Griechenland-Hilfe

Ganz unabhängig davon, ob man Griechenland nun hilft oder nicht - fest schon schon von vornerein, dass die deutschen Politiker aus der ganzen Geschichte nichts lernen werden und das selbe Schicksal wie Griechenland auch in absehbarer Zeit der BRD wiederfahren wird. Und auch wenn es unser Finanzminister anders sieht: Schulden kann man nicht begleichen, indem man mehr Geld ausgibt.

Zur Aussage unserer türkischstämmigen Ministerin: Ihre Feststellung, dass religiöse Symbole weder an den Wänden der Bildungsanstalten noch auf den Häutern der Lehrer etwas zu suchen haben, hat mich das erste Mal seit langem bei der Aussage eines CDU-Mitglieds wieder richtig und bedenkenlos mit dem Kopf nicken lassen.

Allen Nordrheinwestphalenern, die etwas ändern wollen, sei doch mal die Piratenpartei ans Herz gelegt. Deren Parteiprogramm enthält zwar bei weitem noch nicht zu allen Punkten eine Stellungsnahme, ist aber doch in sehr kurzer Zeit schon um ein vielfaches gewachsen. Auch wenn sich das Vorurteil der Ein-Themen-Partei hartnäckig hält, kann sich auf der Homepage jeder eines besseren belehren lassen.
Und vor allem: Das Wahlprogramm ist glaubwürdig und realistisch.

Na ja. Bin Westfale und überlege, wen ich diesmal wähle. Allerdings traue ich nicht einem der etablierten Brüder über den Weg. Interessant ist der "Wahl-o-mat". Wenn man ehrlich abstimmt, ist mancher evtl. entsetzt, welche Partei am Ende rauskommt. Mir ist so ergangen. :w00t:

Nicc schrieb:
Zur Aussage unserer türkischstämmigen Ministerin: Ihre Feststellung, dass religiöse Symbole weder an den Wänden der Bildungsanstalten noch auf den Häutern der Lehrer etwas zu suchen haben, hat mich das erste Mal seit langem bei der Aussage eines CDU-Mitglieds wieder richtig und bedenkenlos mit dem Kopf nicken lassen.

Ich finde wer unser Land betritt sollte sich -da wir Deutschen eben zu 98% Christen sind- damit abfinden das wir eben auch Kreuze in Amtsstuben und Schulzimmern haben! Das sind eben die Symbole der gläubigen Christen! Wem das nicht gefällt, der muss ja nicht herkommen :angry:

Sorry, aber ich kann nicht in ein fremdes Land gehen, lasse mir da dann finanziell helfen, beantrage Asyl etc. und dann meckere ich über deren Religion und deren Symbole! DAS GEHT GAR NICHT! Wenn ich das nicht mag habe ich ja jederzeit die Möglichkeit wieder zu gehen. Und ICH würde das dann auch konsequenterweise machen! Ich finds unerträglich das uns andere ihre Kultur aufzwingen wollen -Wir haben unsere eigene Kultur- Und wem das nicht gefällt der muss sich eben einen anderen Ort suchen wo es ihm besser gefällt! Ich kann nicht in einem Gastland das mich freundlich aufnimmt deren Kultur in Frage stellen!

@dirkk

Ganz ehrlich sarrazin ist doch nun wahrlich nicht's worüber man als aufgeklärter Mensch, der weiß die Erde ist keine Scheibe, auch nur im entferntesten in Betracht ziehen kann drüber nach zu denken.

Genau das meinte ich - Medien trichtern uns unisono ein: bööööser Sarrazin. Wenige trauen sich zu sagen, dass er mit vielen seiner - zugegebenermaßen laut vorgetragenen - Thesen recht hat.

