Gurken 2010

purzelchen schrieb:
Das sieht ja aus, als ob du auch weiterhin noch einiges ernten kannst. :thumbup:

Bei den Minigurken (Frühbeetkasten) kommt erfahrungsgemäß noch ein Schub von ca. 10 Früchten und dann noch ein paar Nachzügler. Meistens wars Anfang August vorbei, weil die Pflanzen auf dem 1,5 m² einfach keine Entwicklungsmöglichkeit mehr haben. Deshalb habe ich mal eine Hausgurke auf Feigenblattkürbis an der Schnur probiert und beim Nachbarn an einer alten Scheunenwand ein kleines Gewächshaus nur für eine Pflanze gebaut. Leider wird das ohne automatische Bewässerung wohl auch nicht mehr lange gut gehen. Die Luftfeuchtigkeit reicht meistens nicht aus, um in der prallen Nachmittagssonne die Pflanzen bei Laune zu halten. Heute habe ich das erste Blatt mit falschem Mehltau entdeckt. Sind zwar erst ein paar kleine Stellen, aber ohne Chemie, die ich hier ablehne, wird das nicht mehr lange gut gehen.

Mehltau haben wir meist auch irgendwann in den Gurken. Mach da aber auch nichts dagegen. Wenn sie dann kaputt sind, sind sie eben kaputt. Bis dahin haben wir aber eigentlich immer ne gute Ernte rausgeholt.

pyromanix schrieb:
Chinesische Landgurken
......

... ich dachte, Gurken seien grün. Chinesische sind vielleicht gelb.

Aber was habe ich heute geerntet? Eine fast weiße.

4838995.jpg

Nach der Oberfläche müsste sie reif müsste sein.

Gibt es Albino's bei Gurken?:undecided:

Denk mal schon, dass das möglich ist, dass so ne Färbung mal "durchschlägt". Gesehen hab ich`s bisher allerdings noch nicht.
Hast die Gurke mal gekostet? Da müsste man ja dann merken, ob`s evtl. doch ne reife Gurke war.

So langsam kommen meine Gurken auch in Fahrt.
Drei konnte ich bereits Ernten und die Saison ist ja noch nicht vorbei.
Wir freuen uns das es doch recht gut klapt. :)

G1.JPG
G2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pyromanix schrieb:

es gibt noch andere weislich-gelbe Sorten, z.B. Lemon, nach gelb hin abreifend. Ich denke, das Deine Gurke noch im unreifen Stadium ist.

PS: Bilder später, kann derzeit irgendwie keine hochladen.

chris58 schrieb:
..........

scheint jetzt unter XP zu klappen, openSuse streikt. Erstmal nur ein Bild, andere kommen später.

Anhänge

• web_P1010815.JPG
    web_P1010815.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 64
chris58 schrieb:
pyromanix schrieb:

es gibt noch andere weislich-gelbe Sorten, z.B. Lemon, nach gelb hin abreifend. Ich denke, das Deine Gurke noch im unreifen Stadium ist.

Hallo Chris58,

wann sind Gurken reif? Oder kann man das nicht allgemein sagen?

In meinen "Dschungel" sieht's heute so aus:

Noch ein "Albino"?
4844128.jpg

Möglicherweise war in der Samentüte auch ein anderes Korn.

So stellte ich mir bisher Gurken vor.
4844130.jpg

Oder so.
4844132.jpg

In diesem Dschungel kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Frucht zu welcher Pflanze gehört.
4844163.jpg

Wenn nur die Hälfte der Blüten Früchte tragen werden, kann ich pfiffge Rezepte zum Einlegen von Gurken brauchen.

Nachdem ich im Dschungel die innenliegenden Blätter größtenteils abgeknipst habe, brummt's dort wie im Bienenkorb. Es macht Spaß, die Hilfskräfte zu beobachten.
4844161.jpg

In der Nähe zum Gurkenbeet haben wir zwei Erdlöcher, in denen die Erdhummeln ein und ausfliegen.

Unser erstes Gartenjahr verläuft bisher viel besser, als wir geahnt haben.

die Früchte zeigen das Reifestadium durch eine typische Verfärbung an, die sortenbedingt variiert. Bei allen Gurken ist das eine Gelbfärbung, die sich von den noch grünen Früchten sichtbar unterscheidet, egal ob die unreifen Früchte vor dunkelgrün oder weiß waren.

so ich mal wieder
Bianco Lungo, eine weiße italienische Gurke, soll ca 50 cm lang werden, bin mal gespannt, hier ca 10 cm lang
photo-9513-c1b2d653.jpg

photo-9514-4a5632fc.jpg

Cornichon sagt ja schon alles, hab sie aber heute erst abgemacht und sie waren schon 20 cm lang, also nix mehr mit Cornichon, aber trozdem fest und kleines Kerngehäuse und ziemlich stachelig.
photo-9518-5dafed9b.jpg

photo-9519-82a5e900.jpg

photo-9521-d563f48b.jpg

Die Lemon Cucumber sieht ja interessant aus. Wobei ich die "Stacheln" an den Gurken im Normalfall immer weniger toll find. :rolleyes:

Tolle Teile habt ihr da teilweise :w00t:
Ich denk meine Gurkensaison geht jetzt dann zu Ende. Meine Mini-Schlangengurken bekommen jetzt immer mehr kränkliche Blätter und haben eigentlich nur ein paar Nachzügler noch dran.
War aber echt ein super Jahr und ich musst auch ordentlich was verschenken.
Hab zum ersten Mal welche eingelegt. Da bin ich ja mal gespannt.
Geschmacklich waren sie auch echt super; bin also vollkommen zufrieden. Werd nächstes Jahr nur noch in dem "Gurkenwartehäuschen" pflanzen; also ein paar Stück weniger.

Gruß matze

Ich habe seit ca. 5 Jahren weiße kleine Gurken. Sind ca. so 10 cm lang und super lecker. Weiß aber auch, dass es viel größere weiße Sorten gibt.

Also vielleicht hast Du eine Kreuzung oder es wurden die Samen vertauscht?

Viele Grüße enibas

Zurück
Oben Unten