Gestreifte Paprika - Versuch einer Stabilisierung

Ich habe mich inzwischen von den gestreifen Paprika gedanklich verabschiedet
Das habe ich auch, bei meinen in diesem Jahr (F2) waren Streifen im unreifen grünen Zustand erkennbar, dann aber nur noch gelb. Werde das aus Platzgründen nicht noch einmal versuchen in diesem Jahr.
 
Hallo!

Enjoya habe ich hier (Connecticut) natürlich auch schon entdeckt und sofort zugeschlagen.
Letztes Jahr sowie auch dieses hatte ich sie im Anbau, ist aber leider nichts bei rumgekommen.
(Ich habe noch einen ganzen Sack voll Samen, falls jemand das selbst probieren möchte.)

Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und noch nicht ganz gelesen. Falls das Folgende also schon erwähnt worden ist: entschuldige bitte.

Falls es Dir hauptsächlich um die Streifen geht, und die Beere auch ruhig scharf sein darf, google mal Fish Pepper (C. annuum). (Ich habe leider selbst keine Fotos gemacht.) Die Sorte ist stabil. Ganz gereift sind die Steifen allerdings auch weg.

Tricolor variegata (auch C. annuum) hat auch Streifen; bei Vollreife sind sie dann nur noch zu erahnen:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/marcus-2018.34236/page-4#post-841327
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/marcus-2018.34236/page-4#post-844636
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/marcus-2018.34236/page-4#post-845811

Bei Tricolor variegata sind die Streifen allerdings nicht stabil. Die panaschierten Blätter haben alle, aber nur etwas weniger als die Hälfte der Pflanzen haben die Streifen an den Beeren.

Ich wollte mal versuchen, Fish Pepper und Tricolor Variagata und mit Pimenta de Neyde und Pink Tiger zu kreuzen, und alle vier mit Enjoya, um zu gucken, ob da was ordentlich Gestreiftes bei rauskommt. Ich bin dieses Jahr allerdings nicht dazu gekommen auch nur eine der Kreuzungen zu probieren.

Gruß,
Marcus
 
Hallo!

ich habe dieses Jahr mal die "Tigerpaprika" im Rewe gekauft und auch einige Samen aufgehoben. Ob ich sie aussäen will weiß ich noch nicht, aber es sind einige... Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne welche von verschicken...
 
Ich habe sowohl original Saatgut (F1) aus einer gekauften Schote als auch aus einer daraus selbst angebauten gelben Schote (F2) abzugeben. Ob das F2 Saatgaut aus der gelben Schote Sortenrein ist kann ich nicht sagen da ich mir keine Notiz gemacht habe.
Ich werde selbst etwas von dem F2 Saatgut anbauen.
Falls jemand Interesse hat kann ich auch F1 oder F2 Saatgut versenden, einfach kurz mit Adresse melden.
 
Lustig, bin eben beim herumgooglen nach dem Kauf auf den Thread gestoßen, hatte eben den gleichen Gedanken und hab mir das Exemplar hier zwecks Saatgutausschlachtung mitgenommen, wirkt aber ja alles euren Erfahrungen nach eher unerfolgreich mit den Färbungen in der F1-Generation :whistling: Ich probierts 2021 trotzdem mal, vielleicht hab ich ja Glück
Unbenannt.JPG
 
Es müssten sich eigentlich erst bei der f2 zeigen. Da haben hier die meisten leider aufgegeben. Habe dieses Jahr eine denke ich f1 von @Capsium bekommen. Werde nächstes Jahr es mit der f2 probieren, aber da muss man Glück haben oder viele Leute, viele Pflanzen anbauen.

Bin erst mal gespannt was dieses Jahr bei mir rauskommt. Aber verteilt für nächstes Jahr sollte eigentlich nur f2 Saatgut. Da ist dann die Chance am größten.
 
Es müssten sich eigentlich erst bei der f2 zeigen.
Also wenn die Färbung überhaupt durch Kreuzungen entstanden ist und so weitervererbt werden kann, und die ausgelieferten Paprikas (wenn ich den Thread richtig gelesen habe) laut Hersteller F1-Generationen sind, dann müsste es ja ein kodominanter Erbgang aus einer gelben und einer roten Paprika als Parentalgeneration sein, oder? Hieße in dem Fall ja, dass man in der F2-Generation zu 50% gestreifte, zu 25% gelbe und zu 25% rote Paprikas erhalten müsste (wenn die Sorten verhütet wurden und die Firma F1-panaschiert mit F1-panaschiert gekreuzt hat).
 
Das Merkmal scheint ja sehr rezessiv zu sein. Da stimmt dann nicht immer die theoretische Rechnung nicht immer. Eigentlich müsste man f1 mit f1 kreuzen und keine Selbstbefruchtung(also 2 F1 Pflanzen untereinander). Bei den F2 viele anbauen und evtl noch mal F2 untereinander kreuzen. Wenn dann bei der F3 nicht was rum kommt ist es wohl sehr sehr gering. Manche haben hier aber Anzeichen gesehen also denke ich es ist möglich, mit vielen Teilnehmern bei der F2/F3.

Die meisten haben ja keine F2(Samen aus der GelbenF1) mehr angebaut.
 
Das Merkmal scheint ja sehr rezessiv zu sein.
Das ist eben die Frage. Wenn Merkmal Rot und Merkmal Gelb beide dominant sind, dann können sich beide bei einem kodominanten Erbgang gleich auf den Phänotyp auswirken und dann gäbe es Paprikas mit rot-gelbem-Muster. Solange der Hersteller keine richtigen Informationen über die Erzeugung von der Paprika herausgibt, ist das Meiste aber sowieso nur Spekulation.
the-biologist-is-in.blogspot.com
Biology of the Enjoya Pepper "Enjoya" pepper; marketing photo from the TwitterVerse . A few years ago a new pepper turned up in markets of Europe and then in the U...
the-biologist-is-in.blogspot.com
the-biologist-is-in.blogspot.com
Hört sich nach dem Artikel aber ohnehin hoffnungslos an und scheint sich ja auch in den vorherigen Versuchen der Forumsmitglieder zu zeigen. Versuchen werde ichs trotzdem, vielleicht hat man ja doch Glück und er irrt sich.
 
Das ist eben die Frage. Wenn Merkmal Rot und Merkmal Gelb beide dominant sind, dann können sich beide bei einem kodominanten Erbgang gleich auf den Phänotyp auswirken und dann gäbe es Paprikas mit rot-gelbem-Muster...
Muster??
Ich hatte im letzten Jahr eine gelbe und eine rote Paprikasorte gekreuzt (Doe Hill / Shepherd).
Die F1 Samen aus der gleichen Frucht haben an zwei Pflanzen rote Paprika und an einer Pflanze orange Paprika produziert.
Die Form all dieser Paprika waren, abgesehen von den ersten kleinen, aber identisch!
 
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob man den Stängel an der Paprika dazu bekommt,
dass er Wurzeln und Blätter bildet?

Ich hab' keine Ahnung ob sowas geht.
 
Zurück
Oben Unten