Geschmackliche Bewertung meiner Chilis (Saison 2015).

Ist auch von mir aboniert :thumbsup:
Was mich nur wundert das ich mit meinen Handy die Bilder nicht sehe, am PC jedoch schon. :wideyed:
 
"Aji Limo Rojo" (Baccatum + Anuum)
258ttgy.jpg


Unreif: Note 2-, Ein wirklich verblüffend eindeutiger "Apfelgeschmack". Die Chili schmeck nach grünem Apfel, mit einem Hauch Ananas. Allerdings nicht ganz so lecker, wie sich das Ganze anhört. Es fehlt das ausgewogene Säure-Süße Verhältniss eines Apfels. Es ist eine leichte Säure, aber keine Süße vorhanden.
Ich bin gespannt wie eine ausgereifte Frucht schmeckt.

Reif: Note 2, im reifen Zustand kommt eine leichte Süße hinzu und die Säure schmeck ausgewogener.
Persönlich finde ich reine Baccatums besser.
Diese Chili ist aber optimal für Anuum Liebhaber, denen Baccatums zu exotisch schmecken. Für diese Leute stellt diese Kreuzung eine gute Alternative dar.

Unreif gebraten: Note 2-, Der Apfelgeschmack bleibt, die Säure verschwindet. Es wird etwas Schärfe und die vorher leicht vorhandene Bitterkeit genommen. Geschmacklich genauso gut wie Roh.


Empfundene Schärfe: 6-7 (Warnung: Baccatums haben die schlimmste Schärfe, wenn sie auf Schleimhäute kommen, Die Schärfe hält stundenlang an :arghh:. Also nicht wie ich ohne Handschuhe schneiden und dann aufs Klo gehen :banghead:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ewige herumprobieren gehört doch zum Chili ziehen dazu, oder?:happy:
So stellt man sich im Laufe der Jahre sein "Dream Team" zusammen.
Trotzdem ein toller Thread!:thumbsup:
 
Ich würde sehr gerne noch eine braune Habanero testen dieses Jahr, dann hätte ich die 3 Standard Farben alle getestet.

Baut jemand eine braune Habanero an und würde 1-2 Früchte mit mir tauschen? (außerdem suche ich noch Kashmiri Mirch und Trinidad Perfume).
 
Zuletzt bearbeitet:
Limon: (Capsicum Chinense)
ziopxg.jpg


Reif: Note 2, Ein starker Chinensegeruch, mit einer Note Zitrus. Nicht floral oder blumig, eher frisch. Geschmacklich sehr frisch und etwas tropisch. Eine dezente Süße und Säure wechseln sich ab. Ich hätte auch eine bessere Note gegeben, aber die Frucht ist extrem dünnwandig, was für den Frischverzehr nicht optimal ist.

Pulver: Note 3+, Nicht so gut wie erwartet, die Ernte werde ich wohl eher mit Essig zusammen einkochen.
Leichter Zitrusgeruch und Geschmack. Deutlich weniger ausgeprägt als bei der frischen Frucht. Der Geschmack ist auch eher dezent. Die Schärfe ist ordentlich, vor allem auf der Zunge.

Ganz wichtig: Alle Kerne restlos entfernen. Schon wenige Kerne machen das Pulver bitter.




Empfundene Schärfe: 8-9
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir sehr gut diese Auflistung
jetzt bin ich wirklich neugierig auf einige Sorten. Nur schade dass ich für nächstes Jahr schon meine Sorten zusammen habe.
 
Snow White: (Chinense)

2hxbxpx.jpg


Reif: Note 1-, einige sagen, dass weiße "Chinensen" wenig spektakulär oder Aromatisch sind. Dem muss ich persönlich vehement wiedersprechen.
Die "Snow White" riecht sehr angenehm. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, aber es sind Nuancen von Vanille oder weißer Schokolade vorhanden, dazu ein sehr milder "Chinensengeruch". Geschmacklich top, sehr süß und ein sehr klarer (clean passt besser) "Chinensengeschmack" mit einer ganz leichten "Vanille-Note".
Sehr "bissfest" und angenehm als Snack.

Für mich genauso gut wie die gelbe "Fatalii", aber in eine total andere Richtung. Statt tropischen Früchten und Zitrus, kommt hier eine sehr klarer "Chinensengeschmack" mit "vanilliger" Note zur Geltung.

Diese Chili kann ich mir gut eingelegt vorstellen.

Pulver: Note 1-, ein Klasse Pulver. Es riecht fruchtiger als die rohe Chili, aber weniger in Richtung "Vanille" oder "Weiße Schokolade". Der Geschmack ist genau umgedreht, weniger fruchtig, dafür Süß und in Richtung "Vanille /Weiße Schokolade". Ich werde die nächsten Jahre mal die weiße "7Pot" anbauen um zu sehen ob sie auch so gut ist wie die "Snow Whte".

Empfundene Schärfe: 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Peperoni die Senise (Anuum):

20kodtu.jpg


Reif: Note 1- , Eine tolle Sorte ohne Schärfe. Aromatisch süß, mit einem sehr "tiefen" und "runden" "Paprikageschmack". Dickwandig und angenehme Konsistenz. Rein Geschmacklich bisher mein "Anuum" Favorit.

Reif gebraten: Note 2+, süß und lecker, etwas mehr Süße, etwas weniger von diesem "tiefen" Paprikageschmack.

Schärfe : 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Guten Appetit :D:happy::) So wie du die "Chili" beschreibst habe ich direkt Lust die auch anzubauen:laugh: Aber meine 2016 Liste ist voll und der Platz ist auch nicht unendlich :shifty::(
 
Zurück
Oben Unten