RE: Grün hinter den Ohren 2012, Die vielen Gesichter der...
@ maximan36
Danke, Peter!
So bald wird es leider noch nichts mit der Ernte, die neuen Früchte sind gerade erst ausgewachsen, die meisten jedenfall. Bis die reifen, ist der Herbst vorbei und Winter steht vor der Tür!
Meine Snack-Chilis vom Obi, die ich mit reifen Früchten aber ohne weitere Blüten gekauft hatte, setzen zB. jetzt erst neue Blüten an... bin mal gespannt, wann und ob ich von denen dieses Jahr auch noch was ernten kann.. zu Weihnachten vielleicht!
Vorhin habe ich meine erste
Baccatum, eine
Lemon Drop, und meine erste
Pubescens, eine
Rocoto Manzano Rojo, verdrückt und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert! Jede neue Sorte, die ich probiere, gefällt mir besser als die alten oder ist total anders oder... ach, wie soll ich so bloss die Anzahl der anzubauenden Sorten einschränken...?
Geht doch nicht!!
Habe mich schon gegenüber der Spenderin der Chilis gewundert, wie es zu der stark unterschiedlichen Schärfewahrnehmung kommt, bei beiden Sorten, aber vor allem der Rocoto...
Ich weiss ja, daß da andere Capsaicinoide mitspielen bei den
pubescens, aber trotzdem ist die RMR überall mit "sehr scharf", 8-9, etc. angegeben... ich empfand die nicht mal als 4, also weniger als eine Jalapeño, eher 2-3! :huh:
Die Lemon Drop, angeblich 7, fand ich auch lange nicht so scharf wie eine reife Cayenne, die auch bei 7 eingeordnet wird. Für mich war die Lemon Drop eher eine gute 5, vielleicht eine 6...
Wie dem auch sei, beides wirklich tolle Sorten! Noch nie so etwas süss/saftiges wie die Rocoto gegessen und noch nie etwas so "frisches" wie die Lemon Drop, jedenfalls keine Paprika!
Danke, oh edle, großmütige und
ausnahmsweise gar nicht fiese Spenderin!
.