Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Ich habe auch überlegt die Pflanzen ab und zu draußen zu belassen, aber dazu würde ich die Pflanzen in die Endtöpfe setzen.
Bei meiner Anzahl klappt es dann nicht mehr mit dem Reinholen, bei weit über 100 Pflanzen. Wenn jede Pflanze „nur“ einen 15 Liter-Topf bekäme stünde das ganze Haus voll. 🙂

Ich werde noch etwas warten müssen. 🌱
 
Die nächtlichen Temperaturen scheinen über die Eisheiligen hinaus stabil zu sein, sodass ich mich langsam auf das Endtopfen einstelle.
Heute haben wir die ersten 200 Liter Kompost vom Recyclinghof geholt, mehr wird es in den kommenden Tagen geben, wenn das Substrat "vertopft" wurde.

Die Töpfe werde ich bald auch alle rausholen, etwas säubern und dann kann es losgehen, ja wenn es denn nachts auch schön mild bleibt...
 
ja ich schau mir mal bis Sa/So den Wetterbericht an und dann kommen zumindest die Tomaten ins ´Freigehege ;)..die Paprikas & Chilis sind noch viel zu kleine für die Wildnis und der Physalis traue ich noch nicht so recht fürs Freiland...hab das Gefühl das so Wildtomaten bedeutend robuster sind als Physalis wenns noch nächtens so kühl ist...
 
Ich habe für Hamburg gerade in der Prognose gesehen, dass die kommenden zwei Nächte noch (zu) kühl sein sollen, dann die nächtlichen temperaturen nicht mehr unter 5 Grad fallen, eher um die 8 Grad bleiben. Das wäre für die Tomate schon ganz okay.

Physalis und Chilis bleiben auf jeden Fall noch etwas im Haus.

Ich traue dem Braten noch nicht ganz, bin lieber verhalten und warte. Ich würde aber gerne, ... ;)
 
Physalis sind meiner Erfahrung nach nicht so empfindlich.
Vorletzten Winter hatte meine Pflanze auf der Terrasse ohne Schutz überlebt. :woot:
Ja, den Beitrag habe ich gelesen. Ich würde deshalb trotzdem nicht darauf schließen, dass Physalis niedrige Temperaturen grundsätzlich trotzen. Denn im Mai 2020 ist mir nach den Eisheiligen eine ganz schön "zurückgefahren", weil es ein/zwei Nächte frisch war.
 
Ich nutze bisher ausschließlich Schönbrunner Gold, und Du @Patrick83 ?
Ich kann mich leider nicht erinnern, wo ich die Samen damals bestellt hatte.
Ich meine, da wäre auch nur "peruanische Andenbeere" drauf gestanden, nichts weiter.
Diesen Winter hat sie jedenfalls nicht überlebt, es war aber auch deutlich kälter als im Jahr zuvor.
Egal, hab ja 3 Stecklinge. :-)
 
Bei mir kommen die von Sonntag bis mind. Donnerstag alle raus. Die müssen sich schonmal auf etwas kühlerer Nächte im Norden einstellen.
Die Temperaturen machen mir da eigentlich bei 8 Grad nachts keine Sorgen, eher der Wind. Der kann den "Kleinen" doch noch recht gefährlich werden.
 
Ich habe heute im Internet und aus anderen Quellen erfahren, dass die nächtlichen Temperaturen keine Probleme für die Pflanzen darstellen sollten. Also kommen sie in den nächsten Tagen ins Freiland. Bei über 150 Pflanzen dauert das eh eine ganze Weile. 🙂
In einem Baumarkt waren die Baueimer im Angebot, also habe ich eine große Menge :wideyed: angeschafft. Standard sind 20 Liter. 5 Kübel zu 45 Liter sind zudem dazugekommen, für besondere Pflanzen.

Heute haben wir noch einmal 200 Liter Kompost geholt und das wird nicht ausreichen. Wir werden noch einige Male fahren müssen.🛺

Die Jauche ist aufgefüllt. ☣️

Es ist vieles angerichtet. Die Tomaten und Paprikas (Chilis) können durchstarten.

Ich wünsche Euch und uns eine tolle und ertragreiche Saison. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten