Günter's Tomaten & Sonstiges im Garten 2020


Günter

Ehrenmitglied
Händler
Beiträge
19.919
Die Lavendelanzucht per Stecklinge hat begonnen. Erstens mögen Blattläuse die nicht, zweitens mag meine Frau Lavendel und drittens kann man so ein Pflanze auch gut verschenken.

Lavendelzucht 20092020.JPG

Ernüchternd ist, das die Hälfte meist nichts wird, deshalb besser ein paar mehr einplanen. ;)
 

Fly

Chilitarier
Beiträge
1.338
Die Lavendelanzucht per Stecklinge hat begonnen. Erstens mögen Blattläuse die nicht, zweitens mag meine Frau Lavendel und drittens kann man so ein Pflanze auch gut verschenken.

Anhang anzeigen 216370

Ernüchternd ist, das die Hälfte meist nichts wird, deshalb besser ein paar mehr einplanen. ;)
Einfach abknipsen und in Erde stecken ?
Hab das schon mit Obstbüschen und Wein gemacht , aber an Lavendel hab ich nicht gedacht :facepalm:
Super Sache :thumbsup:
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Beiträge
19.919
Man wird halt älter und mag dann auch gerne die Sonne. Unsere anderen Sitzecken sind meist im Schatten, aber es gibt eine Stelle im Garten, da scheint von morgens bis abends die Sonne.
Da bauen wir gerade eine kleine Sitzecke für 2 Personen, für meine Frau und mich, auf :inlove: .
Es geht voran.
neue Sitzecke 22092020.JPG
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
10.372
Aus den restlichen Tomaten Tomatenmark gemacht. Lecker!
Sieht sehr gut aus:thumbsup:, könnte schon an dreifach konzentriert herankommen!? Wie ich sehe, hast du die Samen drin gelassen, hat das einen besonderen Grund?

Ich habe auch ein paar Gläschen gemacht, meines ist so gut zweifach konzentriert. Ich habe die vom Strunk befreiten Tomaten in Gänze gekocht bis die Haut sich abgelöst hatte, dann das ganze (inclusive Schale) mit dem Zauberstab kräftig durchpüriert und durch ein Sieb gestrichen (Samen und ganz wenige Stückchen der Schale wurden entsorgt) und anschließend im offenen Topf bei mittlerer Hitze reduziert.
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.107
:woot: Im Ernst ? Glückwunsch !!! Erinnert mich immer an Hannover irgendwie. Wenn ich Grühnkol mögen würde, würde ich @ToTy nach Samen fragen. Aber so freue ich mich für dich.
War ja im Gesamten eine gute Saison für dich.
 

Oben Unten