Pimiento de Padron : (Anuum)
Unreif: Note 2 , Ein leckerer Duft, den man schon riecht wenn die Chili noch zu ist. Vor allem wenn etwas Sonne geschienen hat. Erinnert an Paprika + eine Note von mildem grünem Pfeffer. Geschmacklich trotz dünner Wand angenehm und "knackig-aromatisch". Wie grüner Paprikageschmack, aber angenehmer und mit einer pfeffrigen Note (damit ist nicht die Schärfe gemeint).
Reif: Note 2 , ebenfalls lecker und knackig. Einen Tick süßer, aber etwas weniger von dem "pfeffrigen" Aroma.
Unreif gebraten: Note 1- , die Königin der "Bratchilis". Ich kann die Spanier verstehen. Zu dem leckeren Geschmack der unreifen Version kommt noch ein nussiger Geschmack dazu. Immer noch knackig und sehr "pfeffrig". Erntet die Chilis aber bloß nicht zu früh, der volle Geschmack ist erst da, wenn die Chilis ausgewachsen und dunkelgrün sind.
Reif gebraten : Note 2- , Immer noch lecker, aber die meisten Geschmacknuancen sind verloren gegangen. Etwas süßer aber auch ein bisschen "matschig und nicht mehr so knackig.
Pulver: Note 2, Die reifen Chilis zu Pulver zu verarbeiten ist durchaus eine Option. Eine leichte Süße und ein mildes Aroma, was irgendwo zwischen Paprika und Chili liegt zeichnen dieses Pulver aus. Mein Pulver war überraschend Scharf. Ich würde sagen Schärfe 7.
Empfundene Schärfe : Variabel, meine hatten etwa Schärfe 5 mit Plazenta, 1-2 ohne.