Harald schrieb:
Ich finde wer unser Land betritt sollte sich -da wir Deutschen eben zu 98% Christen sind- damit abfinden das wir eben auch Kreuze in Amtsstuben und Schulzimmern haben! Das sind eben die Symbole der gläubigen Christen! Wem das nicht gefällt, der muss ja nicht herkommen :angry:
Da muss ich dir wiedersprechen. Deutschland wird sogar als Land angesehen, das dringen Missioniert werden muss. Bei der WM in Deutschland kamen Missionare aus Afrika zu uns, um den Deutschen Gott näher zu bringen. Die 98% sind wunschdenken der Kirche.
Ich bin aber froh das mir keiner von den Freaks über den Weg gelaufen ist und mich zugetextet hat. Mich nerven ja schon die "Jesus Lebt"-Fuzis. :ranting: :devil:
Christen sind mitlerweile schlimmer als die Zeugen Jehovas. Wenn mich einer von den Zeugen Jehovas anquatscht, sage ich immer freundlich das ich mich für sie freue das sie zu ihrem Gott gefunden haben, ich mich dafür aber nicht interessiere. Dann sagen die das es aber schade ist, und verabschieden sich. Die Christen sind da respektloser. Die wollen mit mir dann unbedingt darüber diskutieren warum ich nicht interesse an Gott zeige.

Sorry, aber ich kann nicht in ein fremdes Land gehen, lasse mir da dann finanziell helfen, beantrage Asyl etc. und dann meckere ich über deren Religion und deren Symbole! DAS GEHT GAR NICHT! Wenn ich das nicht mag habe ich ja jederzeit die Möglichkeit wieder zu gehen. Und ICH würde das dann auch konsequenterweise machen! Ich finds unerträglich das uns andere ihre Kultur aufzwingen wollen -Wir haben unsere eigene Kultur- Und wem das nicht gefällt der muss sich eben einen anderen Ort suchen wo es ihm besser gefällt! Ich kann nicht in einem Gastland das mich freundlich aufnimmt deren Kultur in Frage stellen!

Ich sehe das aber anders. In Deutschland heißt es, dass Religion und Staat getrennt sein sollen. Da gehört auch das Kreuz in der Amtsstube dazu. Wenn man das Kreuz an der Wand erlaubt muss man jedem religiösem Beamten erlauben ein Zeichen seiner Religion an die Wand zu hängen. Und wer will schon gerne in Einwohnermeldeamt dort in ein Büro indem an der Wand ein Symbol der Satanisten prankt? Es hat was mit respekt zu tun. Respekt denen gegenüber die an eine andere oder an überhaupt keine Religion glauben.

Edit:
Ich finde es zwar nicht schön wenn in anderen Ländern religiöse Symbole in Schulen oder Amtsstuben hängen, aber das soll jedes Land für sich selbst entscheiden. Als Deutscher finde ich es aber respektvoller wenn hier das Kreuz abgehängt wird. Auch mir als bekennender und überzeugter Heide ist es lieber so.

Harald schrieb:
Ich finde wer unser Land betritt sollte sich -da wir Deutschen eben zu 98% Christen sind- damit abfinden das wir eben auch Kreuze in Amtsstuben und Schulzimmern haben!

Na das steht glaube ich auch außer Frage. Kernpunkt ist doch, dass die Kreise die sich zb am Kopftuch stören damit argumentieren, dass religiöse Symbole in der Öffentlichkeit, Schulen etc nichts zu suchen haben. Dann muß man konsequenter Weise aber auch die religiösen Symbole ALLER Richtungen mit einbeziehen.

Ich persönlich störe mich (als streng gläubiger Ahteist) nicht an einem Kreuz in einer Schule, allerdings stört es mich auch in keinster Weise wenn die Lehrerin meiner Kinder ein Kopftuch trägt, solange sie kompetenten Unterricht abhält.

Im allgemeinen finde ich, dass das Kopftuches genauso wenig für die Unterdrückung von Frauen steht wie das Kreuz für ein global operierendes Pädophilen-Netzwerk :angel: Wir, als Gesellschaft, sollten langsam damit aufhören konfessionelle Befindlichkeiten als Maßstab zur Beurteilung von Menschen heranzuziehen.

Nicc schrieb:
Allen Nordrheinwestphalenern, die etwas ändern wollen, sei doch mal die Piratenpartei ans Herz gelegt. Deren Parteiprogramm enthält zwar bei weitem noch nicht zu allen Punkten eine Stellungsnahme, ist aber doch in sehr kurzer Zeit schon um ein vielfaches gewachsen. Auch wenn sich das Vorurteil der Ein-Themen-Partei hartnäckig hält, kann sich auf der Homepage jeder eines besseren belehren lassen.
Und vor allem: Das Wahlprogramm ist glaubwürdig und realistisch.

Sorry, aber dies ist m.E ein Forum, dass neben dem eigentlichen Thema (Chilianbau!) auch die Möglichkeit zum Gedankenaustausch über andere Themen zulässt - definitiv ist dies hier jedoch eine Plattform für politische Parteienwerbung!

Ich beglückwünsche die Dt. Bank übrigens zu einem Quartalsgewinn von 2,81 Mrd. €, dem zweitbesten Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte. Da hat sich der Bankenrettungsschirm doch mal ausgezahlt :whistling:

Meinetwegen kann jeder glauben, was er will. Hauptsache, er lässt mir als Agnostiker meine Ruhe. Kreuze in staatlichen Räumen stören mich nicht. Aber wer muslimischen Lehrerinnen das Kopftuch verbieten will, muß sich solche Fragen gefallen lassen. Laut GG gibt es keine Staatskirche!

dirkk schrieb:
Ich persönlich störe mich (als streng gläubiger Ahteist) nicht an einem Kreuz in einer Schule, allerdings stört es mich auch in keinster Weise wenn die Lehrerin meiner Kinder ein Kopftuch trägt, solange sie kompetenten Unterricht abhält.

Das kann ich als Christ auch gut unterstreichen.

Sorry, aber dies ist m.E ein Forum, dass neben dem eigentlichen Thema (Chilianbau!) auch die Möglichkeit zum Gedankenaustausch über andere Themen zulässt - definitiv ist dies hier jedoch eine Plattform für politische Parteienwerbung!

Ich gehe mal davon aus, dass du den letzten Satz negieren wolltest? Das sollte keinesfalls Parteienwerbung sein, ich wollte nur auf's "Protestwählen" eingehen, wo die NPD für mich selbst genauso unwählbar ist die etablierten Parteien. Zudem ist das Wahlprogramm halt doch interessant. Aber ok, wenn's nicht gewünscht ist, bitte löschen.

Ich finde wer unser Land betritt sollte sich -da wir Deutschen eben zu 98% Christen sind- damit abfinden das wir eben auch Kreuze in Amtsstuben und Schulzimmern haben!
Es gibt ungefähr 51 Mio. Christen in Deutschland und 3,5 Mio. Anhänger des Islams.
Bei angenommenen 85 Mio. Einwohnern sind also 60% Christen und 4% Muslime.
Laut Religionsmonitor der Bertelsmannstiftung sagen 30% der Kirchenangehörigen, dass sie nicht religiös sind (in Wahrheit sind es wahrscheinlich mehr, aber wer nimmt schon als Ungläubiger an einer Umfrage zur Religion teil?). Sind also nurnoch 36 Mio. gläubige Christen ...
Das Christentum ist nicht so übermächtig, wie man denken mag.

Und: Wer unser Land betritt, akzeptiert das Grundgesetz. Und das beinhaltet nunmal, dass du deine Religion frei ausleben darfst - egal, welche das ist. Und wenn man eine Religion einschränkt, dann muss man dies konsequenterweise auch bei allen anderen machen.
Das Bundesverfassungsgericht urteilte übrigens schon 1995, dass Kruzifixe in Schulen nichts zu suchen haben und staatliche Bildungseinrichtungen religionsneutral sein sollten.

So, jetzt ist es also fast soweit mit dem Milliarden-Geschenk nach Griechenland.

Ich kann immer noch nicht fassen, das dies gerade wirklich passiert! Während hier zahlreiche Menschen am Hungertuch nagen schmeissen unsere Volksvertreter das Geld zum Fenster raus :angry:

Und dann schaue man mal an WOHIN: Da gibt es Demonstrationen und schon TOTE :w00t: Spätestens am Wochenende wird die Regierung gestürzt und dann gibt es einen Putsch oder sonstwas - vermute ich. Und dann????

Naja ich habe noch die Hoffnung das:

1) Unser Bundespräsident das Gesetz nicht unterzeichnet
2) Der schon gestellte Eilantrag am Bundesverfassungsgericht einen einstweiligen Stop anordnet
3) Der Bundestag das Gesetz gar nicht passieren lässt!

