futurbo's wilde Saison 2013

RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Das TKS2 hatte ich woanders gekauft, aber auf der Webseite von Floragard kann man nachschauen, wo deren Produkte verkauft werden. Bei diesen Händlern würde ich dann nachfragen, ob sie TKS2 vorrätig haben oder bestellen würden.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

So sieht's in der Growbox zur Zeit aus:
P1000166b.jpg


Die größeren Pflanzen unten sind (v.l.n.r.):
Microcarpum, Rhomboideum, Lanceolatum

Die Anordnung der kleinen Pflänzchen muss ich noch verändern, die rechts stehen zu weit weg vom Licht.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Wahnsinn, die 3 linken Pflanzen sind ja schon riesen groß. :w00t:
Weiterhin noch viel Erfolg. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Die sehen Top aus ,deine Pflanzen :thumbup:, bin schon gespannt wie die in 2 monaten aussehn.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Tja, ich hab' ja damit gerechnet, dass die zum Keimen ewig brauchen, so mindestens 6 Wochen. Aber die waren nach dem Aussäen schon geschlüpft, als ich mich nur mal kurz umgedreht hatte ;) .
2 davon wollen allen Ernstes demnächst schon blühen. Ich habe denen zwar erklärt, dass sie unter 865er LSRs stehen und deswegen eigentlich keine Lust auf's Blühen haben sollten :nono1: , aber das interessiert die gar nicht.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

HAHA :D wie es mit Damen halt so ist. Die haben ihren eigenen Kopf !!!

Ist aber echt schon krass. Könnte man nicht von ihnen einfach ein zwei Stecks nehemn dann hast du nochmals paar mit einem kleinen Zeitpuffer? Und die dann im Sommer voll abgehen können?!
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Steckis für zusätzliche Pflanzen meinst Du? Mehr Pflanzen kann ich nicht unterbringen :( , so'n paar kleine Eximiums, Sonora-Tepins und Galapagoenses brauchen auch ihren Platz.
An Steckis versuche ich mich zwar auch, aber von Galapagoense-Pflanzen, das muss reichen, mehr ist nicht drin.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Ja ich hoffe das alles keimt und dann scön langsam wächst, sonst wird es sehr sehr eng bei mir in meiner Studenten Bude.

Habe mal eine Frage zu deinen tiefgezogenen Tekus.
Nimmst du die weil Chilis tiefwurzelnde Pflanzen sind ? Oder warum nimmst du die?
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Nee, aber schau mal hier; ich habe diese Pflanzen vor 2 Wochen umgetopft, weil die 9cm-Tekus schon sehr gut durchwurzelt waren. Ich brauchte also größere Töpfe, und diese passten am besten in die Untersetzer und in die Growbox. Ich kann das Regalbrett noch ein Stück tieferlegen, die Höhe müsste also noch etwas reichen.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Mein Freund, das sieht alles mal richtig gut aus. Da bekommt man einen Eindruck, was die wilden doch für schöne Pflanzen sind.
Ich hoffe die Steckis werden was, scheint ja schwer genug zu sein die zu vermehren. Schade dass einem nur irgendwann der Platz ausgeht ;)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Finde deinen Thread auch sehr interessant und freu mich schon auf weitere Neuigkeiten!
Zudem auch wie du deine Platzprobleme bewältigen wirst... :D hab mit meinen Wildsorten ebenfalls extra nen Monat früher angefangen und dann umgehend ne Menge Keime erblickt.

Jedenfalls viel Erfolg weiterhin und keep updating ;)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Merci!
Ich habe mal geschaut, wie weit die Galapagoense-Stecklinge von meinen 2012er-Pflanzen sind.
Diese hier standen in Perlite, ich habe sie in einem Wasserglas zwischengeparkt und anschließend einige in Steinwolle und die übrigen in Anzuchterde gesetzt:
P1000169b.jpg
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Galapagoense-Stecki-Update

wow... das klappt echt super!
schneidest du die einfach so ab?
oder gibt es an der spenderpflanze gewisse punkte, an denen das geht?
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Galapagoense-Stecki-Update

Dies sind ja nur die, bei denen zu sehen ist, dass sich Wurzeln entwickeln.
Die Erfolgsquote liegt bisher ca. bei 1/4, einen Teil habe ich zwischendurch entsorgt, der Rest hängt noch in der Warteschleife.
Ich verarbeite so ziemlich alles zu Stecklingen, was mir in die Finger kommt. :whistling:
So mitteldick sollten die Stücke aber wohl schon sein, damit's klappt. Mit ganz dünnen wird's nichts.
Und bevor die in ihr Bewurzelungssubstrat kommen, schneide ich sie schräg durch eine Verästelungsstelle an - das habe ich mir hier im Forum abgeschaut.
 
Zurück
Oben Unten