Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pumpe und Schläuche habe ich für erste Versuche noch von einer Gardena Urlaubsbewässerung. Dort ist allerdings das zugehörige Gerät so gemacht, dass es alle 24h 1m lang pumpt.
Ich denke, ich messe in regelmäßigen Abständen, z.B. einmal pro Stunde die Feuchte in der Erde und schalte unterhalb einer gewissen Schwelle die Gardenapumpe ein und nach 1 min. wieder aus. Da ich aber während der Anzucht kleinere Töpfe dabei stehen habe, denke ich dass ich es später auf zwei oder drei Sensoren und zwei oder drei Pumpen ausweite. Ein bisschen kann man es noch zusätzlich durch die Tropfer und die Verteiler von der ursprünglichen Gardena Urlaubsbewässerung beeinflussen.
Kapazitiven Sensoren sind leider recht teuer. Da ich im Frühjahr die Feuchtigkeit in 35 Töpfen überwachen möchte ist so ein Sensor nicht realistisch.
Diese kapazitiven Sensoren kann man aber auch selber bauen: z.B. http://www.meontroller.net/topic/335407?goto=new#new
Der kapazitive Sensoren besteht anscheinend aus zwei Elektroden und Bauteilen im Wert von höchstens ca. 1 bis 2 Euro.
Gemessen wird ja mit relativ hohen Frequenzen. Kann man da die Elektronik ca. einem Meter von den Elektroden trennen?
Dann brauchte ich nur 35 Elektroden und einmal die Elektronik.
Man könnte dann auch einen professionellen kapazitiven Sensoren umbauen, falls dort die Elektronik besser ist.
Kapazitiven Sensoren sind leider recht teuer. Da ich im Frühjahr die Feuchtigkeit in 35 Töpfen überwachen möchte ist so ein Sensor nicht realistisch.
Diese kapazitiven Sensoren kann man aber auch selber bauen: z.B. http://www.mikrocontroller.net/topic/335407?goto=new#new
Der kapazitive Sensoren besteht anscheinend aus zwei Elektroden und Bauteilen im Wert von höchstens ca. 1 bis 2 Euro.
Gemessen wird ja mit relativ hohen Frequenzen. Kann man da die Elektronik ca. einem Meter von den Elektroden trennen?
Dann brauchte ich nur 35 Elektroden und einmal die Elektronik.
Man könnte dann auch einen professionellen kapazitiven Sensoren umbauen, falls dort die Elektronik besser ist.
Wenn es Probleme bereitet, könntest Du vorher die Frequenz in eine Spannung umwandeln (z.B. mittels LM2907/2917 oder wenn's was kosten darf auch AD650 oder ähnlichem). Da wirken sich Leitungslängen nicht so aus.Gemessen wird ja mit relativ hohen Frequenzen. Kann man da die Elektronik ca. einem Meter von den Elektroden trennen?
Das würde ich auch versuchen und auch geschirmte Leitungen nehmen.Wenn es Probleme bereitet, könntest Du vorher die Frequenz in eine Spannung umwandeln
Fehlmessungen habe ich mit dem gekauften Sensor keine. Das klappt bei mir mit 1 Stunde.Also ich habe festgestellt das es ab und an zu fehl Messungen kommen kann, manchmal zu Übertragungsfehlern
Ich Messe alle 6min, und Werte alle 20 min aus, so habe ich immer einen Durchschnittswert
Anhand von dem was gegossen und was an Feuchtigkeit gemessen wurde habe ich verifizieren können dass die Messung ungefähr stimmt. Momentan wird gewässert wenn ca. 9% Erdfeuchte unterschritten wird. Es kommt mir aber so vor als könnte ich die Schwelle noch etwas höher setzen. Auf welchen Wert versucht ihr die Erdfeuchte zu halten?
Fehlmessungen habe ich mit dem gekauften Sensor keine. Das klappt bei mir mit 1 Stunde.