Gestreifte Paprika - Versuch einer Stabilisierung

Jetzt will ich mich hier auch mal wieder melden. Nachdem meine Paprika im letzten Jahr alle gelb wurden und ich wenig Samen hatte habe ich nun aus den Samen vom letzten Jahr neue Pflanzen, die im Moment so aussehen. @karlinche hattest du auch Samen in die Erde?

6ncZZQbFsGI_Z625CSBYgKDMR_xpHvZqx-zhIgHtX3PHHHZOKsLsQcv_2f-m0bLUHdzprQLy4Ft5pMEja3oubIRzy-3DxCDfHBVoNbTuYwHKgFcGt1rdgyV57eG5623_Dc1AfmeZD_kBxJOtfLbtzrcVUX2qxltsozHdE9Jios5Bnnkh47dhq2KrJ1dilB8iwAijWJPWePEPBxd1TE09XfFsj1xJocbPCdJtWrP3Yk48Qfo_bNdaLQsb4H_d-iqMsKUmQDD0WQCaJuLuwov4n1W5zuPDmayqxMEATM7zavPVGEXxjoKk1VCz9Pfk9-CwuClL5yolh6toSq0XtuP0J8fwSzbDe_-_Mnel8oXsoNrsyYKNoXr-nEgsuWCh7qJiDRTXp0DVmjIeehm-FO8RZ6lnU9DyPMR635D8JE5byle_vTMDviIQ45p0ufkMRrnXBJR6d-YuA1aySs62UNBCfG-pefpdX83ihVZ82RNsnGADm_KxmoTEYwbIDunha0i0R0kzoegbf3RFsczQ7v2QyRgneJTxjWKZ_lcYLpCrLfUQj-izrH-gJqe4bXaQpK97Gi2V2UqG5NHQk0wHEaEYu_DU1l4oX71NJqo-pfuLqOQrdlBIJUQ-iFKOiwVBW9O4gtvnAhutm5pygDZe_E-HDT-VDXGYbDL-=w400-h883-no
xsRuXAPvrmzAvnih04zlGhvQBtUOCPVfjG2yvITjHgOzvvo6vpBJBYtlHErQl4xrBSc8MevfxLeaF5blnVKsf3S3CuBhOlRdFZhlztmzjCxkCVwzQvszgcUohfLzpoO6cYvriVNMkT08ldf50DwkJyOxoKrcYagAQ2IBYXWF9_7ovgTenxoJWUhRSHlDMP_P_9s9sR_RULkp7LhWL4yJvRcgw1mB3ONeC9UFhhQEE52umL3B4ip0U8B1gZO7WCSGPC95X47Ym14HSiW6UkgKdPSbgRyUBKvyCGzNcz6RIy7tfWsJIPtvi2j_ZH0fs-yZAGZrIVC98mHLBd_Dwbo2rZsCJBwLBTWsfqqIRMQ9qdKINJ60s_UX7XPsnA0EDdOXBIpHixiFsDAZmST2o7qtUouYBP9HwI3T4rPMv1OFLXhZMDOlQhyfCxm2rWQthRH-_JTvMr0c0dZhHe9d5bn9bOrKO0iPFMSnyDX3NYYuaosS_4B1eHJwOrTiYZcmKHLjOguikK3o7VQNmR8cV1xEQOK0g3vTulsVv2D4t5DXECespY_tMgCECwzEiuUQs1NfLMtwUq8lTQFQkYr65ImvdY_LseGkRk33D0O_WO0PpqvuUikISu49LRQlDDXgEepwP2f5PhG6dIHEelPhBT0V_C3DEIv0HRrs=w400-h883-no


TIy_8YDJNgNdECr-GXxwBdApFNdta4ShqG2InkLfEH_oWMQSFQQA1SpsRkM05-4EcyDR3riwomlWd5K_D2R9s5_g861g49QKUESWeKpE13jhKCcpQ5YKdn7y-KnFY8BD2VZeHdaXwbCniklpNruJLmaqWvo4Zl_YV9Ty8FK9TzZ1b4tQ_EBj346G0_F6d_f-7QYJAJkCmXcJVFiNePmtoRaF2H-6u8HI6GDV-RJC5rUFMHxJk_CbusR4a6BDIBhRi1AsOlyvQyl2tkCWvz9I75QYFcu_YamptiadWj3rydhpfP7ZC41ibfrfXr-Y3n_ws7iKN5L6VmSayu3Rfn-yLBVdM476BqVWkoVN4ApobRm81o7ZLHKPVMP9t8mbP47Xapv1XIWZPo3ysdAtxRFEnb0dFBcZBKMFcjfCWos5io3Uh2kv7_xUwBSCThYryEDBBURliNqOQmeQxm2Jt1UR7RmVweW40vKIz2gBUnloryf2W7cwox79XVio4YosAawt92a3dJlJdT35PcWZQriNTMjhcSQbB7DESjYY1nzXkk1SpH4Uao3bgUW2NU7w4FdTEHpPU99FklBxID--QtYOcZ8xQxaxfJlgJhR_L4a4904jrvPe3kfiQSRqSYKd_6ggKdhAzwrXUJq4BsgDfpFxV_CupsAJ5DBp=w400-h883-no
OSakLSo8wjXFuOOYL8A8Ezq1ZFlXX3SDryOjIBgXu8UvYUM4zL9cIZZC3LW4OmtUdImFPJyVONo0uywZ5CFGoTb4iRJncnxaD94Qqxz3FpKQSYnqe9oRrpgBCbEKk9CsAA-FYw92MM9F9bxtMBbVq6mskpKJ3KLhHksBc2OoKiO4a8rMBmuRmcDPaBBJHJ_O6tQy8haOfgwEnRsHg2X0B-xNU_Lys-zF6C5xKGq4rBiuV9cgz-alIcsN_rrbGlqKIvYf-PHkT2UV-iUkxDXaCAAckHNDtor2PGNdmFS0gyoGTeGMim40fM9cRBZZT2N5Mr5H8kLFSMqnKixpFcywTNi0YZIdDT6lFaFHf-VENT2NiCNBhRwMtGB_GBCo6Xpot8gEJxlleyLj1Hjo3AqRFNm1z8BgwATK77-IrUC1OqYbBRuWzxVq2C1gASMRjckSGzFSgNV2TJuVJijjrtXFqW_hyS8H-0mC1CSgHaRxPCzQoSvbHNaSsjU0KKUszSNN_6fblWwBFlvj8XPXSWRsh2oufp5NmlslLtMxfyAdtZyfwe6WM_LMct8EtjtaIqmr2M7qIPCPtXjgV30tYveP0y4l4AWnpPkMXOPtFIaqUjvYa4M5vrx5BctPh8t7SkxIbqIvIl6bO7e09a9CTRH6N3VIRPw6jfRD=w400-h883-no
 
Nächstes Jahr nun werde ich die Sorte nochmal versuchen , mit den wenigen Körnchen welche mir noch blieben ( wer sucht der findet )
Wie mir jemand verriet , so färben sie erst auf glb und erst in Vollreife kommen die Streifen.
Na schauen wir mal....ich werde es bebildern....evt habe ich wieder Glück
 
Ich meine, ich hätte schon den Link unten gepostet.
Hatte schon mehrfach Kontakt mit Dr. Darren Abbey aus den USA (Genetiker) zu dieser und anderen Dingen wie Samen tauschen usw.
Hier schreibt er dass und warum immer nur gelbe Paprika herauskommen:

Man kann den Link bei Google eingeben um die ganze Seite zu übersetzen: https://translate.google.com/#en/de/
 
Ich frage mich, ob man den grünen Strunk der Paprika irgendwie zum Austreiben bringen kann. Dann hätte man sowas wie einen Steckling, der normalerweise die gleichen genetischen Eigenschaften aufweisen würde, wie die ursprüngliche Pflanze (und damit auch die gestreifen Früchte). Anfänger2013 hat das ja schonmal mit Blattstecklingen hinbekommen. Wenn mir die gestreiften Paprika mal im Supermarkt über den Weg laufen, werde ich das ausprobieren :)
 
Ich hatte zwar weiter vorne schon mal ein Bild von glaub vorletztem Jahr , wenn ich mich nicht täusche .
Da zeigte ich das eine der Früchte NICHT nur gelb heraus kam , sondern tatsächlich die Musterung aufwies.
Nur waren die Früchte kleiner als die gekauften.
 
Ich hatte zwar weiter vorne schon mal ein Bild von glaub vorletztem Jahr , wenn ich mich nicht täusche .
Da zeigte ich das eine der Früchte NICHT nur gelb heraus kam , sondern tatsächlich die Musterung aufwies.
Nur waren die Früchte kleiner als die gekauften.
Hatte ich glatt vergessen, schade dass es kein Saatgut davon gibt.
 
Hatte ich glatt vergessen, schade dass es kein Saatgut davon gibt.
Hangu , ich fand gerade noch 2 Körnchen der alten Samen und die werde ich versuchen . Bekomme ich die Sorte im Supermarkt , so werde ich auch dort heraus noch Samen versuchen .
Sollte es klappen werde ich ganz sicher genug Samen machen damit es , wer möchte , probieren kann :)


war das eigentlich nur 1 Frucht, oder war die ganze Pflanze so?
Ich hatte von 2 Pflanzen 2 gestreifte und sonst gelbe. Vielleicht hätte ich bei den gelben mehr Geduld aufbringen sollen.
Die gestreiften waren zwar grösser als die gelben , aber halt noch lange nicht so gross wie die gekauften.
 
also die Grösse wäre mir vorerst egal... Hauptsache Streifen! Falls es was wird, würd ich mich gerne schonmal anstellen... Wünsche dir viel Erfolg!!!
 
Ich hatte dieses Jahr an den Pflanzen, die ich überwintert habe, einfarbige gelbe Früchte, vom Geschmack und Aussehen etwa wie bei einer gelben Yolo Wonder. Ich hatte viele andere Sachen um die Ohren, so dass ich es versemmelt habe, Samen zu entnehmen... :banghead: :banghead: :banghead:

Mein Pflanzenbiologenprofessorfreund (Zellbiologe, kein Genetiker) meinte, dass die gelben Früchte unserer Aussaat aus den gekauften Paprika die eigentliche F1 sind, weil er CRISPR/Cas hinter den Streifen vermutet. Wenn es in der F2 Streifen gibt - die Chancen sind so bei 50/50 -, könnten wir weiter machen, wenn nicht, können wir es aufgeben, dann kommt später auch nichts mehr.

@Hangu : Die Confetti waren eine echte Enttäuschung. Vollreif sind sie rot ohne Streifen. Die Streifen sind nur im unreifen Zustand sichtbar. Ich vermute, da ist genetisch was von der Fish Pepper dabei. Und klein sind die Früchte auch noch - nicht größer als eine Salattomate. Bei mir kommen sie nicht wieder.

Ich habe mich inzwischen von den gestreifen Paprika gedanklich verabschiedet. Bei Tomaten baue ich seit Jahren nur nach Geschmack an und bei den Capsicum bin ich inzwischen auch auf diesem Weg. Wenn sie noch toll aussehen, ist das super, wenn nicht, reichen mir die "inneren Werte".
 
...@Hangu : Die Confetti waren eine echte Enttäuschung. Vollreif sind sie rot ohne Streifen. Die Streifen sind nur im unreifen Zustand sichtbar. Ich vermute, da ist genetisch was von der Fish Pepper dabei. Und klein sind die Früchte auch noch - nicht größer als eine Salattomate. Bei mir kommen sie nicht wieder...
Streifen hatte ich bei vielen Paprika, bei der Beaver Dam, der Antep usw. Alle hatten im nicht ganz reifen Zustand schon mal Streifen.
Die Confetti war eigentlich geplant, aber wenn das so ist werde ich es mir wohl überlegen.
 
Zurück
Oben Unten