Günter's Tomaten & Sonstiges 2018

Nächste Woche kommt endlich der Dachdecker, um die Sturmschäden zu beheben, danach kommen die Topfpflanzen raus.
Der Lorbeer lechzt schon nach Sonne und frischer Luft.

Lorbeer07042018.JPG
 
Moin Günter,

könnte nen Schnitt vertragen, so kurz vorm Gas geben. Da wächst viel nach innen.

Im Kern würd ich ein bissele auslichten und die Reste als Stecker ansetzen. Das würd "ich" machen ;) Jeder hat da so seinen eigenen Plan wie, wo und wann.

Mir gehen neue Lorbeeren immer ein. Egal was ich veranstalte. Adulte Pflanzen bereiten hingegen keinerlei Probleme.

Gruß Dirk
 
Ich habe im Herbst beim Reinholen schon mal einen halben Meter gekürzt und die Blätter getrocknet.
Aber ich denke, Du hast Recht, ich muß da noch mal 'was machen.
 
*Räusper* und wenn da ein überflüssiger Steckling bei rausspringt... hättest Du einen Abnehmer schon einmal sicher ;) Als Tauschobjekt hätte ich eine Noir2 anzubieten (Schwarze Johnannisbeere).

Grüßlichkeiten, Dirk
 
*Räusper* und wenn da ein überflüssiger Steckling bei rausspringt... hättest Du einen Abnehmer schon einmal sicher ;) Als Tauschobjekt hätte ich eine Noir2 anzubieten (Schwarze Johnannisbeere).

Grüßlichkeiten, Dirk


Ich kann es gerne noch mal versuchen, aber die letzten beiden Jahre hat es mit den Lorbeer-Stecklingen nie geklappt.
Wenn es etwas wird, melde ich mich. :)
 
Willkommen im Club. Ich hab keinerlei Probleme irgendwelche Pflanzen zu clonen/vermehren. Aber bei Lorbeer muss ich die Segel streichen. Da hab ich schon alles versucht... sogar 3x naggich um den frischen Steckling getanzt. Bei Elvis Musik und Disco-Light ^^
 
Moin Günter,

hmmm... Weide wurzelt eigentlich innerhalb weniger Tage. Was ist bei dir da falsch gelaufen? Hattest Du den Stecker in Erde oder Wasser gestopft?

Für unsere Nymphensittiche ziehen wir überwiegend Weide über den Winter. Eben weil die schnell austreibt und die Vögel Frischfutter haben *wunders*.

Gruß Dirk
 
Ich hatte ihn in Wasser und er war auch nach 1-2 Wochen bewurzelt, aber es hat Monate gedauert, bis er weiter gewachsen ist.
War meine erste Weide, vielleicht muß das so sein.
Bei Chilis und Tomaten wachsen die nach der Bewurzelung wesentlich schneller weiter.
 
Hui, early Bird ;)

Ich hatte mal eine Doku gesehen, da wurde aus Brachland ein Wald aus Weiden. Die haben im Frühjahr mehrere Tausend Steckhölzer gesetzt (10cm lang, Fingerdick). Die sahen aus wie geclont :D. Zum Herbst hin waren die Neutriebe bereits 30cm "hoch". Das ganze wuchs auf extrem lehmhaltigen Boden.
 
Zurück
Oben Unten