Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

aktuell 11 grad (23:31)
laut Agrarwetter kanns bis auf 5 Grad runtergehen
ich hab alles draussen gelassen, Türen von den GWH‘s sind auch noch offen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, auch heute war ich stundenlang fleißig. Etwa 2/3 der Tomaten sind im Garten, vorwiegend in Töpfen. Die restlichen werden ohne Unterstand unter Freiem Himmel gepflanzt, ich habe entweder zu wenig überdachte Pflanzfläche oder zu viele Tomaten. :angelic:
 
Alle Chilis und Tomaten sind aus dem Haus, ausgenommen der Tomatenpflanzen, die ich nicht mehr in den beiden Gärten unter bekommen habe. Für diese letzten Pflanzen suche ich noch Abnehmer. Einige Bekannte und Verwandte haben sich bereits über Pflanzen gefreut, die Charmeoffensive geht weiter. :)

Leider stagniert die Entwicklung der Pflanzen aktuell. Nasskühles Wetter und die Schneckengefahr, dich ich nicht an allen Pflanzen minimieren kann, ist allgegenwärtig.
Die Wettervorhersage gibt keinen Grund zur Freude, es ist für die nächsten Tagen feuchtes Wetter mit nicht allzuhohen Temperaturen angesagt. :(

Erfreuliches gibt es aber auch, denn einige Pflanzen tragen bereits recht große Früchte, vor allem die Frontera sweet und die Aji white fantasy. Die Rocoto big apple setzt ordentlich Blüten an. :)

Bei schönerem Wetter knipse ich die Pflanzen mal wieder, dann habt Ihr nicht nur zu lesen, sondern auch etwas zu sehen.

Für die letzten vier Chilipflanzen habe ich ältere große Blumentöpfe/Blumenkübel für schmales Geld ergattern können. So fehlt mir nur noch Substrat, dass ich in den kommenden Tagen besorgen muss, da zu viel Substrat in die Töpfe geht und eine Entnahme im Garten dann an die Substanz der dortigen Gewächse geht. :D

Ach ja, ich habe noch nachzutragen, dass die ersten Organzasäckchen um verschlossene Blüten bugsiert wurden, um verhütetes Saatgut zu erhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich hab auch aus den letzten RAdieschen neben dem Hochbeet ein Radieschenbüffet für die Schnecken angerichtet.....morgen gehts erst mal zum Obi Schneckenkorn kaufen..weil die süßen Rosenkohl-Jünglinge haben sie noch nicht entdeckt, aber ich wills nicht so lange abwarten, bis die diese junge Knabberei finden ;)
 
..ich hab auch aus den letzten RAdieschen neben dem Hochbeet ein Radieschenbüffet für die Schnecken angerichtet.....morgen gehts erst mal zum Obi Schneckenkorn kaufen..weil die süßen Rosenkohl-Jünglinge haben sie noch nicht entdeckt, aber ich wills nicht so lange abwarten, bis die diese junge Knabberei finden ;)
Das kann ich verstehen, aber Opferpflanzen haben bei mir nie geholfen und Chemie kommt mir nicht in den Garten, somit auch kein Schneckenkorn. Schließlich möchten wir unser Gemüse und Obst ohne bedenken konsumieren können. :)
 
@Grizzly im Garten ich hab vor das Neudorff Ferramol zu holen..zumindest ist es auch im ökologischem Landbau zugelassen, lässt Bienen, Igel und Haustiere in Ruhe und greift nur die Schnecken an..somit denke ich mal bekomm ich es mit den Schnecken im Griff..weil täglich absammeln nachts muss ich nicht haben und Bierfallen aufstellen lockt nur weitere Schnecken aus Nachbars Garten an und im Bier ertrinken auch Nützlinge gern...
 
@Grizzly im Garten ich hab vor das Neudorff Ferramol zu holen..zumindest ist es auch im ökologischem Landbau zugelassen, lässt Bienen, Igel und Haustiere in Ruhe und greift nur die Schnecken an..somit denke ich mal bekomm ich es mit den Schnecken im Griff..weil täglich absammeln nachts muss ich nicht haben und Bierfallen aufstellen lockt nur weitere Schnecken aus Nachbars Garten an und im Bier ertrinken auch Nützlinge gern...
Ob zugelassen oder nicht, ich nutze keine Chemie im Garten. Weder beim Düngen noch bei der Bekämpfung von "Schädlingen". Jeder kann es halten wie er/sie möchte. Wir haben uns dazu entschieden, die Chemiekalien anderen zu überlassen. Vermutlich nehmen wir eh schon genug von ihnen durch die gekaufte Nahrung zu uns. Daher verzichten wir im eigenen Garten darauf.
Ich habe eine zeitlang ernsthaft darüber nachgedacht, einen Wassergraben um bestimmte Beete zu ziehen, denn Wasser mögen Schnecken nicht. Und da die auch nicht fliegen können ... Vielleicht nehme ich den Gedanken irgendwann ernsthaft auf. :)
 
genau, jeder Jeck is anders, wie der Rheinländer zu sagen pflegt, bzw. leben und leben lassen :) bei mir ist dieses Jahr eh noch alles neu und eigentlich aus einer Spinnerei aus einer letzten Physalis aus der Physalisschale entstanden ;) Ich betreibe es auch nicht im Sinne von "Selbstversorger", sondern erfreue mich, wie alles irgentwie keimt und wächst...um SInnvoll etwas anzubauen habe ich nicht den Platz (theoretisch schon), weil meine Frau das ganze noch mit Argusaugen überwacht und sie nicht möchte das ich den Grten umgestalte als Gemüsegarten ;) :D
 
Da kommt Gevatter Frost nicht mehr vorbei, kühlt es trotzdem (durch den Wind) soweit ab, dass einige meiner Pflanzen Kälteschäden haben. Na super. Als ob die Schnecken und Amseln nicht ausreichen würden, die Pflanzen langsam aber sicher zu dezimieren, kommt nur noch die kühle und feuchte Witterung. Wann wird es endlich wieder Sommer?

Weitere Pflanzenarten stagnieren derzeit deutlich im Wuchs. Sei es die Physalis oder andere Nutzpflanzen im Garten. Auch der Mai wird im Mittel deutlich kühler aus normal ausfallen, wie auch der April schon.
 
Das klingt wirklich unschön, wünsch dir viel Glück, dass die Pflanzen gut durchhalten. :thumbsup:
Selbst hier im Süden - normalerweise was den Wind angeht verwöhnt - macht der aktuell Probleme, ist dieses Jahr wahrlich unschön!
Noch eine gute Woche durchhalten, dann soll es (zumindest hier) besser werden, samt 10 °C Temperatursprung, Hamburg vermutlich etwas weniger aber doch auch etwas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grizzly im Garten , dafür bekommen wir dieses Jahr bis in den Dezember 18 Grad und keine Nachtfröste ;) :D
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, ist ja dieses Jahr meine erste Saison und muss schmerzhaft miterleben, wie halt Mutter NAtur deine Hege und Pflege vom Samen bis zur Jungpflanze tw. dezimiert und zerstört.....ich nenn es mein Crash-Kurs Gärtnerjahr :D Nächstes JAhr wird einfach noch mehr ausgesäät dann klappt das auch bis zum Sommer ;)

Einen Vorteil aht das viel zu kalte und windige Wetter: bisher sind alle Bohnen und Erbsen komplett Blattläusefrei!! mal 3x auf Holz klopfen das das so bleibt
 
Mein Beileid soll auch zur Kenntnis genommen werden!

Auch bei mir gibt es im Outdoorbereich massiven Ausfall: ca. 50% sind erst von Hagel, danach von Windstärken wie hinter einem Pratt&Whitney geradezu vernichtet worden.

Die anderen 50% sehen aus... Ohne Worte.

Glück: Ich habe noch Nachschub im Büro, aber Gurken, Tomaten, etc sind auch alle in Mitleidenschaft gezogen worden, da sieht es gerade bei mir auch mau aus.

Das Zeug wo man hätte drauf hoffen können (Auberginen und Kohlrabi --> bah) hat es dagegen bisher überlebt.
 
Zurück
Oben Unten