Golden Limón F3 (Limónform)

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Wie eine Mischung aus Limon und Habanero. Die Schärfe ist deutlich höher als bei Limon und kommt relativ direkt.
 
Die Früchte gefallen mir echt gut. Hast Du zufällig sortenreines Saatgut, Markus? Dann würde ich evtl. gleich mit der F4 starten und die F3 auslassen.
 
Ich habe bisher noch keine Beeren verhütet. Mit dem Saatgut dauert es also noch etwa 2 Monate.
 
jungsohn schrieb:
Dann würde ich evtl. gleich mit der F4 starten und die F3 auslassen.
Pfff, Rechtsüberholer :dodgy:;):D
Im Ernst: wenn bis Februar/März sortenreines Saatgut vorhanden wäre, könnte ich mich durchaus hinreissen lassen... ein bis zwei...:whistling:
Ich finde die kegelige Fruchtform, die Markus und Philipp an je einer Pflanze haben auch ziemlich gut.

Gruß, pica
 
Ich habe eben mal ein paar Blüten mit Teebeuteln verhüllt, sowohl an der Trinidad Hornet, als auch an der Golden Limon F3. Im Februar dürfte es das erste Saatgut geben.

Chilihaus_20141223.jpg
 
Wow, schick! :)
Ich musste leider wegen Blatlausbefalls leider vorübergehend aussteigen :(
Aber F4 geht dann ja schon bald los...

Frohes Fest!
 
Liebe Projektteilnehmer

Betreffend weiteres Vorgehen Golden Limón F4:
Grundsätzlich fände ich es schön, wenn wir Ende Januar/Mitte Februar 2015 die Projekt-Resultate vergleichen (ich denke, bis dann werden die meisten Früchte ausgereift sein) und dann zusammen entscheiden, welche Variante als GL-Projekt auf Hot Pain weiterverfolgt wird.
Ich möchte grundsätzlich vermeiden, dass sich das GL-Projekt in mehrere Teilprojekte aufspaltet.

Die Kegelformen von Markus finde ich sehr verfolgenswert, aber wir sollten beispielsweise die Variante von Jan (Bm4n) nicht ausser Acht lassen. Bei mir entwickelt die Spätzünderpflanze Nr.3 übrigens ebenfalls interessante längliche Früchte. (Bilder folgen in Bälde)

Was meint Ihr zu diesem Vorschlag?

Lieber Gruss
Philipp
 
Eigentlich sollten wir noch etwas länger warten, denn ein paar sind ja nicht so schnell wie wir mit dem Kunstlicht. Die Saatgutgewinnung werde ich schon jetzt vorbereiten, aber noch nichts aussäen damit. Saatgutabgaben sollten wir vielleicht hier im Thread vorher absprechen, sonst kursieren tatsächlich nachher viele Varianten.
 
Kein Einspruch zu irgendeinem deiner Punkte Philipp.

Da bei mir die ersten 2 jetzt reif sind, liefer ich nochmal Bilder.
Grundsätzlich reifen meine lange nicht so Orange wie die von Markus. Dichter am gelb des Originals. Unterm Strich finde ich sie aber sehr passend, da - golden - nicht gelb und nicht orange.

Mit der Form der beiden bin ich ebenfalls zufrieden. Ich werde beide noch über die Feiertage hängn lassen. Am 27.12. werde ich beide ernten und von beiden je 2 Korn aussäen. Der Rest der Samen wird getrocknet und Ende Januar/Mitte Februar dann gern, so die Wahl auf meine Variate fällt, verteilt. Ist das für dich so O.K. Philipp?

Hier die beieden Bilder:


Grundsätzlich hängen aber auch an meiner Pflanze ein paar Beeren, die nicht so recht wissen, was sie da treiben. Ein paar Beipiele:

Stachel:ohmy:


Paprika:huh:


Aber auch noch weitere, die in die riichtige Richtung gehen:angel:


Ein Massenträger könnte meine GL sein, wenn ich mehr Zeit zum Bestäuben hätte. So trägt sie recht verhalten, bei einer unvorstellbaren Masse an Blüten. Sie hat bis jetzt noch nicht eine Blüpause eingelegt!

LG, Jan
 
mph schrieb:
Eigentlich sollten wir noch etwas länger warten, denn ein paar sind ja nicht so schnell wie wir mit dem Kunstlicht. Die Saatgutgewinnung werde ich schon jetzt vorbereiten, aber noch nichts aussäen damit. Saatgutabgaben sollten wir vielleicht hier im Thread vorher absprechen, sonst kursieren tatsächlich nachher viele Varianten.

Hallo Markus

Länger warten finde ich total in Ordnung. Gute Dinge haben Weile.

Gruss Philipp
 
Bm4n schrieb:
Grundsätzlich reifen meine lange nicht so Orange wie die von Markus.

Ich werde beide noch über die Feiertage hängen lassen.
Am 27.12. werde ich beide ernten und von beiden je 2 Korn aussäen.
Ist das für dich so O.K. Philipp?

Hallo Jan

Danke für die Bilder!
Schön sind sie!

Die Farbe könnte durchaus noch etwas nachdunkeln. Vielleicht noch ein wenig warten?
Zudem sehen deine Früchte im direktvergleich neben einer echten Limón vermutlich oranger aus.

Klar, geht in Ordnung.
Allerdings lohnt es sich, die Samen erst zu trocknen und dann im trockenen Zustand im Kühlschrank 3-4 Wochen Keimruhe zu gönnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausgeruhte Samen sich schneller und besser entwickeln.
(Und vor allem schneller keimen!)

Gruss Philipp
 
Bei meiner ersten entwickeln sich die Früchte recht unterschiedlich. Es sind wieder ein paar kegelige dabei, welche die wie dickere Limon aussehen und auch ein paar wie auf Jans Foto mit der Überschrift "Paprika". Die Blüten sehen anders aus als bei der Limon.

Bei der zweiten sind mittlerweile mehr Blüten dran als an der ersten. Die zweite hat Habanero-Wuchs und mittlerweile nur noch kleine Blätter wie sie an meiner Original-Limon auch sind. Die Blüten sind wie bei der Limon. Die Früchte sind dünn und länglich, teilweise leicht gerippt.
 
Interessantes Projekt.
Mich erinnern die Früchte (Bild aus Beitrag #11) ziemlich an "Royal Gold", was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten