Grüne Hot-Sauce "Caipirinha"

Und auch 2019 wird die Sauce wieder nachgekocht :p
Bin ja genau durch dieses Rezept auf das Forum hier aufmerksam geworden und seit noch nichtmal einer Woche dabei ^^

Gab bei mir ein paar Änderungen, habe nur Cayenne zu Hause angebaut gehabt (bis jetzt!), da der Sommer mehr als Bescheiden war, sind die Beeren nicht rot geworden ubd somit im Topf gelandet.
Zusätzlich habe ich eine gelbe Paprika (ststt der grünen), eine Schalotte & vier Knoblauchzehen verwendet. Den braunen Rohrzucker habe ich durch Kokosblütenzucker getauscht und noch ein paar Stängel frische Minze reingehackt. Die Limetten habe ich beide abgerieben um die Bitterstoffe auszuschließen.
Schmeckt schön scharf, süß, sauer und im Abgang nochmal pfeffrig scharf, wobei man auch schon die Limette und Minze rausschmeckt. Gelungene Sache!!
 
20191016_174846.jpg
 
Ach und vwrgessen zu erwähnen, dass ich noch eine green Zebra mit reingeschnipselt habe ;)
 

Anhänge

  • 20191016_183034.jpg
    20191016_183034.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 240
@TrinkJoghurt, gut das du mich daran Erinnerst :thumbsup:
Die Sosse wollte ich auch noch kochen, habe das Rezept aber wieder aus dem Blick verloren. Werde sie mit grünen Papa Joes Scotsch Bonnet kochen. Die Pflanze wird nächstens abgeräumt, und die hat noch ein paar wenige grüne dran, dann passt das ja.
Werde auch mit etwas Minze abrunden...
 
@TrinkJoghurt, gut das du mich daran Erinnerst :thumbsup:
Die Sosse wollte ich auch noch kochen, habe das Rezept aber wieder aus dem Blick verloren. Werde sie mit grünen Papa Joes Scotsch Bonnet kochen. Die Pflanze wird nächstens abgeräumt, und die hat noch ein paar wenige grüne dran, dann passt das ja.
Werde auch mit etwas Minze abrunden...

Ja aber gerne doch ;)
Denke das meine durch die ziemlich saftige Tomate etwas zu flüssig geworden ist, nutze aber die pure Flüssigkeit um damit Fleisch/Fisch vor dem anbraten zu marinieren.
Nächstes Jahr mache ich dann entweder etwas Xanthan oder Pektin dazu.
Habe noch mehr grünen Cayenne, die Beeren reifen gerade aber witzigerweiße in der Wohnung nach und werden rot, somit nichtmehr für den Caipi geeignet :D
 
Hallo

Wie ich sehe, ist das eigentliche Rezept schon vor langer Zeit gepostet worden. Ich hab jetzt alle Beiträge dazu gelesen und alles zusammengefasst in ein Rezept, was ich ausprobieren werde. Gerade war ich nämlich auf der Suche nach einer Verwendungsmöglichkeit der restlichen Chilis, die ich gestern abgeerntet habe (Rechtzeitig, denn heute ist es ordentlich unter 0°C gegangen. Die Pflanzen standen bis gestern noch im Gewächshaus.
Ich werde grüne Carolina Reaper, ein paar grüne Brazilian Starfish und ein paar grüne Santa Fe Grande verarbeiten. Als Paprika nehme ich Snackpaprikas, die noch grün sind. Werde aber zwei statt einer nehmen, da sie relativ klein (deshalb ja auch Snackpaprika) sind.
Bin gespannt.... Hört sich lecker an!

Gruß
Tommy
 
Das Sößchen ist fertig. Es waren am Ende ungefähr 800 ml, die rausgekommen sind. Ich dachte mir, ich nehme etwas mehr Wasser, da es relativ viele Chilis waren, die verarbeitet werden sollten. Einige Santa Fe Grande, einige Brazilian Starfish und nen Haufen grüne Carolina Reaper, hab ich ja in dem vorherigen Beitrag von mir schon aufgeführt.
Snackpaprikas habe ich sechs Stück mit ins Rennen gegeben und zwei Limetten. Vom Zucker auch die doppelte Menge, als die, die angegeben war. Es brannte ordentlich in der Nase und den Augen, als die Mixtur auf dem Herd kochte. Ich hatte plötzlich nur Angst, dass alles zu flüssig wird. Nach dem Pürieren war es sehr dünn. Mit Speisestärke habe ich nachgeholfen. Später, als alles abgekühlt war, war die Konsistenz nicht mehr so dünn.
Abgefüllt habe ich es in 100 ml-Fläschchen und ein 200 ml-Fläschchen. Den Rum habe ich nach dem Abfüllen frei nach Schnauze hinzu gegeben. Probiert habe ich noch nicht, weil ich es erstmal ne Weile stehen lassen möchte, damit es gut durchzieht. Bin gespannt....
Dazu jetzt noch ein paar Fotos:

caipi001.jpg

Die Zutaten (naja, ein Teil davon), nicht ganz nach Anleitung

caipi004.jpg

Es brodelt im Hexenkessel

caipi005.jpg

Ziemlich dünn, das Ganze...

caipi006.jpg

Sieht aber auf jeden Fall recht gut aus, finde ich. Schilder kommen noch ran.​
 
Wow, sieht gut aus. Erster Beitrag nach meinem vom letzten Jahr....

Dieses Jahr ist die Soße bei mir auch wieder fällig. Sie ist gut angekommen auch bei ein paar Bekannten. Viele fanden sie aber zu scharf. Kein Wunder, es waren ordentlich scharfe Beeren drin.... Carolina Reaper, Brazilian Starfish etc.
@Chili-Angler , ist deine Soße auch eher dünnflüssig geworden? Meine war eigentlich zu flüssig. Dieses Jahr werde ich eventuell etwas Speisestärke mit hinzufügen. Ich hoffe, das funktioniert. Ich werde wieder hier berichten. Geschmacklich wird sie sicher etwas anders, als die 2019er Version, denn es kommen garantiert andere Chilis rein. Aber eine Weile dauert es noch. Noch ist die Saison bei mir nicht vorbei.
 
Vielen Dank fürs Rezept. Sehr lecker mit Habbies und Ajis
p.s. schmeckt toll auf Eis mit Mineral aufgegossen. also als Mochito Getränk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten