Geschmackliche Bewertung meiner Chilis (Saison 2015).

Fatalii sind eine der aromatischsten Chinensen überhaupt. Finde ich zumindest.
Mir hat sie auch gut gefallen, aber ich finde der Duft breitet sich nicht so stark aus wie bei einer "Orange Habbi" und der Geschmack ist dezenter, aber mit anderen Noten.

Nachtrag: Ich trockne die Chili gerade. Der Duft der hierbei entsteht ist wirklich super und sehr intensiv. Gefällt mir noch etwas besser als die "Standard Habaneros" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread! Damit ist die Fatalii Yellow auf der 2016 er Liste. :)
 
Pimiento de Padron : (Anuum)
219wj04.jpg


Unreif: Note 2 , Ein leckerer Duft, den man schon riecht wenn die Chili noch zu ist. Vor allem wenn etwas Sonne geschienen hat. Erinnert an Paprika + eine Note von mildem grünem Pfeffer. Geschmacklich trotz dünner Wand angenehm und "knackig-aromatisch". Wie grüner Paprikageschmack, aber angenehmer und mit einer pfeffrigen Note (damit ist nicht die Schärfe gemeint).
Reif: Note 2 , ebenfalls lecker und knackig. Einen Tick süßer, aber etwas weniger von dem "pfeffrigen" Aroma.

Unreif gebraten: Note 1- , die Königin der "Bratchilis". Ich kann die Spanier verstehen. Zu dem leckeren Geschmack der unreifen Version kommt noch ein nussiger Geschmack dazu. Immer noch knackig und sehr "pfeffrig". Erntet die Chilis aber bloß nicht zu früh, der volle Geschmack ist erst da, wenn die Chilis ausgewachsen und dunkelgrün sind.
Reif gebraten : Note 2- , Immer noch lecker, aber die meisten Geschmacknuancen sind verloren gegangen. Etwas süßer aber auch ein bisschen "matschig und nicht mehr so knackig.

Pulver: Note 2, Die reifen Chilis zu Pulver zu verarbeiten ist durchaus eine Option. Eine leichte Süße und ein mildes Aroma, was irgendwo zwischen Paprika und Chili liegt zeichnen dieses Pulver aus. Mein Pulver war überraschend Scharf. Ich würde sagen Schärfe 7.

Empfundene Schärfe : Variabel, meine hatten etwa Schärfe 5 mit Plazenta, 1-2 ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lombok Orange (Anuum):
s1ntkj.jpg


Unreif: Note 3 , knackig, frischer Geschmack aber nichts besonderes und leicht bitter.
Reif : Note 2- , Nur sehr dezentes Aroma, aber ungewohnter (für mich angenehmer) Geschmack. Schmeckt wie eine Mischung aus grüner und gelber Chili. Ein sehr frischer Geschmack. Schön knackig, trotz dünner Wand.

Unreif gebraten: Note 3+ , Geschmacklich wie eine Jalapeno, aber dünnwandiger. Daher nicht ganz so gut.
Reif gebraten : Note 2 , Durchaus lecker. Leicht süß und schwer zu beschreibendes, sehr dezente Aroma.

Empfundene Schärfe: Deutlich schärfer als "angepriesen". Die Schärfe sollte etwa 2 sein. Die grüne Version hatte 5-6, die gelbe etwa Schärfe 4.
 
Rote Habanero : (es sollte eigentlich eine "Congo Black" sein, ich tippe daher auf "Congo Red", vielleicht kann mir jemand beim Bestimmen helfen)
35lvtwz.jpg


Reif: keine Note , die Chili riecht sehr ähnlich, wie die "Habanero El Remo", sehr blumig und "habanerotypisch". Stärker ausgepräger Duft als bei der "El Remo" Kein fruchtiger Geruch, wie ihn eine "Orange Habanero" hat. Über den Geschmack kann ich nichts sagen, da die Schärfe derart "hammerhart" war, dass jeder Geschmack überdeckt wurde. Scheinbar ist die Schärfe gleichmäßiger verteillt als bei anderen Chinensen.

Pulver : Note 1-, Wow, das was eine "Orange Habanero" beim Trocknen an Geschmack verliert, hat meine "Congo" dabei an Geschmack gewonnen. Extrem viele Geschmacksnuancen. Ein Bissen schmeckt rauchig, der Nächste süß und dann kommt ein tropischer Fruchtgeschmack durch der schwer in Worte zu fassen ist.
Für mich schmeckt es in etwa wie Banane + andere tropische Früchte.

Mein Habanero-Fazit : Für die Direktverarbeitung: "Orange Habanero". Für Pulver : "Congo Red".

Empfundene Schärfe 10, schärfer als "Orange Habanero".
 
Zuletzt bearbeitet:
Serrano del Sol (Anuum):
2s8rck4.jpg


Reif : Note 2 ,
Leckerer pfeffriger Duft. Der Geschmack ist frisch und leicht süßlich. Ein deutlicher Paprikageschmack is wahrnehmbar.
Reif gebraten : Note 2+ , noch etwas intensiverer im Geschmack. Lediglich das dünne Fruchtfleisch verhindert ein 100% optimales Ergebnis.

Empfundene Schärfe : 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorria , Pimente des Espelette (Anuum):

2hf0vts.jpg


Reif : Note 3 , leicht säuerlich und herb. Ein schwer zu beschreibender, etwas deftiger Geschmack im Hintergrund. Bei Pulver könnte dieser wirklich gut rauskommen. Weder "Textur", noch Geschmack stellen im rohen Zustand ein "Highlight" dar.

Reif gebraten : Note 3, ähnlicher Geschmack wie Roh, kaum Süße, eher herb.

Die Frucht war zwar Reif, aber hatte noch minimal dunkle Stellen, daher werde ich demnächst noch mal ein 100 % ausgereifte Frucht testen um zu sehen ob diese eine Süße hat.

Pulver: Note 2, Das Pulver hat einen sehr aromatischen Geruch. Der Geschmack ist etwas süßlich, herb und leicht aromatisch. Ich finde das Pulver gut, aber nicht so überragend, wie viele der Meinung sind.

Ich denke das liegt daran, dass ich nicht besonders auf "herb" stehe. Ich mag es lieber "süß" oder "kräftig".
Wer auf "herb" steht, findet hier sicher eins seiner Lieblingspulver.

Ich empfehle die Plazenta komplett zu entfernen, da sie einen bitteren Geschmack in das Pulver bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beschreibung! Sehr hilfreich das ganze. Weiter so. Deinen Tee habe ich probiert der ist lecker. Sollte ich mir auch mal als Pflanze zulegen. Überwintert die?
 
Super Beschreibung! Sehr hilfreich das ganze. Weiter so. Deinen Tee habe ich probiert der ist lecker. Sollte ich mir auch mal als Pflanze zulegen. Überwintert die?

Die Pflanze verliert im Winter ihre Blätter aber sie verträgt Frost. Bei mir hat sie -18 Grad ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten