_hw_, Deine Zeilen sind sehr interessant. Deine Verwendung ist ebenfalls spannend. Indoor habe ich bisher noch keine Gedanken an die Töpfe verschwendet, da die durchlässig sind. Hm, mal sehen, vielleicht ergibt sich zukünftig etwas.
Die Stoffkübel machen sich gut draußen Die Physalis wachsen gut. ich muss mal wieder mehr zum Düngen übergehen. Da tue ich mich schwer mit.
Updaten zu den Chilis:
Die meisten Chilis stagnieren weiter. Die gewinnen nicht an Größe, so richtig üppig sieht keine einzige aus, wenn ich die mit den Mako Akokosrade-Chilis aus dem letzten Jahr vergleiche. Alle haben ordentliches Substrat, biologischen Langzeitdünger, genügend Erdvolumen und regelmäßie Wassergaben. Aber hey, zünden wollen die Raketen nicht, obwohl es aktuell phasenweise so heiß ist und die Wärme den Pflanzen doch entgegenkommen sollte.
Kleingarten:
Ich habe von
@chillax vier tolle Pflanzen bekommen, die nun fast alle im Kleingarten unter die Erde gekommen sind. Nur eine Feige muss noch ins Freiland ausgewildert werden. Ich hatte bereits zwei Videos gedreht, doch immer wieder verweigert die Technik ihren Dienst. Das dritte Video wird nun so bleiben, die es ist, auch mit nicht so dollem Ton. Aber ich bin dran und meine, langsam den Fehler gefunden zu haben.
Inzwischen ernten wir ganz gut. Es ist ein absolutes
Erdbeerjahr. Das Beet von 3 x 2 Meter hat über 15 Kilo abgeworfen. Sehr leckere Nüsse, süß fest und kaum matschig.
Zuckererbsen ernten wir auch jedes Mal, wenn wir im Garten sind. Der
Mangold ist nun auch groß genug, um immer wieder Blätter an uns abzugeben.
Johannisbeeren (weiß und rot) sind auch abgeerntet, die schwarzen brauchen ebenso noch etwas, wie auch die
Heidelbeeren. Die Stecklinge aus dem letzten Jahr sind an den endgültigen Plätzen sehr gut angewachsen.
Auf die
Stachelbeeren freue ich mich sehr. Langsam verfärben sich die Beeren. Ganz hartgesottene probieren die halbreifen Beeren.
Der
Knoblauch hat etwas zu kämpfen. Es hat weniger mit den Sorten zu tun als mehr mit dem Standort. Das absackende Hochbeet lässt immer wieder Hohlräume entstehen. Wurzeln und Hohlräume passen nicht so gut zueinander. Kommende Saison gibt es keinen Knoblauch im Hochbeet, ebenso keine Erdbeeren. Ins Hochbeet kommt fortan nur noch Feingemüse.
Die
Apfelbäume hängen voller Äpfel. Da wird es eine gute Ernte geben.
Die
rote Williams Christbirne zeigt ebenfalls viele Früchte. Die letztjährige Ausbeute von einer Birne werden wir vervielfachen können.
Alle anderen
Obstbäume brauchen noch ihre Zeit, abgesehen vom Frühen roten Ingelheimer Pfirsich und der Nektarine. Beide sind aus dem Garten geflogen, da die -wie schon mal geschrieben- durch die wiederholte Kräuselkrankheit so geschwächt sind, dass sie keine Blätter mehr hatten. Auf Dauer, so denke ich, wären die beiden Bäumchen eh hinüber gewesen. Ich bin dem nun zuvor gekommen.
An deren Stelle kamen die Bäumchen von
@chillax . Danke Dir noch einmal für die zwei Sorten
Granatäpfel (Wonderful & Mollar) und die zwei
Feigen (Bornholmer Feige und Fehmarnfeige).
Die
Tomaten wachsen in den Mauerkübeln super, im Freiland durchwachsen. An keiner Tomate konnte ich bisher Blüten ausmachen. Meine Tomaten sind dieses Jahr sehr spät dran. Auch sie kommen, wie die Chilis, nicht richtig in den Quark.
Die
Artischocke konnte ich gegen die Schnecken durchsetzen. Nun steht mit dem Winter die nächste Hürde an.
Der
Holunder wächst gut. An Höhe hat er noch nicht viel zugelegt, dafür wurde er buschiger.
Zuletzt benenne ich noch den
Szechuan-Pfeffer. Er wächst langsam aber er hat viele Blätter ausgebildet. ich feuere ihn jedes Mal an, wenn ich im Garten bin. Ob´s hilft?
Heute wurde die Hecke geschnitten, so kann der Vorstand nicht meckern. (Er hat bei mir eh nicht viel zu motzen, auch wenn ich nicht in das übliche Kleingartenkonzept passe.
)
So long ...