Leutschauer Paprika: (Anuum)
Reif: Note 3- , Geschmacklich kaum von einer normalen Paprika zu unterscheiden. Mittlere bist dicke Wandstärke, aber nicht sehr saftig. Schärfe nur in der Plazenta lokalisiert.
Reif gebraten : Note 3 , Geschmacklich ganz in Ordnung aber nichts besonderes. Wie eine gebratene rote Paprika.
Pulver: Note 2+ , Ein "hell-karmesinrotes" Pulver, das stark nach Paprika riecht. Der Geruch ist recht gewöhnlich.
Reichhaltiger Geschmack, mit vielen Nuancen, hier kommen leichte süße, etwas herbes und deftiges, Paprikageschmack und eine leichte Schärfe zusammen. Insgesamt wird das Pulver sehr harmonisch dadurch.
Empfundene Schärfe: 2
Siling Haba: (Anuum)
Eine lange Cayenne Chili (15 cm etwa) von den Philipinen.
Unreif: Note 2- , Sehr Mild, angenehmer Geschmack, eine Note von Erbse und Gurke. Nicht Bitter.
Unreif gebraten : Note 2- , Weich und Mild, Erinnert an grüne Bohnen oder Erbsen.
Reif: Note 2+ , Sehr lecker. Eine milde Süße und viel Aroma. Irgendwie hat sie etwas von Obst, zusammen mit einem knackigen Geschmack.
Reif gebraten: Note 2+, Schön nussig und süß. Der "Obstgeschmack ist allerdings nun verschwunden". Insgesamt genauso lecker wie Roh, aber ganz anderes Aroma.
Pulver: Note 2, Eine gute Ergänzung zu meinen süßen und fruchtigen Pulversorten. Die "Siling Haba" ergibt ein sehr dunkelrotes Pulver. Der Geruch ist sehr kräftig und "erdig", sie riecht tatsächlich ähnlich wie ein Pilz. Der Geschmack ist auch sehr kräftig und "erdig". Zum pur essen etwas zu kräftig, aber bestimmt sehr gut in Gulasch oder zu rotem Fleisch.
Empfundene Schärfe: Im unreifen Zustand fast ohne Schärfe. Reif im unteren Bereich Schärfe 1 , im oberen Bereich 7. Insgesamt milder als die meisten "Cayenne".