Gurken 2010

chris58 schrieb:
Mr. Schillie schrieb:
naja, so recht kann ich damit nix anfangen, ..............

einfach mal google benutzen, man muss ja hier nicht alles abschreiben, was es so alles gibt

z.B. Gurkenanbau

ahhh, google kannte ich noch nicht.:D

paar kurze Antworten auf meine Fragen, waren wohl zu viel bei dieser Hitze.
Ich wollte aus dieser Gurke keine Wissenschaft machen und auch nicht neu erfinden. Nur etwas spass am wachsen und am ernten haben.

Hatte meine erste heute geerntet, DANKE FÜR DEN TIPP!!!, trotz das ich nur 2x am Tag gegossen hatte, war es wohl ausreichend, denn ich hatte sie eben als Beilage mit zum Grillen mitgenommen und allen fanden sie köstlich.
Was für ein Lob, für meine erste Gurke!!! :)

Möchte ja kein Gurkenanbauer werden, dieses sollte nur ein einmaliges Intermezzo sein, paar Gurken nehme ich davon noch mit und das wars auch schon, beim nächsten Mal ist eine andere Frucht dran. Tomate, Zucchini usw. schaun wa mal ;)
Möchte mal so einiges ausprobieren.

und parallel habe ich ja noch meine Chilies, mit dem Ergebnis ich bis jetzt sehr zufrieden war, macht halt Spass die wachsen zu sehen ;)

Male ein Foto der zwei Gurkenpflanzen und einer Gurke die beim Fluchtversuch im Gitter hängen geblieben ist. :D

IMG_0016_in.jpg
IMG_0017_in.jpg

Die Gurken wachsen momentan richtig gut, das Wetter scheint denen zu gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chinesische Landgurken - ein Blätterwald
4740677.jpg

unten gibt's auch Blüten
4740678.jpg

Viele. Aber die Früchte wachsen nicht
4740679.jpg

Ein paar Blüten beobachte ich genauer. Gut sieht das nicht aus. Wasser gibt's täglich.
4740680.jpg

Wird das noch was?

sieht leider aus, als wären die Blüten nicht befruchtet. Aber auch sonst sterben schon mal Blüten ab. Die kommen hunderte nach. Das Wetter wird ja bestes Gurkenwetter, die nächsten Tage. Wichtig ist, das Hummeln Zutritt haben! Die Pflanze(n) stehen ja prächtig. Das widr sicher eine gute Ernte.

Hab am Sonntag mal unsere Gurken abgelichtet. Denen scheint die Hitze richtig gut zu tun dieses Jahr.

gurken_DSCF4082.JPG

gurken_DSCF4083.JPG

purzelchen schrieb:
Hab am Sonntag mal unsere Gurken abgelichtet. Denen scheint die Hitze richtig gut zu tun dieses Jahr.

gurken_DSCF4082.JPG

gurken_DSCF4083.JPG

Sehr schön.
Wie pflegst Du die Pflanzen? Lässt Du alle Triebe wachsen oder schneidest Du die Seitentriebe ab?

Meinen habe ich jetzt Schnüre verpasst, damit sie nach oben wachsen.
4765899.jpg

Nun wachsen auf die Früchte. Anscheinend war der "Dschungel" zu dunkel.

Was meint ihr, sollte ich die Seitentriebe stutzen? Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Seitentriebe nur an der Spitze des Haupttriebes stehen bleiben sollen. Alle anderen sollen weg. Wie macht ihr das?

Wollte heute früh mal schön im Garten die Gurken fotografieren, und grad als es interessant wurde war der Akku alle.
Naja hier das Foto von der Sachikaze. Interessant ist bei der, das da gleich 3 Gurken pro Knoten dranhängen. Fotos werden noch folgen.
photo-9156-a999e7d0.jpg

pyromanix schrieb:
Was meint ihr, sollte ich die Seitentriebe stutzen? Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Seitentriebe nur an der Spitze des Haupttriebes stehen bleiben sollen. Alle anderen sollen weg. Wie macht ihr das?

Genau das würde mich auch interessieren.
Ich lass zwar gerade an allen Pflanzen drei Triebe wachsen, werde allerdings die Triebe die aus den jetzigen Trieben wachsen weg machen.
Ist ja auch mein erstes Gurkenjahr und der Versuch macht kluch! :D

DerMadel schrieb:
pyromanix schrieb:

Ich lass zwar gerade an allen Pflanzen drei Triebe wachsen, werde allerdings die Triebe die aus den jetzigen Trieben wachsen weg machen.

Du hast 'ne PN

DerMadel schrieb:
pyromanix schrieb:

Mhm also ich hab das ja auch schon gelesen. Habe letztes Jahr alle Seitentriebe entfernt, heuer net. Konnte da net wirklich gravierende Unterschiede feststellen, wobei das eh schwierig ist, da ich ne andere Sorte und Standorte hab. Ich lass die jetzt einfach mal wachsen, da ich nach Oben eh wenig Platz zum Ranken hab.

Meine Gurken im Haus mit den Chilis(seltsamerweise Alle nicht befallen) sehen mittlerweile furchtbar aus. Die Viecher (denk doch,dass es Larven der Thripse sind) fressen die Blätter so unglaublich schnell kaputt :angry: Ich werd die die Tage dann vernichten, da die Anderen auch mehr als genug Ertrag liefern. Schade nur ums Gschäfft.
Gruß matze

Also ich lass die Gurken wachsen, wie sie wollen. Naja ok fast, sie werden immer wieder schön in die Klatterhilfe "geflochten". Ansonsten gieße und ernte ich nur. Wir hatten mit Ausnahme vom letzten Jahr (was aber am Boden lag) immer eine riesige Ernte. Von daher behalt ich das auch so bei.

pyromanix schrieb:
...........Was meint ihr, sollte ich die Seitentriebe stutzen?

Das ist sortenbedingt unterschiedlich. Hausgurken ziehe ich an der Schnur auf und stutze jeden Seitentrieb nach dem 2. Blatt. Da hier fast jede Blüte der parthenokarpen F1 Hybriden eine Frucht bringt, sind die Früchte von einer Pflanze von einer Familie kaum zu essen. Einlegergurken lasse ich am Boden wachsen, ohne weitere Eingriffe. Im übrigen liegt es am Platzangebot, welches jede Pflanze zur Verfügung hat.

Dieses Jahr habe ich eine veredelte Hausgurke aus den Baumarkt gekauft. Die bringt gar keine Seitentriebe. Die bleiben im Ansatz stecken. Nachdem die Pflanze jetzt 2,30 m Höhe erreicht hatte, lasse ich sie einfach an der Schur nach unten ab. Somit kann sie in der Länge weiter wachsen und bringt weiter neue Früchte.

chris58 schrieb:
........Nachdem die Pflanze jetzt 2,30 m Höhe erreicht hatte, lasse ich sie einfach an der Schur nach unten ab. Somit kann sie in der Länge weiter wachsen und bringt weiter neue Früchte.

hier ein paar Bilder von heute. Leider habe ich bei den Minigurken die Ernte etwas verpasst, sind schon dick geworden. Gestern wäre es sicher optimal gewesen.

Ich hoffe man sieht, das die Hausgurke an der Schur abgelassen wurde. Solange die Blätter unten noch gesund sind, bleiben sie an der Pflanze.

Anhänge

• P1010776.JPG
    P1010776.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 86
  • P1010777.JPG
    P1010777.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 90
  • P1010778.JPG
    P1010778.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 81
  • P1010779.JPG
    P1010779.JPG