich heftige Sorte ist, die man besser nicht mit dem blossen Finger anfasst (die wollten sich ein Stückchen einfach so vom Teller nehmen), und die Reaktion war zunächst ungläubiges "willst Du mich veräppeln, das ist doch lachhaft?!". Die waren dann aber ziemlich schnell und nachhaltig überzeugt... Ich hab' halt überwiegend Sorten aus dem oberen Schärfebereich.
Die Fatalii habe ich eben mal für Dich verglichen, die roten kommen auch direkt, da baut sich nix langsam auf. Ich muss aber ergänzen, dass ich nicht 100%ig sicher bin, ob die wirklich sortenrein sind, habe die aus einem Samentausch als Fatalii bekommen und sehen ja auch von der Form her so aus und das Schärfeverhalten passt auch, aber wer weiss...
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Wenn sie also sofort kommen, dann kannst du auch
von ner Fatalii ausgehen, denn das ist ihr Markenzeichen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

Um irgendwie über den nächsten Winter zu kommen habe ich etwas Marmelade gekocht.

Sibirische Mirabellenkonfitüre:
500 g Mirabellen (entsteint und geviertelt)
250 g Gelierzucker 2:1
1 Handvoll Sibirische Hauspaprika (Samen entfernt, dann püriert)

Alles marmeladentypisch verarbeitet und ab in die Gläser; durch die pürierten Chilis bekommt das Ganze einen rötlichen Farbton.

sibmirabellenkonfitureg2o1.jpg


Links zum Vergleich ohne Chili-Zusatz. Nächstes Mal nehme ich eine gelbe Chilisorte wie Limón oder Lemon Drop, die sind aber noch nicht reif.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 23.08: Bilder von Beet, Bhut & Habbi

futurbo schrieb:
Um irgendwie über den nächsten Winter zu kommen habe ich etwas Marmelade gekocht.

Sibirische Mirabellenkonfitüre:
500 g Mirabellen (entsteint und geviertelt)
250 g Gelierzucker 2:1
1 Handvoll Sibirische Hauspaprika (Samen entfernt, dann püriert)

Alles marmeladentypisch verarbeitet und ab in die Gläser; durch die pürierten Chilis bekommt das Ganze einen rötlichen Farbton.

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm,klingt lecker :D
 
Zurück
Oben Unten