Gurken 2010

Chiliraner schrieb:
Hier mal zwei Bilder von unsern zwei Gurken. ............

Die Pflanzen stehen gut, schön kräftig.

Wenn Du veredelte hattest, was ich annehme, dann darf die Veredelungsstelle m.E. nicht in die Erde eingepflanzt werden, was ich bei den Bildern vermute. Wenn dem so ist, kann der Edeltrieb noch freigelegt werden. Würde der Edeltrieb eigene Wurzeln bilden, könnten über diese die Pflanze Krankheiten befallen, gegen die die Unterlage resistent ist.

matze schrieb:
Meine Gurken haben sich draußen gut eingelebt. Konnte schon 5 oder 6 ernten.
....

Is ja jetzt seit ner Weile prima Wetter für die Gürkchen. Wie geht´s denn Euren ?

Auf die Ernte muss ich noch etwas warten.
Vor zwei Monaten:
4676259.jpg

Jetzt:
4676260.jpg

Hallo,

ich wollte jetzt nicht was neues aufmachen, daher wende ich mich mal an euch Profi-Gurken-Züchter. ;)

Hatte in einer Gärtnerei diese (Foto) Gurkenpflanze gekauft, war auch noch sehr klein, seitdem die Sonne so powert, wächst das Teil rasend schnell immer weiter, da sie dann zu einer Seite hin nur noch wächst, musste ich sie irgendwie abstützen.:whistling:

Wie auf dem Foto zu sehen, wachsen die Gurken sehr schnell und die erste ist schon fast am Erdreich des Blumentopfes angelangt.......

Wann kann ich die ernten oder muss ich die irgendwie zur Seite schieben (vielleicht mit Schaumstoff vor Druckstellen schützen)????

PS: sie lässt zwar gerade die Blätter etwas hängen, aber wir haben auch z.Z. 35°C

Könnt ihr mir weiterhelfen? THX

Mr. Schillie schrieb:
Hallo,

ich wollte jetzt nicht was neues aufmachen, daher wende ich mich mal an euch Profi-Gurken-Züchter. ;)

Hatte in einer Gärtnerei diese (Foto) Gurkenpflanze gekauft, war auch noch sehr klein, seitdem die Sonne so powert, wächst das Teil rasend schnell immer weiter, da sie dann zu einer Seite hin nur noch wächst, musste ich sie irgendwie abstützen.:whistling:

...

Wann kann ich die ernten oder muss ich die irgendwie zur Seite schieben (vielleicht mit Schaumstoff vor Druckstellen schützen)????

PS: sie lässt zwar gerade die Blätter etwas hängen, aber wir haben auch z.Z. 35°C

Könnt ihr mir weiterhelfen? THX

Gurken ranken sortenabhängig mehrere Meter weit. Dein Topf scheint dazu "etwas" klein geraten zu sein.

Den Seitentrieb solltest Du zum Balkongitter (?) leiten und anbinden.

Sie braucht jetzt SEHR viel Wasser, sonst schmeckt sie bitter.

Mehr Info's:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_A-G/Gurken.html

Ernte? Sortenabhängig.
Der Größe nach könnte schon "Zahltag" sein. Probier doch einfach mal.

Hi pyromanix,
danke für den Tipp u. für den Link, werde mir den mal in Kürze durchlesen.

Das ist meine erste Gurke, hatte noch einen Chili-Topf ;) übrig und pflanzte die da rein.
Ja die gehören eigentlich in die Erde aber der Topf muß für´s erste mal reichen, wollte ja nur mal testen wies wird, sehe halt gerne mal was wachsen:D
Die wächst mittlerweile schon aus dem Balkongitter, also soll ich die da lieber wieder herausziehen und am Balkongitter entlang abbinden/befestigen?

Gieße die morgens u. abends direkt am Stamm (hatte ich mal so gelesen) also nicht in der Hitze oder ist das falsch?

Mr. Schillie schrieb:
............Wann kann ich die ernten .......

die muss längst auf den Tisch zum Verzehr, also ab damit. Haus- bzw. Schlangengurken werden geerntet und verzehrt, sobald sie eine optimale Größe erreicht haben, auf jeden Fall, wenn es keine rein weiblich blühende F1 ist, bevor sich Samen bilden. Die Erntereife erkennst Du auch daran, das die kleinen Längsriefen verschwinden und die Schale glatt wird.

Je eher Du erntest, um so schneller wachsen neue Früchte nach.

chris58 schrieb:
Mr. Schillie schrieb:
............Wann kann ich die ernten .......

die muss längst auf den Tisch zum Verzehr, also ab damit. Haus- bzw. Schlangengurken werden geerntet und verzehrt, sobald sie eine optimale Größe erreicht haben, auf jeden Fall, wenn es keine rein weiblich blühende F1 ist, bevor sich Samen bilden. Die Erntereife erkennst Du auch daran, das die kleinen Längsriefen verschwinden und die Schale glatt wird.

Je eher Du erntest, um so schneller wachsen neue Früchte nach.

hi chris,

danke für den ernte-tipp. werde mir die im hellen anschauen und dann ab damit auf den teller, bin mal gespannt wie so eine schmeckt:whistling:

die ein oder andere frage hätte ich da noch.

- soll ich die aus dem balkongitter weiter wachsen lassen oder wie pyromanix schrieb, die daran anbinden.
- ist das mit dem bewässern so richtig?

thx!!!

Hallo,

die Triebe brauchen Haltepunkte. Ersichtlich sind die Balkonbretter zu breit. Ich würde eine Schnur spannen.

Ob Du das innerhalb oder außerhalb der Balkonbretter machst, ist sekundär. Licht? Wind? "Mitesser"?

Ich würd ja das Teil außen am Balkon ranken lassen, da mehr Licht hinkommt. Nachteil ist nat. die Gefahr von Hagel.
Die solltest bei der Fruchtgröße aber def. festbinden.
Keine Ahnung wie du wässerst :noidea: Die brauchen jedenfalls ordentlich Wasser.

Bin mit meinen Gurken sehr zufrieden. Die Sorte(wieder ne Mini-Salatgurke) ist noch ein Tick besser wie letztes Jahr. Geschmack und Ertrag sind echt gut. Nur meine G´s im "Haus Annuum" plagen irgendwas. Zum einen sind da so Larven an den Unterseiten, die denen von Thripsen ähneln nur wesentlich größer sind. Zum Anderen knabbert da immer etwas an den Blättern, was ich bisher aber nochnet ausmachen konnt. Die Behandlung mit Spruzit hat auch net nachhaltig gewirkt.
Naja, wachsen und produzieren tun sie aber noch gut.

"Haus Annuum":

"Wartehäuschen"

Die heutige Ausbeute

Gruß matze

Hallo Matze,

bei meinen dauert es noch bis zur Ernte.
4696898.jpg

Lass Dir Deine schmecken, bevor es andere tun!

Dank dir, ich lass sie mir wieder schmecken, obwohl mittlerweile eine gewisse Sättigung da ist :whistling:
Sehen gut aus deine Gurken. Was sind denn das für welche ? Die haben ja reichlich Blüten auf nem Haufen :w00t:

matze schrieb:
Dank dir, ich lass sie mir wieder schmecken, obwohl mittlerweile eine gewisse Sättigung da ist :whistling:
Sehen gut aus deine Gurken. Was sind denn das für welche ? Die haben ja reichlich Blüten auf nem Haufen :w00t:

Bin selber gespannt, was aus den Blütenbergen wird.

Das sollen außerordentlich wohlschmeckende chinesische Landgurken sein.
Die Samen habe ich von dem privaten Samenarchiv Manfred Hahm. Sechs Körner vorgezogen, 2 Umfaller, vier Pflanzen groß gezogen.
Im Hochbeet mit viel Brennnesseljauche gefällts ihnen bisher.

hi @ all

erstmal danke für die tipps.

naja, so recht kann ich damit nix anfangen, mache das mit den gurken zum ersten mal und dafür sind mir die antworten zu ungenau bzw weiß nicht was ihr damit meint
- ein schnur spannen?
- Licht? Wind? "Mitesser"?
- was soll ich festbinden?
- ordentlich wässern?

es handelt sich bei mir nur um eine pflanze, dessen bedingungen, denke ich, auf den zuvor gezeigten fotos zu erkennen sind.

sorry!

Zurück
Oben Unten