Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Okay, du bist dick im Geschäft, was Physalis angeht. Respekt!

Ich habe angefangen die Sorten zu vergleichen, aber ich bin dann aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu gekommen, dies weiter zu verfolgen. Hier der Beginn:


Mein Fazit war folgendes:

Beas Dicke und Lucies Big waren okay, alle anderen Sorten waren für mich nichts, geschmacklich und auch die Masse war nicht das, was ich erwarte. Schönbrunner Gold hatten sogar einen vanilligen Geschmack, waren richtig groß, saftig, mit leckerer Säure und auch in der Quantität toll. Somit kommen keine anderen Sorten mehr in die wenigen Stoffbeutel. Solltest du Saatgut haben wollen, melde dich, kann dir gerne etwas zusenden. Habe noch einiges an Saatgut verschiedener Sorten im Regal liegen. (verhütet, eigenes Saatgut)
Das Saatgut der SG keimt bei mir auch munter.
 
Die Ansammlung wird größer. Heute sind einige Joe´s Long Cayenne, Hot Portugal und Physalis (Schönbrunner Gold) dazugekommen. :happy:

Die ins Substrat gesetzten Keimlingen haben bisher alle die ersten kritischen Stunden überstanden. :thumbsup:

IMG_7184.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft bisher alles nach Plan, außer, dass die Chili aus Paraguay (Caacupé) bisher gar keine Anstalten macht, zu keimen. Ich habe einige neue Samen in die Keimbox gelegt, an anderer Stelle, um eine andere Kerntemperatur für diese neuen Samen zu haben. Vielleicht wurde es ihnen direkt über der Warmwasserleitung zu warm. Naja, mal sehen, ob diese Änderung Erfolg haben wird. Wäre schade, das Mitbringsel nicht anziehen zu können.

Alle anderen Samen keimen zuverlässig und gut. Die Anzahl der Töpfe wächst fast täglich. Die Hot Portugal und die Joe´s Long Cayenne sind komplett durch. Die After Glow wurde nachgelegt und fängt langsam an zu "zucken" :D

Das Substrat (Mischung) gefällt mir sehr gut. Es bildet sich keine unnötige Nässe, es ist locker -wurde auch gesiebt-, fluffig und leicht. Wenn keine negativen Auswirken eintreten, dann könnte ich mein Anzuchtsubstrat gefunden haben. :)

Ein Bild gibt es beim nächsten Beitrag wieder. :)
 
Die ersten 40 Pflanzen haben es in das Substrat geschafft. Neu dabei ist seit heute die After Glow. Aus dem gefühl war die sehr rasch mit dem Keimen.

Von @Mayachili (Vielen lieben Dank!) habe ich Saatgut von Tomatillos bekommen, die seit wenigen Minuten in der Keimbox liegen. Ich bin gespannt, wie die sich entwickeln werden.

Noch ist auf den Fotos (sehr) wenig Grün zu sehen, eher in den hinteren Töpfen, aber das wird sich bald ändern, zumindest bei den Chilis. Die Physalis (Schönbrunner Gold) brauchen erwartungsgemäß in den ersten Wochen sehr lange, bis sie aus dem Gröbsten herausgewachsen sind. Bin gespannt, ob die Tomatillos ebenfalls so gemütlich im Wachstum sind. ;)

IMG_7189.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Wanne blöde im Regal stehen (siehe Bild im vorherigen Beitrag), brauchte etwas rasch aus der Werkstatt und fast sind der Hast 20 Pflanzen zum Opfer gefallen. :banghead:

Gute Reflexe sind unbezahlbar. :D Es gab keine Verletzten und erst recht keine Toten. 😥

Nun steht die Wanne, wie sie zu stehen hat, ohne Gefahr zu laufen, vom Regal gekickt zu werden. :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Basilikum, Kresse und Brokkolisprossen ausgepackt, Chili und Physalis laufen wie gewohnt nach Bedarf weiter.

Basilikum:
ich habe für dieses Jahr 4 Sorten in der Anzucht. Mal sehen, ob es etwas wird und wir später im Sommer auch ernten können. Folgende Sorten sind am Start, weil ich von denen schlichtweg noch Saatgut hatte:

  • "Großes Grünes"
  • "Blauer Basilikum"
  • "Genoveser"
  • "No Name" (Supermarkt, 2 Stegel stehen im Wasser, um diese dann bei einer Bewurzelung weiter zu kultivieren.)
Chili:
Die Sugar Rush Peach ist mit der Keimung durch. Vier Pflanzen stehen von der Sorte im Substrat.

Bei den Pflanzen 23 und 24 hat meine Liste leider nicht gespeichert. Somit weiß ich aktuell nicht, was für eine Pflanze dort im Substrat steckt. Naja, mal sehen, meine Auswahl ist ja recht übersichtlich, sodass ich später erkennen werde, was ich bekomme. Nur zu Beginn doch etwas, naja, wenig professionell. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, darf ich dich vielleicht fragen, wann du mit deinem Basilikum anfängst und unter welchen Bedingungen? :) Ich würde wahnsinnig gerne auch schon anfangen, aber bin noch unsicher.

Von mir gibt es auch noch ne Stimme für die Schönbrunner. Dieses Jahr hatte ich trotz allem das Glück, ein paar reife Früchte zu ernten und die waren richtig, richtig lecker :)

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und keine Unfälle mehr :)
 
Hey, darf ich dich vielleicht fragen, wann du mit deinem Basilikum anfängst und unter welchen Bedingungen? :) Ich würde wahnsinnig gerne auch schon anfangen, aber bin noch unsicher.
Ich habe gestern gestartet, die Samen liegen in der Keimbox. Ich habe durchgehend 18/19 Grad Raumtemperatur und ausreichend Licht zur Verfügung. Bilder kannst Du im ersten Beitrag, bzw. über den dortigen Link einsehen. :)

Von mir gibt es auch noch ne Stimme für die Schönbrunner. Dieses Jahr hatte ich trotz allem das Glück, ein paar reife Früchte zu ernten und die waren richtig, richtig lecker :)
Dann sind wir schon zu dritt. :)

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und keine Unfälle mehr :)
Danke. Die Gefahr ist nun minimiert. Dir ebenso viel Freude am Hobby. :)
 
Hmm, wenn ich das so lese, kribbelt es auch in den Fingern, mit meinem Basilikum zu starten. Habe neapolitanischen Basilikum " A foglia di Lattuga" Saatgut hier und wollte eigentlich noch etwas warten. Aber vielleicht kommen die nun doch schon am WE unter die Erde :)
Dir auf jeden fall weiterhin gutes Keimen !
 
So, die ersten Basilikumsamen schieben die Wurzel heraus, vielleicht morgen spätestens übermorgen werden die ersten Keimlinge ins Substrat wandern.

Heute habe ich zahlreiche Tomatillos aus der Keimbox ins Substrat pikiert, viel zu viele. Aber zur Not werden welche später in der Nachbarschaft verschenkt. (Wenn das Saatgut schon so gut keimt, mag ich die aktuell nicht verwerfen.) @Mayachili

Alle anderen Keimlinge machen sich gut, denn alle haben bisher im Substrat überlebt. Ich habe gerade das zweite Regal begonnen, denn das erste ist mit den bisherigen Töpfen belegt. Im nächsten Beitrag gibt es wieder ein Foto. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gewähre ich euch einen kleinen Einblick.

Auf dem ersten Bild ist meine Keimbox zu sehen, wie sie auf dem Warmwasserrohr steht. Es ist das denkbar einfachste Prinzip.
IMG_7204.jpeg


Auf diesen Bildern sind meine komplett besetzten Pflanztöpfe zu sehen. Die Anzahl wächst täglich, teilweise auch mehrfach am Tag.

IMG_7203.jpeg
IMG_7202.jpeg


Hier eine kleine Basilikumpflanze (Genoveser)

IMG_7205.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflänzchen wachsen langsam aber beständig vor sich hin. Ich merke einen Unterschied in der Wachtumsgeschwindigkeit, seitdem ich den Heizungsraum von 22° auf 18° "isoliert" habe. Die Lichtmenge blieb dieselbe, somit müsste sich mein Setup dahingehend weiter verbessert haben, um schön gedrungene Pflanzen zu bekommen, ich steh drauf. ;)

Die Stecklinge der grünen Reneklode stecken im Substrat unter gespannter Haut. Jeden Tag wird gelüftet und ab und an etwas gewässert, minimal, so, dass es etwas feucht bleibt.

Ansonsten gibt es aktuell wenig zu berichten. Sollte etwas Spannendes geschehen, ihr lest es zuerst. ;)
 
Dank @LordDraven7584 habe ich unseren Gartentisch gesäubert, mit einem, wie wir finden, extrem gutem Ergebnis. Vor dem Reinigen sah der Tisch so aus:
IMG_7283.jpeg


Nach dem Säubern war er nass, aber das Ergebnis war schon erhellend:

IMG_7284.jpeg


Das Mittelteil ist mir leicht ausgebrochen, da muss ich noch einmal ran, wenn das Mittelteil komplett abgetrocknet ist. In den kommenden Tagen soll es nicht regnen.
Die äußeren angetrockneten Tischsegmente verdeutlichen, wie schön sauber das Holz geworden ist.
IMG_7285.jpeg


Im Laufe der Woche, wenn der Tisch schön trocken ist, streiche ich ihn das erste mal mit Leinölfirnis. Wir freuen uns auf einen neuen alten Gartentisch.

Nochmals danke an @LordDraven7584 für den Tipp mit dem Anlauger. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten