Gartensaison 2020 ff.

Hallo Matthias,
Da sieht dein Garten aber um einiges vielfältiger aus als bei mir und schöner Formschluss... Gefällt mir richtig gut :thumbsup:
Ich darf nur nicht die andere (die dunkle Seite 😈) des Gartens fotografieren.... :whistling:
Hab gesehen, das es auf deiner auch ordentlich wuselt... aber sind das schwarze Blattläuse, die die Ameisen da angeschleppt haben?
Ja, das sind schwarze Blattläuse, aber auch die werden immer fleißig abgespült.... 🌊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits Erfahrungen mit Artischocken?
Da ich sie das erste Mal im Anbau habe, würde mich interessieren, ob die viel Wasser benötigen. Da sie ja aus trockneren Regionen kommen, vermute ich, das sie nicht ganz so viel Wasser benötigen!?
Wie oft gießt du deine Artischocken?
 
OK danke dir, dann werd ich mal meine etwas mehr gießen und schauen, ob sie dann etwas besser wächst. Zur Zeit verliert sie die äußeren Blätter, sobald 2-3 neue in der Mitte erscheinen. 🤷
 
Zweijährig? OK da muss ich mich doch nochmal über Artischocken belesen. Hatte meine im Frühjahr einfach so beim Dehner mitgenommen, ohne mich groß zu informieren.
 
Vielen Dank Matthias für die Info.👍
Im Netz findet man nur, welches Substrat sie bevorzugen, aber zur allgemeinen Pflege findet man nur sehr wenig. Naja mal abwarten, wie sie sich entwickelt und ob ich im Herbst Samen ernten kann und ob ich sie auch über den Winter bekomme.
 
Habe gestern und heute deinen Faden von Anfang an gelesen und es hat mir grosse Freude bereitet.
Ist fast wie ein Buch vom Anfang des Grundstückkaufs zum jetzigen Gemüsegartenglück. Schön bebildert und mit vielen tollen Infos und Ideen (auch wenn ich für Weinbergschnecken wohl zu sehr ein Weichei bin ;) ).

Jetzt möchte ich natürlich auch unbedingt wissen, wie deine Gartengeschichten weitergehen!
Wachsen die Kapstachelbeeren wie versprochen?
 
Mal eine Frage in die Runde: Ích habe heute eine Einlegegurke geerntet und dachte: probierst Sie mal frisch... Ist es normal, dass die direkt von der Pflanze sehr bitter im Geschmack sind... :hungover:
 
Mal eine Frage in die Runde: Ích habe heute eine Einlegegurke geerntet und dachte: probierst Sie mal frisch... Ist es normal, dass die direkt von der Pflanze sehr bitter im Geschmack sind... :hungover:
Kann sein, ja. Es kommt darauf an welche Sorte, wenn zu heiß oder nicht genug Wasser, zu viel Wasser, usw. Die alte Sorten sind oft bitter.
 
Wie @ajiporky auch schon erwähnte, kann sowas an einer unregelmäßigen Wassergabe, am Boden oder auch an der Sorte liegen.
Welche Sorte hast du denn im Anbau?
 
Zurück
Oben Unten