Grün hinter den Ohren 2012, Farbe in der Rumpelkammer

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Mini-Update

Schluckauf schrieb:
Bin total froh, daß die nochmal so Gas geben, die erste Ausbeute war eher enttäuschend, nicht vom Geschmack oder so, aber von der Menge! ;)

Pralinen, ja... Pralinen des Bösen! :devil:

Bei dir oder bei mir?
Also ich hatte vielleicht nicht viele Früchte an den einzelnen Pflanzen, aber da ich drei Trinidad Yellow habe, sind es trotzdem genug, um jeden Abend im Salat verarbeitet zu essen ;)
Eine Handvoll sind in Marmelade gelandet, eine verschenkt, usw. ...

.

Nee, ich meinte die Habanero Chocolate. Bei mir sind's die Purple Jalapenos die überall reingeschnibbelt werden. Ist immer spannend, weil nur eine von zehn scharf ist.

Mögliche Liste 2013 (x25)

Aji Golden
Aji Little Finger Orange
CGN 21500
Cheiro Recife
Dutch Red
Escondido
Feuerküsschen
Filius Blue
Habanero, Chocolate
Habanero, Gelb
Habanero, Rot
Jalapeño, Purple
Jalapeño, unbekannt I
Jalapeño, unbekannt II
Jalapeño, unbekannt III
Limón
Naschzipfel
Rawit
Rocoto, Canario
Rocoto, Large Red
Rocoto, Mini - Pi 387838
Rocoto, Río Hualaga Orange
Snack-Chili
Trinidad Scorpion Yellow
Trinidad X-Strain F2

Wahrscheinliche Liste 2013 (x19)

[Topf] Aji Golden
[Topf] Aji Little Finger Orange
[Topf] CGN 21500
[Topf] Cheiro Recife
[Beet] Dutch Red
[Topf]&[Beet] Feuerküsschen
[Topf] Habanero, Chocolate
[Topf] Habanero, Rot
[Topf] Jalapeño, Purple
[Topf] Jalapeño, unbekannt I
[Topf] Limón
[Topf] Rawit
[Topf]&[Beet] Rocoto, Canario
[Topf]&[Beet] Rocoto, Large Red
[Topf]&[Beet] Rocoto, Mini - Pi 387838
[Topf]&[Beet] Rocoto, Río Hualaga Orange
[Topf]&[Beet] Snack-Chili
[Topf] Trinidad Scorpion Yellow
[Topf] Trinidad X-Strain F2

Vorschläge und Anmerkungen ausdrücklich erwünscht, je früher und besser ich das plane, desto ruhiger kann ich nachher schlafen! :D

.

Schluckauf schrieb:
Vorschläge und Anmerkungen ausdrücklich erwünscht, je früher und besser ich das plane, desto ruhiger kann ich nachher schlafen! :D

Bist Du sicher, dass die endgültige Liste nicht nochmal überarbeitet werden wird? :P

Bei der Auswahl bin ich leider keine Hilfe, ich hab' mehr Saatgut hier, als ich überhaupt aussäen kann... (Und als wir hier einzogen, meinte ich nur lapidar, dass wir den Balkon eh' nicht brauchen *hust*)

Möchtest Du die gelbe Habbi nicht doch noch anbauen? Das passt von den Farben her doch so schön.

Tanja schrieb:
Bist Du sicher, dass die endgültige Liste nicht nochmal überarbeitet werden wird? :P

Bei der Auswahl bin ich leider keine Hilfe, ich hab' mehr Saatgut hier, als ich überhaupt aussäen kann... (Und als wir hier einzogen, meinte ich nur lapidar, dass wir den Balkon eh' nicht brauchen *hust*)

Möchtest Du die gelbe Habbi nicht doch noch anbauen? Das passt von den Farben her doch so schön.

Gaaaanz böse Frage! Böse Tanja! :D Wann kann man sich schon 100% sicher sein...? :whistling:

Die Habi yellow waren nicht so ganz nach meinem Geschmack, red und chocolate finde ich besser! Farblich müssen das dann eben andere Sorten ausgleichen, die Trinidad yellow zum Beispiel. :P

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Überlegungen 2013

Die zweite Riege Scorpion schickt sich tatsächlich an, ihren Stachel zu zeigen und das schon von Anfang an...

p6pjht5z6la.jpg

Erinnert sich noch jemand an meine bzw. meines Dads Outdoorchilis? Die, von denen ich behauptet hatte, daß dieses Jahr nichts mehr daraus wird... Das haben die wohl gehört! :rolleyes:

4geys1ha4zs.jpg

d7t2ey6hjn43.jpg

Die grossen Pflanzen aussen sind Dutch Red, die hellere in der Mitte, hinter dem jungen Apfelbaum, ist einer der chinensen, die ich meinem Dad Anfang der Saison gegeben hatte, entweder eine Trinidad Yellow oder Habi Choc.
Die Dutch Red waren bis vor einem Monat nicht viel größer als 20cm!, die chinense so um die 5cm! Was so ein bisschen gutes Wetter ausmacht...

.

Der Stachel ist wirklich schön ausgeprägt - das wird eine "Vorzeige" Schote werden ;)

Super auch das die outdoor-Pflanzen sich so gut entwickelt haben! Wollte eigentlich schon länger mal danach fragen.

