Golden Limón F3 (Limónform)

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Die Blüten meiner zweiten GL sind den Blüten der normalen Limon viel ähnlicher als die der ersten Pflanze. Es bilden sich bei der zweiten noch mehr Fruchtansätze. Es ist aber noch nicht richtig erkennbar wie die Form der Beeren wird.

Sehr gut sehen sie aus, Eure Limonen. Bei meinen habe ich die Hoffnung auf Früchte erstmal aufgegeben. Sie wachsen ganz gut am Fenster, werfen keine Blätter ab und spargeln auch kaum (natürlich kein Vergleich zu den KL-Pflanzen hier im Thread). Nur mit Blüten tun sie sich schwer, wenn denn mal welche aufgehen, fallen sie kurz darauf ab.

@mph: Da hat's Deine zweite ja gerade noch geschafft, ihren Kragen zu retten:D Kannst Du schon näheres zur Fruchtform sagen?

Gruß, pica

Die Früchte werden länglich aber leicht gefurcht. An der ersten Pflanze sind jetzt kegelige Früchte dran und limonähnliche.

Golden Limon F3 Nr. 1:

Golden_Limon_F3_20141219.jpg

Golden Limon F3 Nr. 2:

Golden_Limon_F3_Nr.2_20141219.jpg

Hallo Markus

Das sind ja regelrechte Wälder!
Langsam gefällt mir die Kegelform, bei mir sieht das ja auch so aus.
Meine zweite Pflanze macht übrigens ähnliche Früchte, wie deine 2. Pflanze.
Bilder folgen in Bälde.

Gruss Philipp

Blüten können ganz schön Stress machen. Die Golden Limon F3 hat fast soviele wie eine Original-Limon. Die Blüten müssen ja auch alle bestäubt werden. Ich bin mindestens 10min jeden Tag mit drei Pflanzen beschäftigt um die ganzen Blüten zu bestäuben, denn ich verlasse mich nicht alleine auf meinen Ventilator im Chilihaus.

manuelles Bestäuben

Hallo Markus

Welches "Werkzeug" ist besonders gut zum Bestäuben geeignet?
Von Kugelschreiber bis hin zu Wattestäbchen liest man sehr unterschiedliches.

Gruss Philipp

Ein sehr gut geeignetes Bestäubungswerkzeug sind die Finger. An den Fingerspitzen haftet der Blütenstaub sehr gut.

Ansonsten nehme ich ein angefeuchtetes Wattestäbchen und halte noch einen Löffel mit darunter. Blütenstaub, der aus der Blüte rieselt, wird so aufgefangen und kann mit dem feuchten Wattestäbchen aufgenommen und verteilt werden. So bekommt man mehr Blütenstaub an das Wättestäbchen. Mit einem feinen Pinsel geht es auch.

Hallo Limóniers

Wie schon angesprochen habe ich den Eindruck, dass meine Früchte farblich unterschiedlich ausreifen werden.
Die Früchte der einen Pflanze sind deutlich heller als die Andere. Auch formal sehen sie anders aus. Anbei ein Vergleichsbild.

Wie schon von Markus und anderen Projektteilnehmern erwähnt, produzieren die Pflanzen unglaublich viele Blütenansätze.
Da ich zu bequem bin, um alle manuell zu bestäuben, falllen einige wieder ab. Anbei ein Bild des Blütenproduktion.

Gruss Philipp

Anhänge

• GL_E1.jpg
    GL_E1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 58
  • GL_E2.jpg
    GL_E2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 55
Feucht von Vorteil?

Hallo Markus

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, es ist hochinteressant, was andere Chilibauern für Methoden haben.
Ich hatte bisher immer trockene Wattestäbchen verwendet und mich genervt, dass der Staub an den Seiten runterfällt.
Deine Antwort ist mir somit echt eine Hilfe.

Letzte Frage:
Ist feuchte Bestaubung effektiver als trockene?
(Oh Gott, hört sich das bescheuert an!)

Gruss Philipp

An feuchten Wattestäbchen bleibt der Blütenstaub besser dran. Damit dürfte das besser sein als trocken zu bestäuben. Mittlerweile bestäube ich meistens mit dem Finger und benutze Wattestäbchen nur für die sortenreine Bestäubung und bei Sorten mit kleinen Blüten.

Zurück
Oben Unten