Bhut Copenhagen:
Reif: Eine Absolute Geruchssensation! Sobald man die Chili aufschneidet kommt einem ein Schwall von Aroma entgegen, selbst wenn man nur in der Nähe ist riecht man die Bhut. Persönlich finde ich den Geruch den Besten von all meinen bisherigen Chilis.
Der Geruch ist ähnlich wie der einer "Orange Habanero", aber etwas fruchtiger, intensiver und mit einer deutlichen säuerlichen Zitrusnote. Dazu kommt eine Nuance des "Bhut Geruchs", aber der beste Teil davon. Das etwas "herzhaftere" am Geruch einer Bhut ist vorhanden, aber das leicht "muffelige", was viele nicht mögen fehlt.
Für mich eine super Kombination. Die Frucht war für mich zu Scharf um den Geschmack testen zu können. Die Schärfe kommt ohne Verzögerung und lässt den Geschmack sich nicht voll entfalten. Ich hatte vorher schon eine winzige Frucht probieren können, die nicht ganz so scharf war. Hier war das Aroma vergleichbar mit dem Geruch. Allerdings schmeckte meine "jetzige" Bhut etwas bitter, was vermutlich aber daran liegt, dass ich zu extreme Schärfe immer als Bitter schmecke.
Pulver: Note 2+, Ein durchaus gutes Pulver, aber an den Geruch der frischen Frucht kommt es nicht heran. Sehr fruchtig-süßlicher Geruch und Geschmack. Punktabzug gibt es für den Leicht bitteren Nachgeschmack.
Ich kann mir vorstellen, dass Einkochen mit Essig die beste Methode ist, den vollen Geschmack dieser tollen Frucht zu erhalten.