gianluu's Anbau 2017

Gefühlt tut sich nicht viel bei den Pflanzen. Beobachte aktuell vermehrt hängende Blätter und Ödeme, vor allem bei den Jalapenos bzw. bei den Annums. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Heizung unter der Fensterbank wieder stärker geschalten wurde. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Eine kleine erfreuliche Nachricht gibt es auch:
IMG_2405.JPG
 
Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Heizung unter der Fensterbank wieder stärker geschalten wurde. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Seit ich die Pflanzen wieder eingeräumt habe, stehen sie nun auch direkt über einem Heizkörper. Da sie auch leichte Probleme machen, habe ich gerade aktuell einmal die Temp und die LF bei Chili &Co gemessen. Die Temp-messung und Messung der LF brachten nix brauchbares, da je nach Wetterlage draußen sich drinnen die Ergebnisse verändern. Ohne Sonneneinstrahlung war die Temp ca. 50cm über den Pflanzen und direkt bei den Pflanzen eher unauffällig gegenüber der restlichen Raumtemp. Die wurde gegenüber der Fensterfront mit den Pflanzen im gleichen Raum zur gleichen Zeit gemessen. Die LF war bei Raumtemp über den Pflanzen nur ca. 5% geringer als bei der Kontrollmessung gegenüber. Direkt bei den Pflanzen war die LF ca. 5% höher als bei der Kontrollmessung. Bei Sonneneinstrahlung haben sich die Werte aber drastisch verändert. Die Temp stieg auf rund 30°C direkt bei den Pflanzen in ca. 30cm Entfernung zum Fenster und die LF sank auf rund 40%.
Das ist alles nicht so dramatisch, aber es könnte reichen, um, wenn es bei dir ähnlich sein sollte, bei den Pflanzen Ödeme hervorzurufen (?) Dazu kommt noch das gießverhalten bei dir. Die Feuchtigkeit im Substrat spielt ja oft bei kleinen Problemen eine entscheidende Rolle. Aber so ein paar Ödeme bringen eine Pflanze nicht so schnell um. Wird schon wieder werden.
 
die Planung für nächstes Jahr verspricht alles anderes als Besserung

Derzeit sag ich mir ständig, dass ich mich bessern will. Nächstes Jahr gibt es dann weniger Sorten und auch eine geringere Anzahl.

Mal sehen, ab wann ich aufhöre mich selbst zu belügen und genau wie du der Wahrheit ins Gesicht sehe.
 
Läuft doch bei dir, klasse und weiter viel Erfolg.
Vielen Dank, das kann ich nur zurück geben.

Seit ich die Pflanzen wieder eingeräumt habe, stehen sie nun auch direkt über einem Heizkörper. Da sie auch leichte Probleme machen, habe ich gerade aktuell einmal die Temp und die LF bei Chili &Co gemessen. Die Temp-messung und Messung der LF brachten nix brauchbares, da je nach Wetterlage draußen sich drinnen die Ergebnisse verändern. Ohne Sonneneinstrahlung war die Temp ca. 50cm über den Pflanzen und direkt bei den Pflanzen eher unauffällig gegenüber der restlichen Raumtemp. Die wurde gegenüber der Fensterfront mit den Pflanzen im gleichen Raum zur gleichen Zeit gemessen. Die LF war bei Raumtemp über den Pflanzen nur ca. 5% geringer als bei der Kontrollmessung gegenüber. Direkt bei den Pflanzen war die LF ca. 5% höher als bei der Kontrollmessung. Bei Sonneneinstrahlung haben sich die Werte aber drastisch verändert. Die Temp stieg auf rund 30°C direkt bei den Pflanzen in ca. 30cm Entfernung zum Fenster und die LF sank auf rund 40%.
Das ist alles nicht so dramatisch, aber es könnte reichen, um, wenn es bei dir ähnlich sein sollte, bei den Pflanzen Ödeme hervorzurufen (?) Dazu kommt noch das gießverhalten bei dir. Die Feuchtigkeit im Substrat spielt ja oft bei kleinen Problemen eine entscheidende Rolle. Aber so ein paar Ödeme bringen eine Pflanze nicht so schnell um. Wird schon wieder werden.
Inzwischen hat sich die Lage etwas gebessert, was wohl auch daran liegt, dass die Heizung etwas herunter geschraubt wurde. Des Weiteren vermute ich, dass mein unregelmässiges Gießen auch eine Rolle spielt. Werde ich in Zukunft versuchen zu ändern.

Derzeit sag ich mir ständig, dass ich mich bessern will. Nächstes Jahr gibt es dann weniger Sorten und auch eine geringere Anzahl.

Mal sehen, ab wann ich aufhöre mich selbst zu belügen und genau wie du der Wahrheit ins Gesicht sehe.
Das haben wir hier alle wohl gemeinsam :whistling: Ich habe aktuell eine Liste von 65 Sorten, die ich für 2018 ins Auge gefasst habe. Werde die Tage mal in der Taschbörse einen Thread eröffnen und nach Samen fragen. Der Plan ist es, von möglichst vielen der 65 Sorten jeweils 2 Samen zu versenken und dann einfach mal abwarten wie viele Keimen :D
 
Ich habe testweise gerade meine Liste erstellt und bin dankbar, dass ich bei weniger Sorten angekommen bin als du.

65 Sorten multipliziert mit 2 ergibt für mich 130 Pflanzen. Da würde ich riesige Probleme bekommen :angelic:
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht für jede Sorte Saatgut bekomme und dann auch nicht jeder einzelne Samen keimt. Im Notfall werden Pflänzchen an Familie und Freunde abgegeben. Heuer stehen über 50 Chilis auf der Fensterbank. 10-15 Stück mehr würden wohl noch Platz finden.
 
Hi zusammen,

ich habe einige Tage nichts mehr von mir hören lassen, einfach weil es nichts großes zu berichten gab.

Die Pflanzen wachsen weiterhin. Wenn es nach mir ginge, könnten sie allerdings etwas schneller wachsen.

3 der Pflänzchen stehen schon in Eimern und sind fast täglich draußen.

Jetzt gerade dürfen die ersten von der Fensterbank etwas Sonne tanken.

Habanero
IMG_2548.JPG


Unbekannte, aus dem Asia-Imbiss
IMG_2549.JPG


Unbekannte, aus der Dönerbude
IMG_2550.JPG


Unbekannte, vom Inder
IMG_2551.JPG


Unbekannte, unter dem Namen "Bryan" :D
IMG_2552.JPG


Falls einer schon mal Tipps abgeben will, nur zu ;)

Euch allen ein schönes Wochenende :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten