"Granada de Chapada Diamantinha" Update 20.03.

Na wenn ihr alle so schwärmt davon, war sicher was bei meiner Beere faul...:whistling:

Ich werd auf jedenfall die nächsten welche abreifen probieren und dann nochmal berichten.:)
 
Moin!

Meine reifen auch orange ab.Allerdings sind es bei mir auch erst 2,die reif sind.

Schön,dass sie Euch schmeckt!
Leider kommt bislang keine meiner Beeren an die "Urgranate" heran, von der Beerenform.

Sind mehr so gnubbelige Ufos.

Die anderen Sorten aus Salvador de Bahia werden langsam auch was.

Muß echt mal wieder die Zeit finden,Bilder einzustellen.
 
Ja die Form bildet sich nicht ab. Aber wenn es letztlich auf UFO's mit einem solchen Aroma hinausläuft bin ich mehr als zufrieden.

Ich hoffe aber auch, dass sich die Sorte schnellstmöglich an das europäisches Klima gewöhnt, denn aktuell ist sie zumindest kein Massenträger.
 
Moin!

Wenn die Mutterpflanze ein Bastard war,könnten diese Beerenformen durchaus in der nächsten o. übernächsten Generation wieder auftauchen.

Chapada de Diamantinha ist eine sehr trockene felsige Gegend und reell heiß.
Landschaftlich grandios,lohnt einen Abstecher,falls mal wer nach Salvador de Bahia kommt.
Ist in ca 8h mit dem Bus erreichbar.

Klimaanpassung dauert fürchte ich bei Gemüsepflanzen sehr lang.

Andererseits kommen manche Chinense ja erstaunlich gut klar in Europa,zumindest von Mai bis September/Oktober.

Ja,eine Massenträgerin ist die bei mir auch nicht.
 
Ich werde versuchen, meine zu überwintern. Die ist klein geblieben und hat keine Früchte bekommen. Bei uns sind die Temperaturen noch angenehm aber ich denke, dass ich sie ins Wohnzimmer holen werde, wenn nur 10 Grad tagsüber zu haben sind.
 
Moin!


Hier mal aktuelle Bilder meiner Chapada Diamantinha

P1110925.JPG


P1110926.JPG



P1110928.JPG



Werde mich bemühen, ausreichend Saatgut zu retten.
 
Ich durfte die Granate auf dem ND-Treffen auch probieren.
Echt lecker!

Und ich finde die Ufo/Schnuller Form sehr schick. Ok, die Granatenform hatte schon etwas besonderes, aber diese Ufoform die ich bei Herzog sah, hatte ich sonst noch nie bei einer Chinense gesehen.
 
Uhhhh die durfte ich auch auf dem Erntetreffen probieren. Eine meiner Favoriten. Tolles kräftiges Aroma mit einer sehr angenehmen Schärfe. Die Form fand ich auch sehr ansprechend. Die würde ich auch gerne anbauen sobald ihr sie freigebt!
 
Moin!

Hier mal ein paar aktuelle bilder meiner Chapada Diamantinha.

P1110925.JPG



P1110926.JPG



P1110928.JPG


Werde mich bemühen,ausreichend Saatgut zu retten.
 
melde mich auch mal wieder, hatte euch ja ganz vergessen :whistling:



sieht aber richtig gut aus! wäre immer noch interessiert an dem ein oder anderen samen!
 
Zurück
Oben Unten