Manoman :crying: Wenn DAS durchgeht ist dies der Todesstoss für Deutschland. Denn danach halten die anderen Länder die Hand auf und Deutschland hat einen neuen "Soli" den es nie wieder los wird und für ganz Europa zahlt :angry:

Ich glaube kaum das das noch aufzuhalten ist - leider - , nach dem Motto "wir sitzen alle in einem Boot"

Aber mit dem Soli ist m.E .keine schlechte Idee - sollen doch die Griechen den Soli bei sich einführen und sich daran sanieren. Und vorweg eine Sondersteuer mit z.B. 50,-- Euro pro Einwohner......

Gruss
Bernd

Mensch, hier wird ja heiß diskutiert! :blink:

Schuldenstaat Deutschland: Frankreich zahlt nahezu genauso viel wie wir.

Meinungsfreiheit: Ich schlafe immer mit dem Grundgesetz unterm Kopfkissen , da rennt man bei mir offene Türen ein. *g* Aber wer im nächsten Satz schreibt, es komme darauf an "wer das sagt" - Moment: Grundgesetz? Gleichheit? Egal, nur weil man unterschwellig einen Hals hat wegen diesem oder jeden braucht man nicht gleich Bewunderung für jemanden aufbringt, der gekonnt und wortgewandt in Beleidigung ist (Herr Sarrazin). Grundgesetz die Dritte: Würde taucht da auch auf.
Wenn man sich darauf verlegt, Sarrazins verbale Entgleisungen damit zu entschuldigen, dass er so die Aufmerksamkeit auf ein Integrationsproblem / bewussten Integrations-Unwillen lenkt, sind wir bei der Zweck heiligt die Mittel. Das ist aber wohl meist der Anfang vom Ende.

Aus Schaden klug werden: Optimismus ist bei reiner Vergangenheitsbetrachtung vielleicht nicht angebracht, aber ich denke, dass sich doch einiges ändert. Nur möglicherweise trifft dies auch wieder die falschen. Wenn ich mir die Abgeltungssteuer und die Freibeträge anschaue z.B. hat das nichts mit einer Steuer zu tun, die vor allem "die Reichen" oder institutionelle Anleger trifft. Da kommt jeder halbwegs ambitionierte Kleinanleger schnell hin.
Apropos "durch die Krise gewinnen": es wird immer so getan, also ob nur ominöse Ultra-Reiche an Aktien oder Aktienfonds beteiligt wären. Tatsächlich ist in Deutschland die Beteiligung des kleinen Manns an Aktien so gering wie nirgendo anders. Da ist aber jeder Deutsche selbst für verantwortlich. Ich selbst habe über Fonds Unternehmensbeteiligungen an ein paar hundert Unternehmen auf der ganzen Welt - ich wüsste nicht warum man von lächerlich kleinen Kaufkursen in der Krise nicht auch als Kleinanleger profitieren sollte. Ich denke zweistellige Renditen kann jeder brauchen, es wird ja schließlich beklagt, dass es an Geld fehlt. Also statt Neid-Kultur lieber selber clever investieren. Dann sitzt auch mal nen (zweites / drittes) Gewächshaus drin. ;)
Jedenfalls sollte man drauf achten, was man verbietet und wer erhobene Steuern am Ende wirklich bezahlt... Die Glücksspiele, die betrieben werden sollten wenigstens nur erlaubt sein, wenn der Zocker sich einen Verlust erlauben kann, sie also nicht existenzbedrohend sind.

"Wahlwerbung": ich finde es legitim, mal zu erwähnen dass wir mit den Piraten eine zusätzliche Alternative in der Parteienlandschaft haben. Das ist für mich keine Werbung in dem eigentlichen Sinne und ich freue mich über den Hinweis.

Haralds "Top 3": wenn hat wohl nur die 2) eine Chance, aber ich wüsste gerade nicht warum das verleihen von Geld zu "halbwegs gängigen Zinsen" ein Problem sein sollte.

Der Wahl-O-Mat hat ausnahmsweise die Parteien mal in der Reihenfolge ausgespuckt, in die ich sie auch gepackt hätte..

Harald schrieb:

Dem stimme ich volles zu, aber die Griechen ihre Mafia, Bestechung u.s.w strikt Unterbinden.
Die zahlen Steuern sonstwo, aber nicht im eigenen Staat.

Zurück
Oben Unten