Gestreifte Paprika - Versuch einer Stabilisierung

Naja halt eine rot-gelb gefärbte Paprika ;)

Die F1 Samen aus der gleichen Frucht haben an zwei Pflanzen rote Paprika und an einer Pflanze orange Paprika produziert.
Gut, das spricht dann gegen einen kodominanten Erbgang, heisst aber vermutlich auch, dass die Pflänzchen aus den Niederlanden nicht durch simples verkreuzen entstanden sind.
 
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob man den Stängel an der Paprika dazu bekommt,
dass er Wurzeln und Blätter bildet?
Versuch macht kluch, ich kanns mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber mehr als wegfaulen kann sie mir ja auch nicht. Wenn jemand noch Tipps zum bewurzeln hat, gerne her damit! (2 Cent zwecks Beschwerung, sonst schwimmt das Ding an der Oberfläche)
photo_2020-07-09_16-02-43.jpg
 
Etwas P-Dünger könntest du für die Wurzelbildung noch rein machen.
Habe ich leider keinen direkt da, höchstens Hakaphos Naranja und irgendeinen anderen Flüssigdünger, aber das wäre wohl Overkill. Habs noch nie probiert, aber Honig, Hefe und/oder Aspirin soll bei der Wurzelbildung auch helfen habe ich mal gelesen, hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich meine @Anfänger2013 war in ähnlichen Versuchen sehr erfolgreich...
Den Thread habe ich auch schon interessiert mitgelesen, bleibt die Frage, ob man aus dem kümmerlichen Rest oberhalb vom Fruchtansatz überhaupt einen Steckling ziehen kann, ist ja doch etwas anders als bei Blattstecklingen. Ich denke ich werde morgen mal zum Baumarkt fahren, und nach Phosphordünger Ausschau halten, scheint ja bei den Blattstecklingen doch einiges ausgemacht zu haben.
 
Zwischeneinfall: Habe ich es überhaupt richtigrum eingesetzt? Macht das einen Unterschied? Theoretisch bewässere ich jetzt ja den Teil, wo die Beere sich gebildet hat, bei den Blattstecklingen ist es ja der Teil, der näher am Stamm ist.
 
Es gibt nur wenige Pflanzen die aus einem Blattsteckling eine Pflanze produzieren können.
Ich hatte es im Winter mit Geranienblaettern versucht. Sie haben zwar Wurzeln gebildet aber keine Pflanze.
Nach Monaten habe ich es dann mit dem NurBlattsteckling aufgegeben.
Hier das bewurzelte Blatt...
Ist allerdings am Blatt etwas vom Stiel der Pflanze, ein paar mm reichen, so sieht die Sache anders aus.
Es wird dann in der Regel funktionieren wie bei meinen anderen Geranien oder früher mal bei Chilis.
Aber das ist dann ein ganz normaler, halt kurzer Steckling und kein Blattsteckling!
 
Zurück
Oben Unten