Gestreifte Paprika - Versuch einer Stabilisierung

C18H29NO3

Romanes eunt domus
Beiträge
2.365
Wenn hier jemand noch mitmachen will, dann gerne wegen Saatgut melden. Da habe ich noch ein paar "Portionen" von der Enjoya die ich gekauft habe.
Je mehr desto größer die Chance, dass da vielleicht was klappt und man das Ding stabilisieren kann.

Einzige "Bedingung": Wenn es platztechnisch geht auch 2022 die F2-Generation dann aufziehen, und wenn es nur in einem 2l-Topf ist, wäre schade wenn da sich (deutlicher) Streifen zeigen aber man mangels optischem Reiz der F1-Generation danach schon aufhört.
 

C18H29NO3

Romanes eunt domus
Beiträge
2.365
Darf ich fragen wieviele Pflanzen Du denkst dass ich mindestens aufziehen möge?
Es geht hier ja nicht um was "wertvolles" was ich selber gekreuzt habe sondern nur um Samen einer Supermarktpaprika, von daher...:D
Klar, je mehr desto besser aber ich werde auch nur 1-2 Pflanzen selber großziehen und auch sicherlich keine Bedingungen an irgendwas stellen, was ich nur gekauft habe.
 

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
965
Ich werde leider keinen Platz mehr haben und wenn würde ich das zu kaufende Saatgut testen.
@C18H29NO3
Dachte eben da je mehr stueckzahlmaessige Aussaat umso groesser die Wahrscheinlichkeit.
Noch habe ich ja Platz....
Mehr sind wahrscheinlich immer gut. Du kannst auch versuchen die F1 untereinander zu kreuzen bzw ziemlich eng stellen. Könnte für die F2 dann förderlich sein.

Diese Hybriden Versuche finde ich immer sehr interessant, ich werde es auf jeden Fall verfolgen. :D
 

Goldaster

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallöchen! Also ich habe dieses Jahr auch Samen aus einer gestreiften Supermarktpaprika gezogen. Leider ziemlich spät und es sind nur 4 aufgegangen. An einer hängt jetzt eine riesige Blockpaprika. Leider wird sie im GWH nicht mehr ausreifen. Bin trotzdem auf die Farbe gespannt.
Falls noch Tester gesucht werden, wäre ich gern dabei.
 

C18H29NO3

Romanes eunt domus
Beiträge
2.365
Hallöchen! Also ich habe dieses Jahr auch Samen aus einer gestreiften Supermarktpaprika gezogen. Leider ziemlich spät und es sind nur 4 aufgegangen. An einer hängt jetzt eine riesige Blockpaprika. Leider wird sie im GWH nicht mehr ausreifen. Bin trotzdem auf die Farbe gespannt.
Falls noch Tester gesucht werden, wäre ich gern dabei.
Hast du gleich mal ein paar Fotos? Das wäre super!

Aber klar, schick mir einfach eine PN dann geht der Brief wohl morgen noch raus ;)
 

Annuchin

 
Beiträge
111
Vielleicht schweift das jetzt etwas ab, aber es kommt mir so vor, als ob der YouTuber das ganze noch nicht so richtig durchschaut. Z. B. verwenden wir bei Chili-, Paprika-, und Tomatensorten ja in der Regel 100-prozentige Inzuchtsorten (und meckern über unbeabsichtigte Verkreuzungen). Und genauso sind die Hybrid-Elternsorten natürlich (meist) keine Krüppelsorten. Er unterschlägt nämlich den langwierigen Ausleseprozess komplett, der gegen die Inzuchtdepression hilft. Und bei einer unkontrollierten Feldselektion von genetisch relativ homogenen Beständen würde man vermutlich unbeabsichtigt eingekreuzte Hybride selektieren und hätte damit seine Sorte mit ihren guten Eigenschaften zerschossen. Cytoplasmic male sterility ist auch nicht wirklich cytoplasmatisch, sondern bezieht sich auf das nur mütterlicherseits vererbte mitochondriale Genom. Das Thema ist so viel komplizierter, insbesondere für die hauptsächlich nicht-selbstbestäubenden Pflanzen.
 

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
965
Habe mir auch ein paar Körner Hier bestellt und werde wenn hoffentlich noch Platz bleibt ein paar in die Erde bringen. Ich denke der Erntezeitpunkt wird auch entscheidend sein wenn sich irgendwie streifen zeigen. Sehr interessant wird dann auch die Folgegeneration, es steht zumindest nichts von Hybriden bzw F1 Saatgut. ;)
 

Annuchin

 
Beiträge
111
Die Alternative wäre die Einkreuzung der gestreiften Baccatum Sugar Rush Peach Stripey in eine Blockpaprika (z. B. Cubo Orange) :D
 

C18H29NO3

Romanes eunt domus
Beiträge
2.365
Die Alternative wäre die Einkreuzung der gestreiften Baccatum Sugar Rush Peach Stripey in eine Blockpaprika (z. B. Cubo Orange) :D
Ist Annuum x Baccatum nicht meistens in der F1-Generation steril? Aber Fish Pepper oder Golden Nugget mit Blockpaprika sollte ja gehen ;) Habe 2021 genau solche Kreuzungen mir mal vorgenommen, bin gespannt:D
 
Oben Unten