Grün hinter den Ohren 2012, Farbe in der Rumpelkammer

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Chilis, wohin man blickt und beisst! :P

klingt nach einem spannenden Tag :) der Salat mit den Heidelbeeren klingt gut :drool:

Na, das nenn ich doch mal einen gelungenen Tag! :D :thumbup:

Zur dieser Geschichte:
Schluckauf schrieb:
Vor dem Umtopfen hab ich mich allerdings auf eine Reise durch unseren Kreis begeben, auf der Suche nach Perlite. Erste Anlaufstelle war der lokale Raiffeisen-Markt, wo man aber nur mit dem Kopf geschüttelt und mich auf Baumärkte verwiesen hat. Zweite Station war ein OBI, wo ich sie auch kein Perlite hatten, angeblich. Der Mitarbeiter, den ich fragte, konnte es mir nicht mal nachsprechen... "Pelits?" 'Perlite!' "Perlits?" 'Nein, Perlite!' "Pelite?" 'Ja, genau, Pelite! Knauff verkauft das auch als Perligran... sorry, Pelikan!' :head:
Er hat irgendwann einen Kollegen angerufen, der es tatsächlich kannte. Der hat ihm dann 'erklärt', um was es sich dabei handelt. "Nee, das führen wir nicht! Das ist so ähnlich wie Katzenstreu. Das saugt sich voll Wasser und dann kann mans nicht mehr gebrauchen!" :rolleyes:

Das hab ich fast genauso erlebt, nur dass der freundliche OBI-Mitarbeiter zwar in der Lage war, das Gesagte zu verstehen, es aber doch 4 (!) freundliche Mitarbeiter benötigte, um mir zu sagen, dass man sowas nicht habe... :D

Also werde ich mich für nächste Saison mal woanders umsehen... ;)

Klingt toll dein ereignisreicher Tag ganz im Zeichen der Chili :D

Ich selbst zwinge mich solche Orte zu meiden - würde sonst auch noch weiteren Pflanzen bei mir Obdach geben! Sehr schön deine Neuzugänge!
Die Story mit den "Pelits?" 'Perlite!' "Perlits?" ist zum totlachen :D:D:lol:

Und dann noch dein Chilisalat - himmlisch :blush:

GreenThumb schrieb:
Boooah.... das mit dem Salat kannst du doch nicht bringen, wenn ich gerade hunger hab :nono:
Muss in die Küche...

Entschuldige, wollte dich nicht um den Verstand bringen! :P
Uuuund? Was hast Du dir leckeres gemacht?

Patryk Ressee schrieb:
klingt nach einem spannenden Tag :) der Salat mit den Heidelbeeren klingt gut :drool:

Die Heidelbeeren haben da auch erstaunlich gut reingepasst! :)
Zuerst dachte ich "Vielleicht hättest Du doch nicht alles in einen Topf werfen sollen..." aber dann war ich positiv überrascht!

clappingmarkey schrieb:
Na, das nenn ich doch mal einen gelungenen Tag! :D :thumbup:

Zur dieser Geschichte:
Das hab ich fast genauso erlebt, nur dass der freundliche OBI-Mitarbeiter zwar in der Lage war, das Gesagte zu verstehen, es aber doch 4 (!) freundliche Mitarbeiter benötigte, um mir zu sagen, dass man sowas nicht habe... :D

Also werde ich mich für nächste Saison mal woanders umsehen... ;)

Danke!
Ich war echt baff, daß der so gar keinen Plan hatte... ist ja nicht so, als hätte ich in der Gartenecke nachgefragt, nein, der hat schon da bei den Baustoffen gearbeitet!
Das härteste war aber wirklich, daß er es nach fünf mal Vorsagen immer noch nicht raushatte, wie die Dinger nun heissen.
Ich nuschel vielleicht ein bisschen, aber nur beim ersten Mal! Beim zweiten und dritten Mal, und allen weiteren, hab ich es quasi buchstabiert und wie für Kinder vorgetragen. Servicewüste!

VanDoom schrieb:
Klingt toll dein ereignisreicher Tag ganz im Zeichen der Chili :D

Ich selbst zwinge mich solche Orte zu meiden - würde sonst auch noch weiteren Pflanzen bei mir Obdach geben! Sehr schön deine Neuzugänge!
Die Story mit den "Pelits?" 'Perlite!' "Perlits?" ist zum totlachen :D:D:lol:

Und dann noch dein Chilisalat - himmlisch :blush:

Das war er, dieser Tag! :D
Du hast aber auch schon so viele Pflanzen. Ich hab mit denen von heute insgesamt sieben Sorten.
Nächstes Jahr werden es dann etwas mehr. Bisher stehen auf der Liste 21 + die drei neuen = 24 Sorten!
Im Nachhinein kann ich auch darüber lachen, aber da im Laden dachte ich, mich trifft der Schlag! :blink: :D
Der Salat war wirklich lecker, so viele Geschmacksnoten, aber alle recht dezent und harmonisch. Vielleicht bin ich aber schon geschmacklich verdorben... die Trinidad konnte ich deutlicher als alle anderen schmecken, schön fruchtig, so wie ich sie kennen gelernt hatte, aber neben dem Ziegenkäse, Ei und Olivenöl habe ich von ihrer Schärfe kaum etwas gemerkt. :whistling:

Wow, jetzt schon 24 Sorten - da kannst du jetzt schon 50% dazu rechnen ;) Zumindest mir geht's so! Bin überzeugt, dass wenn ich irgendwo irgendwelche Sorten sehe, die ich noch nicht habe, diese sofort gekauft werden :D

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Wer da nicht bestäubt wird...

VanDoom schrieb:
Wow, jetzt schon 24 Sorten - da kannst du jetzt schon 50% dazu rechnen ;) Zumindest mir geht's so! Bin überzeugt, dass wenn ich irgendwo irgendwelche Sorten sehe, die ich noch nicht habe, diese sofort gekauft werden :D

Da kommen maximal noch 5 Sorten hinzu! Die Baumarkt-Saison neigt sich dem Ende entgegen und ich bestelle definitiv keine mehr! Eine Handvoll kommt im Herbst wohl noch über Tausch ins Haus, aber das war es dann... :whistling:

Suchbild, Finde die Chilis
m6y39wsjkjw.jpg

vcm9t4utkeb4.jpg

Ich habe meine chinensen heute mal zwischen die Sonnenhüte gestellt, in der Hoffnung, daß die zahlreichen Insekten dort brav alle Blüten bestäuben.
In den letzten drei Tagen hatten sich, nach Wochen der Flaute, zahlreiche neue Blüten geöffnet.
Wer da jetzt nicht bestäubt wird, ist selbst Schuld... wie auf Ü-30 Partys! :lol: :laugh:

Ich werde dich beim Wort nehmen! Big Brother is watching you!!

Cooles Suchbild - leider ist das nicht so meine Disziplin ;)
Rate einfach mal drauf los: Du müsstest 11 Pflanzen + Neuzugänge haben. Ich sehe ... 5 !?! :D

Schönes Bild übrigens. Die Chilis machen sich gut bei den ganzen Blumen!

Hallo Schluckauf ;-) Versuche doch mal den Snack-Chili pur. Ich finde ihn einfach klasse, ich mag das süßliche Paprikaaroma mit der leichten Schärfe...

Schluckauf schrieb:
Da kommen maximal noch 5 Sorten hinzu! Die Baumarkt-Saison neigt sich dem Ende entgegen und ich bestelle definitiv keine mehr! Eine Handvoll kommt im Herbst wohl noch über Tausch ins Haus, aber das war es dann... :whistling:

Sicher, sicher;) So geht's mir auch

Schluckauf schrieb:
...Vor dem Umtopfen hab ich mich allerdings auf eine Reise durch unseren Kreis begeben, auf der Suche nach Perlite. Erste Anlaufstelle war der lokale Raiffeisen-Markt, wo man aber nur mit dem Kopf geschüttelt und mich auf Baumärkte verwiesen hat. Zweite Station war ein OBI, wo ich sie auch kein Perlite hatten, angeblich. Der Mitarbeiter, den ich fragte, konnte es mir nicht mal nachsprechen... "Pelits?" 'Perlite!' "Perlits?" 'Nein, Perlite!' "Pelite?" 'Ja, genau, Pelite! Knauff verkauft das auch als Perligran... sorry, Pelikan!' :head:
Er hat irgendwann einen Kollegen angerufen, der es tatsächlich kannte. Der hat ihm dann 'erklärt', um was es sich dabei handelt. "Nee, das führen wir nicht! Das ist so ähnlich wie Katzenstreu. Das saugt sich voll Wasser und dann kann mans nicht mehr gebrauchen!" :rolleyes:

Ich habe hier auch vergeblich Perlite in Baumärkten und Gartencentern gesucht. Am Ende habe ich ne Menge Kohle für Vermiculite im Zoogeschäft ausgegeben :angry:. Für's nächste Jahr werde ich hier bestellen
http://www.duengerexperte.de/substrate.html
Sieht mir ganz ordentlich aus

VanDoom schrieb:
Ich werde dich beim Wort nehmen! Big Brother is watching you!!
Cooles Suchbild - leider ist das nicht so meine Disziplin ;)
Rate einfach mal drauf los: Du müsstest 11 Pflanzen + Neuzugänge haben. Ich sehe ... 5 !?! :D
Schönes Bild übrigens. Die Chilis machen sich gut bei den ganzen Blumen!

Großer Bruder, ich mach es dir einfacher, im Moment sind es 12 Pflanzen von 7 Sorten, in 10 Töpfen.
Bei Semillas hatte ich letzte Woche noch 10 Sorten bestellt und Samen von 7 Sorten habe ich noch aus gekauften Chilis. Macht 7+10+7= 24 Sorten.
2 werde ich wahrscheinlich von Chilitiger ertauschen, 1 von Fossegrim und 1 von Lyserker, macht summa summarum 28 Sorten! Wenn es 30 werden, auch nicht schlimm, mehr werden es nicht! :D

Echeveria schrieb:
Hallo Schluckauf ;-) Versuche doch mal den Snack-Chili pur. Ich finde ihn einfach klasse, ich mag das süßliche Paprikaaroma mit der leichten Schärfe...

Ich mag den auch gerne, hatte ihn oder sie :P schon roh probiert. Ich mag das auch, daß die etwas süsser sind, dazu die angenehme Grösse, macht wirklich lohnenswerte Chilis!

Fossegrim schrieb:
Sicher, sicher;) So geht's mir auch

Ich habe hier auch vergeblich Perlite in Baumärkten und Gartencentern gesucht. Am Ende habe ich ne Menge Kohle für Vermiculite im Zoogeschäft ausgegeben :angry:. Für's nächste Jahr werde ich hier bestellen
http://www.duengerexperte.de/substrate.html
Sieht mir ganz ordentlich aus

Sooo gehts ihm auch... mit ironischem 'Sicher, sicher' ... pfff! :dodgy:
Du glaubst mir nicht? Wie der olle VanDoom... Ihr sollt doch nicht immer von Euch auf andere schliessen! :laugh:
Ich hab doch noch etwas gefunden! In unserem Praktiker verkaufen sie 100liter Säcke Knauff Isoself. Das habe ich dann aber nicht mitgenommen, weil ich erst noch mal die Vor- oder eher Nachteile von Isoself im Vergleich zu Perligran nachlesen wollte. Eigentlich hatte ich nach Perligran gesucht.

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Mini-Update

Da das Wetter seit über einer Woche knallig gut ist, geht es auch den Pflanzen entsprechend! Meinen chinensen erleben gerade ihre zweite grosse Blüte und haben schon einige neue Früchte angesetzt, nachdem da lange gar nichts kam.
Alle chinensen? Nein, ein kleines Dorf... erbitterten Widerstand... :rolleyes:
Die Habanero Chocolate tut sich noch etwas schwer mit neuen Blüten und Früchten, weil da die erste Riege noch beim Abreifen ist... verdammte Spätentwickler! :P

Nachwuchs bei den Trinidad Yellow
pksnjy289oeg.jpg

Altherrenabend bei der Habanero Chocolate
duvadw374mij.jpg

4l36i4wemubs.jpg

FIN!

.

Der Nachwuchs bei den Trinidad Yellow ist ja niedlich :blush:
Die Trinidad blüht wirklich ordentlich und setzt so einiges an Früchten an :w00t:

"Altherrenabend" ist super :D
Wenn du die Beeren der Chocolate ernten kannst wird die bald wieder kräftig Knospen entwickeln. Mit der dunklen Färbung sehen sie wirklich wie Schokopralinen aus :drool:

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Mini-Update

VanDoom schrieb:
Mit der dunklen Färbung sehen sie wirklich wie Schokopralinen aus :drool:

Wie einen da die Optik doch ins Messer laufen läßt ;) Laß mal hören wie die waren.
Mit den Trinidad Yellows kanns ja dieses Jahr auch noch was zum ernten geben. Feine Sache :)

VanDoom schrieb:
Der Nachwuchs bei den Trinidad Yellow ist ja niedlich :blush:
Die Trinidad blüht wirklich ordentlich und setzt so einiges an Früchten an :w00t:

"Altherrenabend" ist super :D
Wenn du die Beeren der Chocolate ernten kannst wird die bald wieder kräftig Knospen entwickeln. Mit der dunklen Färbung sehen sie wirklich wie Schokopralinen aus :drool:

Bin total froh, daß die nochmal so Gas geben, die erste Ausbeute war eher enttäuschend, nicht vom Geschmack oder so, aber von der Menge! ;)

Pralinen, ja... Pralinen des Bösen! :devil:

Fossegrim schrieb:
Wie einen da die Optik doch ins Messer laufen läßt ;) Laß mal hören wie die waren.
Mit den Trinidad Yellows kanns ja dieses Jahr auch noch was zum ernten geben. Feine Sache :)

Bei dir oder bei mir?
Also ich hatte vielleicht nicht viele Früchte an den einzelnen Pflanzen, aber da ich drei Trinidad Yellow habe, sind es trotzdem genug, um jeden Abend im Salat verarbeitet zu essen ;)
Eine Handvoll sind in Marmelade gelandet, eine verschenkt, usw. ...

.

Zurück
Oben Unten