Galapagoense Sammeltread 2015

Juhuuu! meine erste Wild Chili und wachsen tut sie auch noch :D

Dann bekommt die doch noch etwas mehr Pflege größerer Topf etwas Dünger und mal schauen wie sie sich bis zum Winter schlägt!
 
Ich verwende auch diesen Thread.
Im letzten Jahr keimten bei mir drei Capsicum galapagoense, darüber hatte ich mich sehr gefreut. Doch übers Jahr kamen die Pflanzen nicht in Schwung. Von Blüten überhaupt keine Spur. Ich hatte gelesen, man sollte im ersten Jahr auch nicht mit Früchten rechnen. Nun etwas enttäuscht habe ich die drei Pflanzen in einen Topf zum Überwintern gesteckt. Sie wurden wenig bis garnicht gegossen. Zwei haben es nicht gepackt. Doch die größte zeigte im Januar zartes Grün. Mit neuer Euphorie habe ich mich um diese Pflanze gekümmert. Heute sieht sie so aus:
WP_20180510_001.jpg

Im letzten Jahr standen die Pflanzen im GWH, dieses Jahr bleibt sie indoor.
Viele Grüße
S P
 
Heute sieht sie so aus:
Die sieht sehr schön grün und gesund aus, viel Erfolg mit dem Überwinterer!
Meine beiden galapagoense waren/sind von deutlich hellerem Grün als die meisten anderen Pflanzen. Keine Früchte im ersten Jahr muss aber nicht sein, hatte letztes Jahr ein paar dran. Standort ist draußen, in einer "Waldrandähnlichen" Situation unter Birken, teilweise Schatten, teils volle Sonne. Mein subjektiver Eindruck ist, die brauchen und mögen eher sehr dosierte Wassermengen im Substrat.
 
Hallihallo,

Ich bin zwar noch neu in dem Forum, wollte aber einfach mal fragen ob jemand einpaar Galapagoense Samen übrig hätte, da ich mich wahnsinnig für diese seltene Sorte interessiere und kaum einen Shop finde, der diese anbietet.

Vielleicht mag auch jemand seine Erfahrungen mit der Keimung der Samen teilen?

Auch eine interessante Frage wäre, inwieweit sich die Pflanzen erfolgreich überwintern lassen?

Ganz liebe Grüße, Vici
 
Hi Vici,

ich habe dieses Jahr auch welche gesucht und bin hier fündig geworden:

Hab aber noch keine Erfahrung zu Keimrate etc, werde sie erst nächstes Jahr anpflanzen. Auf der Seite findest du auch noch ein paar andere interessante Chili Wildarten.
 
Vielleicht mag auch jemand seine Erfahrungen mit der Keimung der Samen teilen?
Hab in dem von @Chili-Flo gepostetem Shop bestellt. Eigentlich alle Wildsorten die es dort gab. Die Keimung der Galapagoense ging am schnellsten, ich denke so ca. 10 Tage...
Bei den anderen Arten tut sich noch nichts.

Zur Keimung selber kann ich sagen, ich behandle sie (bisher) nicht besonders. Temperatur zwischen 21 und 26 Grad in einer Keimbox mit Zewa + Kaffeefilter. Mental habe ich mich aber auf jeden Fall auf eine längere Keimdauer eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten