Golden Limón F4, 2017

Danke für den Input. Ich würde bei max. 2 Linien bleiben, sonst wird es unübersichtlich. Ist das Resultat nicht zufriedenstellend, kann man auch wieder eine Generation zurückgehen. Diesen Schritt haben wir schon mal gemacht.
Stimmt schon das die Übersichtlichkeit leidet wenn es mehrere Linien sind. Den Schritt zurück machen auf eine vorhergehende Generation ist natürlich auch machbar.
Allerdings sollte dann wirklich jeder sein Saatgut mehrere Jahre sicher bunkern und nicht verschusseln, für den Fall das es doch noch benötigt wird.

Nummer 5 sieht mir nach einem dead end aus. Die Früchte sind schon jetzt kürzer als die der Monsterlinie, der Trend wird in der nächsten Generation wahrscheinlich weiter gehen.
Die vielversprechendsten Früchte haben finde ich die Pflanzen von @Papadopulus und @Chilitiger :) meine Stimme geht also an die beiden als Gründer der nächsten Generation.

Allerdings bin ich persönlich etwas in der Zwickmühle. Da ich ja in Schweden lebe und die Pflanzen hier unter ungünstigem Chiliklima und dunklen Anzuchtbedingungen im Winter leiden :depressed: würde ich eigentlich gerne mit Saat meiner eigenen Pflanze weiter machen. Sie hat sich hier extrem gut geschlagen für die erste Generation im Norden und das tun nicht viele Sorten. Ich würde ungern riskieren diese Eigenschaften mit neuer Saat einer anderen Linie wieder zu verlieren :unsure:
Aber in den Top zwei sehe ich meine Pflanze definitiv nicht.
Wäre das in Ordnung wenn ich sozusagen eine Skandinavische Seitenlinie weiterpflege? Saat würde davon selbstverständlich nicht rausgegeben um die Übersichtlichkeit des Golden Limon Projektes nicht zu gefährden und Updates würde ich natürlich weiterhin machen.
 
Achja, Bilder der zweite Haupternte von Pflanze 1 und 2 - Monster Linie.

Da diese Früchte draußen angesetzt wurden bei Tagtemperaturen um die 20° und nachts 5-8° sind einige kleinere Früchte dabei.

Pflanze 1 lieferte aber doch noch 5-6 cm Länge.
30216327fk.jpg


Die zweite Pflanze machte gelegentlich habaneroartige kurze faltige Früchte und das Orange ist blasser. Früchte sind im Schnitt kürzer als bei der anderen.
30216329wr.jpg
 
@Philipp_Haecki und alle anderen Teilnehmer:
Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigiert mich, aber ich denke, dass es diesmal nicht klappen
wird, eine Abstimmung auf nur 2 festgelegte Pflanzen der Strains Nr. 5 und Monster zu machen.
Warum ich das denke? Wenn ich mir das alles hier durchlese, gibt es doch ein paar Teilnehmer, die
lieber mit Ihrem eigenen Saatgut weitermachen möchten.
@60N möchte mit Ihren Samen weitermachen.
@Papadopulus hat auch geschrieben, dass er mit seinem Saatgut weitermacht.
@Ogtutchili hat 2 sortenreine Monsterbeeren. Die sind Ihm bestimmt lieber, als unverhütete Samen von
einem anderen Teilnehmer hier, denke ich mal???
@Varg hat mich um Samen von meinem Monster gebeten.
Ich selber mache auch mit meinen eigenen Samen weiter.
Das allein sind schon 4 verschiedene Monster-Pflanzen, die auf jeden Fall weiter ausgesäät werden.
Wie sieht es bei Euch aus, @Ecuadorian Brown, @roman0906, @Chili Max 67, @Chiliheffer84?? Da es fast keine
verhüteten Monstersamen gibt, wollt Ihr unverhütete von einem Teilnehmer hier, oder mit Euren
eigenen Samen weitermachen?
Und dann zur Nr. 5:
Da gibt es ja, soweit ich das rauslesen konnte, nur (in ein paar Wochen???) verhütetes Saatgut
von @mph! Die Teilnehmer, die also mit einer verhüteten Nr. 5 weitermachen wollen, müssen sich
dann sowieso an Markus wenden.
Also könnte man es für nächste Saison doch so machen, vorrausgesetzt, alle sind einverstanden:
Die verhüteten Nr. 5 Samen gibt es von Markus, der das ja angeboten hat! :)
Und die Monstervariante kommt einfach aus verschiedenen unverhüteten Quellen bzw. Pflanzen.
Die Teilnehmer, die unverhütete Monstersamen von mir möchten, können mich gerne anschreiben
und ich glaube, auch alle anderen Monsterbesitzer sind gerne bereit, hier an die Projektteilnehmer ein
paar Körnchen abzugeben.
Somit bleibt der Spaß erhalten, jeder kann die Samen aussähen, die er/sie gerne möchte und kann es
sich somit aussuchen, ob lieber verhütete Nr. 5 oder Risikomonster mit evt. roten oder sonstig
abweichenden Früchten.

Lg Sandra
 
Also ich wäre auch bereit Monstersamen abzugeben.

Hätte (unabhängig vom Projekt) sowieso eine Monsterpflanze aus unverhüteten Samen gezogen, da ich mit der Sorte sehr zufrieden war.
 
Hallo und guten Abend.
Meine Beeren haben im Schnitt 4-5 cm Länge, die Pflanze ist ein echter Massenträger.
Es ist leider nur noch eine verhütete Beere dran (noch nicht reif), die ich unbedingt durchbekommen will.
Von der Monster bin ich derart begeistert, das ich auf jeden Fall mit eigenem Saatgut nachlegen möchte.
Sollte das nicht klappen, werde ich Sandra um Saatgut bitten.
Klappt es aber, schauen wir, was ich auf den Markt schmeißen kann. Selber möchte ich 5 Körner für Anzucht und 5 als Reserve behalten.
Vorgemerkt sind schon Josch, Volker und Werner.
Für Risiko bereite: ein paar unverhütete Körner der ersten Erntewelle sind trocken. Auch da behalte ich 5 - 10 Körner.
 
@Philipp_Haecki und alle anderen Teilnehmer:
Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigiert mich, aber ich denke, dass es diesmal nicht klappen
wird, eine Abstimmung auf nur 2 festgelegte Pflanzen der Strains Nr. 5 und Monster zu machen.
Warum ich das denke? Wenn ich mir das alles hier durchlese, gibt es doch ein paar Teilnehmer, die
lieber mit Ihrem eigenen Saatgut weitermachen möchten.
@60N möchte mit Ihren Samen weitermachen.
@Papadopulus hat auch geschrieben, dass er mit seinem Saatgut weitermacht.
@Ogtutchili hat 2 sortenreine Monsterbeeren. Die sind Ihm bestimmt lieber, als unverhütete Samen von
einem anderen Teilnehmer hier, denke ich mal???
@Varg hat mich um Samen von meinem Monster gebeten.
Ich selber mache auch mit meinen eigenen Samen weiter.
Das allein sind schon 4 verschiedene Monster-Pflanzen, die auf jeden Fall weiter ausgesäät werden.
Wie sieht es bei Euch aus, @Ecuadorian Brown, @roman0906, @Chili Max 67, @Chiliheffer84?? Da es fast keine
verhüteten Monstersamen gibt, wollt Ihr unverhütete von einem Teilnehmer hier, oder mit Euren
eigenen Samen weitermachen?
Und dann zur Nr. 5:
Da gibt es ja, soweit ich das rauslesen konnte, nur (in ein paar Wochen???) verhütetes Saatgut
von @mph! Die Teilnehmer, die also mit einer verhüteten Nr. 5 weitermachen wollen, müssen sich
dann sowieso an Markus wenden.
Also könnte man es für nächste Saison doch so machen, vorrausgesetzt, alle sind einverstanden:
Die verhüteten Nr. 5 Samen gibt es von Markus, der das ja angeboten hat! :)
Und die Monstervariante kommt einfach aus verschiedenen unverhüteten Quellen bzw. Pflanzen.
Die Teilnehmer, die unverhütete Monstersamen von mir möchten, können mich gerne anschreiben
und ich glaube, auch alle anderen Monsterbesitzer sind gerne bereit, hier an die Projektteilnehmer ein
paar Körnchen abzugeben.
Somit bleibt der Spaß erhalten, jeder kann die Samen aussähen, die er/sie gerne möchte und kann es
sich somit aussuchen, ob lieber verhütete Nr. 5 oder Risikomonster mit evt. roten oder sonstig
abweichenden Früchten.

Lg Sandra

Hallo Sandra & Golden Limón Teilnehmer

Das geht für mich in Ordnung. Es soll auf jeden Fall jeder anbauen, worauf er Lust hat.
Wenn das für euch auch ok ist, können wir auf die Abstimmung verzichten.

Lieber Gruss
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon das die Übersichtlichkeit leidet wenn es mehrere Linien sind. Den Schritt zurück machen auf eine vorhergehende Generation ist natürlich auch machbar.
Allerdings sollte dann wirklich jeder sein Saatgut mehrere Jahre sicher bunkern und nicht verschusseln, für den Fall das es doch noch benötigt wird.

Nummer 5 sieht mir nach einem dead end aus. Die Früchte sind schon jetzt kürzer als die der Monsterlinie, der Trend wird in der nächsten Generation wahrscheinlich weiter gehen.
Die vielversprechendsten Früchte haben finde ich die Pflanzen von @Papadopulus und @Chilitiger :) meine Stimme geht also an die beiden als Gründer der nächsten Generation.

Allerdings bin ich persönlich etwas in der Zwickmühle. Da ich ja in Schweden lebe und die Pflanzen hier unter ungünstigem Chiliklima und dunklen Anzuchtbedingungen im Winter leiden :depressed: würde ich eigentlich gerne mit Saat meiner eigenen Pflanze weiter machen. Sie hat sich hier extrem gut geschlagen für die erste Generation im Norden und das tun nicht viele Sorten. Ich würde ungern riskieren diese Eigenschaften mit neuer Saat einer anderen Linie wieder zu verlieren :unsure:
Aber in den Top zwei sehe ich meine Pflanze definitiv nicht.
Wäre das in Ordnung wenn ich sozusagen eine Skandinavische Seitenlinie weiterpflege? Saat würde davon selbstverständlich nicht rausgegeben um die Übersichtlichkeit des Golden Limon Projektes nicht zu gefährden und Updates würde ich natürlich weiterhin machen.

Aber sicher, das ist in völlig in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten