GreenThumb 2013

RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

Na die Beetpflanzen sehen ja super aus! :thumbup: (die anderen natürlich auch ;) )

Schön, wie schon alles fruchtet bei dir! :cool:

Haben die Tagetes eine tiefere Funktion oder einfach nur Deko? ;)
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

VanDoom schrieb:
Die Bhut J. und Habanero Green sind ja schon richtig Monsterpflanzen :W00t:
Und auch die Annuums im Beet wachsen bei dir echt sehr gut! Bei mir wollen die bislang noch gar nicht :)
Sogar deine 3 Black Scorpion Tongue überragen meine bei weitem!
:thumbup:

Ja, die Bhuts, Miscucho Colorado (nicht abgelichtet) und die Habanero green sind echt schon gut vorraus im Wachstum. Leider bilden die erst jetzt die ersten Blüten, die hoffentlich auch hängen bleiben...
Wie schon geschrieben, hab vorm einsetzten den Pflanzkanal mit reichlich Blumenerde und Nährhumus gefüllt. Letzte Saison wuchsen meine Pflanzen im Beet nicht so gut wie jetzt, allerdings hatte ich auch nichts ins Beet beigemischt.
Ich hab vor paar Tagen nachträglich meine übrigen annuum's auch ins Beet gesetzt, die haben keine extra Beimischung bekommen, mal schauen wie die sich im Gegensatz zu den anderen machen...

clappingmarkey schrieb:
Na die Beetpflanzen sehen ja super aus! :thumbup: (die anderen natürlich auch ;) )

Schön, wie schon alles fruchtet bei dir! :cool:

Haben die Tagetes eine tiefere Funktion oder einfach nur Deko? ;)

Dankeschön ! Hat erst eben angefangen zu fruchten, ich musst lange genug drauf warten bis was zu sehen war... Naja, wenigstens weiss ich das ich diese Saison was zu ernten hab :laugh:

Ja, die Tagetes haben noch eine andere Funktion ausser gut auszusehen !

Da Tagetes etwas merkwürdig duftet, fast sogar stinkt, stehen die Schnecken sehr drauf. Das heist, falls Schnecken kommen sollten, bevorzugen sie die Tagetes, und nicht meine Chilis ! Ein alter Gärtner Trick !
Außerdem lockt der Duft/Gestank Insekten für die Bestäubung an. Und zu guter letzt enthalten die Wurzeln der Tagetes Inhaltsstoffe, die Nematoden im Boden abtötet, wenn sie die Wurzeln anfressen.

Hab die Tagetes vom Großmarkt bekommen, 16 oder 18 Stk. für 6 € ungrad. Als Gärtner kennt man halt Gärtner die andere Gärtner kennen... :D
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

Danke für die ausführliche Antwort! :cool:

Das mit den Schnecken hatte ich schon mal gehört (jetzt wo dus schriebst, fiels mir wieder ein :D ), aber das andere ist ja auch ganz nützlich, wa? :D ;)
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

Das mit den Tagetes habe ich vor ein paar Jahren auch mal versucht. Allerdings mit dem Erfolg, dass alle Schnecken im Umkreis zu mir gekommen sind, weils da die leckeren Tagetes gab. Die waren dann ruck zuck verputzt und dann gings an die anderen Pflanzen. Ich hatte glaub ich nie so viele Schnecken wie in dem Jahr, in dem ich Tagetes gepflanzt hatte :blink:
Wobei, dieses Jahr sinds ähnlich viele :angry: Auch ohne stinkige Tagetes.
Gut siehts bei dir aus :thumbup:
Liebe Grüße, Lisa
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

Sieht ja super aus, bin auch erstaunt das die Beetpflanzen so weit sind und das sogar in diesem Jahr. Bei mir hat das nie richtig funktioniert, in den Töpfen wachsen sie bei mir viel besser.
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

clappingmarkey schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort! :cool:

Das mit den Schnecken hatte ich schon mal gehört (jetzt wo dus schriebst, fiels mir wieder ein :D ), aber das andere ist ja auch ganz nützlich, wa? :D ;)

Gerne doch ! :)

Habbi Taverne schrieb:
Das mit den Tagetes habe ich vor ein paar Jahren auch mal versucht. Allerdings mit dem Erfolg, dass alle Schnecken im Umkreis zu mir gekommen sind, weils da die leckeren Tagetes gab. Die waren dann ruck zuck verputzt und dann gings an die anderen Pflanzen. Ich hatte glaub ich nie so viele Schnecken wie in dem Jahr, in dem ich Tagetes gepflanzt hatte :blink:
Wobei, dieses Jahr sinds ähnlich viele :angry: Auch ohne stinkige Tagetes.
Gut siehts bei dir aus :thumbup:
Liebe Grüße, Lisa

Danke dir !

Das kann natürlich auch nach hinten losgehen ! :D Wenn man schon Probleme mit Schnecken hat, dann Bierfallen oder gleich Schneckenkorn. Wir haben das Glück, das wir so lange wie wir hier wohnen (ca.7 Jahre) noch niemals, wirklich noch nie Schneckenprobleme hatten. Bei mir stehen die Tagetes wegen den Insekten und auch das ein kleiner Farbtupfer im Beet is, nebenbei noch die Geschichte mit den Wurzeln.

maximan36 schrieb:
Sieht ja super aus, bin auch erstaunt das die Beetpflanzen so weit sind und das sogar in diesem Jahr. Bei mir hat das nie richtig funktioniert, in den Töpfen wachsen sie bei mir viel besser.

Meine letztjährigen Beetpflanzen waren auch nicht so der Hit, aber dieses Jahr sind die schon weiter, weil ich sie früher gezogen habe und evtl. weil ich Substrat eingebaut hab. Ich bin auch noch am experementieren was Töpfe/Beet/Art angeht.
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

Denen gehts gut - selbst den Beetpflanzen :thumbup:
Und das bei dem schlechten Start in den Sommer.
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

Ganz sauber Thomas , das sind wirklich Top Pflanzen und die im Beet erstmal , meine kümmern nur vor sich hin im Beet . Ich weis nicht wie du das machst . Ein Tip von deiner Seite wäre sehr hilfreich . ;)
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

Danke Frank ! :) Das einzigste was ich gemacht habe, war wie gesagt reichlich Blumenerde und Nährhumus in die Pflanzlöcher. Hin und wieder geb ich denen meinen restlichen Flüssigdünger. Der Boden an sich ist im Beet nicht schlecht und vielleicht liegts auch am Standort selbst, da dort ein kleines "Micro-Klima" herrscht durch die Hauswände ringsum.

Woran es allerdings auch liegen kann ist das ich mit meinen Pflanzen rede, ich mach mir aber erst gedanken wenn sie antworten ! :D :P
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

Chilis im Unkrautbeet :whistling:
Ne die sehen wirklich gut aus. Der W-Lan Stick von 1978 ist doch so groß wie ein Backstein und 12 kg schwer, oder? :D
 
RE: GreenThumb 2013 - Abdeed Teil 1 - 11.07.13

Haha :lol: :thumbup: Den muss ich mit nem Vorschlaghammer in nen USB 0.0.0.0.0.1 Port (12x28cm) Hämmern, mit ner Kerze vorglühen lassen, dann 4 min. mit der Hand ankurbeln und dann 55 min. einloggen ! Wenn ich dann 2 % Signalstärke direkt vor der Telekom WLAN Hauptzentrale bekomm... dann bin ich GLÜCKLICH !!! :w00t:

Danke dir ! :D
 
Zurück
Oben Unten