VanDoom schrieb:
Der Stachel ist wirklich schön ausgeprägt - das wird eine "Vorzeige" Schote werden ;)

Hui - gefährlich! :devil:
Sieht aber auch so klein schon super aus! :)

Schön, dass die Outdoorpflanzen sich doch noch so gut entwickelt haben, das Wetter hat da echt geholfen in der letzten Zeit. :)

Hey, echt schön dass aus den outdoors noch so was kräftiges geworden ist. Glückwunsch :)

Danke, danke! *verbeug* :P

Die neuen Scorpions haben an vielen den Stachel, aber nicht an allen... da herrscht keine Zucht und Ordnung, jeder macht, was er will! Schlimm, schlimm!

Die outdoor-Pflänzlein werde ich wahrscheinlich am Ende der Saison in Töpfe packen versuchen, sie zu überwintern. So abgehärtet wie die nach dieser Saison sein dürften, müssten sie doch auch den Winter bei mir überleben! :D

Hast halt Männlein und Weiblein bei den Scorpions :D

Und danke für die Info bzgl. der gelben Habbi - ich hab die zum ersten Mal in meinem Saatgut-Sortiment, mal schauen, wie sie bie mir dann schmecken (2013...)

Tanja schrieb:
Hast halt Männlein und Weiblein bei den Scorpions :D

Und danke für die Info bzgl. der gelben Habbi - ich hab die zum ersten Mal in meinem Saatgut-Sortiment, mal schauen, wie sie bie mir dann schmecken (2013...)

:lol: Tja, nur welche benehmen sich da jetzt, die Männlein oder Weiblein? :whistling:

Bei den gelben Habis hatte ich das Gefühl, daß die stärker als andere zu diesem oft als seifig beschriebenen Geschmack neigen...
Die Trinidad Yellow gehen geschmacklich in eine ähnlich Richtung, aber noch fruchtiger und ohne dieses seifige, finde ich, deshalb verzichte ich auf die Habi gelb und erfreu mich an den gelben Trinidads. ;)

Schluckauf schrieb:
:lol: Tja, nur welche benehmen sich da jetzt, die Männlein oder Weiblein? :whistling:

Bei den gelben Habis hatte ich das Gefühl, daß die stärker als andere zu diesem oft als seifig beschriebenen Geschmack neigen...
Die Trinidad Yellow gehen geschmacklich in eine ähnlich Richtung, aber noch fruchtiger und ohne dieses seifige, finde ich, deshalb verzichte ich auf die Habi gelb und erfreu mich an den gelben Trinidads. ;)

Die gelben Habis sind auch nicht wirklich mein Ding. Aber nächstes Jahr gibt's genug andere zum probieren. Und in deiner Liste wird sich garantiert auch noch was tun ;)

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Notsaucenverkochung

Belle Suprise Hot Sauce

t1wpmlosgpzq.jpg

Da war er, ein schäbiger Rest Mirabellen und ich ohne Plan, was damit anzufangen sei...
Hot-Sauce geht immer, dachte ich und hab alles an Zutaten gegriffen, was nicht bei Drei in den Schränken war. Die Zutaten auf dem Bild sollten es reissen. Die Äpfel und der Ingwer blieben zwischendurch jedoch auf der Strecke... scheinbar hatten sie nicht, was es braucht, um hot oder saucy zu sein! :P
Die Sauce wurde on the fly nach Bauchgefühl gekocht. Das hat sie nicht daran gehindert, zum neuen Favoriten im Hause aufzusteigen!

Zutaten, grob geschätzt :whistling:

300g Mirabellen
200g Tomaten
150g Zwiebel
1 x Kiwi
2 x Trinidad Yellow Scorpion
1 x Habanero Chocolate
2 x Filius Blue (vernachlässigbar)
4 x Knoblauchzehe
100g Brauner Zucker
ca. 80g Weisser Zucker
150ml Wasser
Schuss Olivenöl
Klecks Tomatenmark
2 x Teelöffel Salz
2x Esslöffel selbstgemachtes Ajvar (Tomate, Paprika, Aubergine, Zwiebel)
nach Bedarf Mehl oder Speisestärke zum Andicken

Zwiebeln und Knoblauch goldig :P anbraten, den Rest in der Küchenmaschine zerkleinern und hinzugeben.
Braunen Zucker im Wasser auflösen und damit den Rest ablöschen, nachdem alles Gelegenheit hatte, ein wenig aufzukochen. Dann das Ganze richtig aufkochen lassen, Salz, weissen Zucker und Ajvar nach Belieben hinzugeben.
Etwas einköcheln lassen und / oder am Ende noch etwas andicken, um die richtige Konsistenz zu erhalten.

Ich hab den Spass in 2 x 500ml Flaschen und einen kleinen Rest in ein Glas gefüllt.
Die Sauce im Glas hat den nächsten Tag nicht mehr erlebt. :devil:

Noch ein schlechtes Foto von der abgefüllten Sauce, nur damit ihr einen groben Eindruck bekommt...

kfj76ais3wyg.jpg

.

RE: Grün hinter den Ohren 2012, (Mira)Belle Surprise!

wow sieht gut aus :w00t: komm auch an frische Mirabellen, könnte man ausprobieren :clap: danke

Zurück
Oben Unten